IT-Branche unter Strom

Siemens und SAP machen in Elektromobilität

22.10.2010
Der Software-Riese SAP und der Siemens-IT-Dienstleister SIS wollen eine Machbarkeitsstudie für Elektroautos erarbeiten.

Ein entsprechendes Abkommen schlossen SAP und Siemens auf einer Konferenz in Washington, wie sie am Donnerstag mitteilten. Als Schwerpunkt geht es dabei um die Abrechnung des Energieverbrauchs an den Ladestationen, die Weiterleitung der ermittelten Daten und die entsprechende Bezahlung. Um das Thema zu vertiefen, sei auch eine Arbeitsgruppe gegründet worden, der neben Spezialisten von SAP und Siemens auch externe Experten angehören sollen.

Die Machbarkeitsstudie bezieht sich speziell auf Nordamerika. Allerdings arbeiten Siemens und SAP auch in Europa bereits bei entsprechenden Lösungen zusammen. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen Anfang kommenden Jahres der Energiebranche vorgestellt werden, hieß es.

Auch andere IT-Konzerne haben das Thema Strom entdeckt:, wenn auch primär in der Erzeugung. Google hat unlängst in einen Offshore-Windpark vor der US-Küste investiert, IBM entwickelt mit einem japanischen Partner neue Solarmodule. (dpa/ajf)