ControlIMS liefert Management-Informationen:

Sieben Berichte über IMS-Aktivitäten

26.09.1980

DÜSSELDORF (je) - Die Boole & Babbage Inc., Sunnyvale, hat ihr Produkt "Control/IMS", ein Leistungsüberwachungs- und -steuerungssoftwarepaket für IMS-DB/DC-Systeme, um ein Report-Feature erweitert, das sieben datumorientierte Berichte für das Firmenmanagement erstellt. Die Düsseldorfer ESC Software GmbH, Europa-Vertreter von Boole & Babbage, sieht hierin vielversprechende Möglichkeiten - zur Systemoptimierung.

Die Erweiterung stellt monatliche Berichte im Kalenderformat zur Verfügung, die es ermöglichen, Hauptaspekte der IMS-Aktivitäten auf Tagesbasis zu vergleichen. Die Berichte konsolidieren Schlüsselstatistiken im Zusammenhang mit Antwortzeiten, Transaktionen, Programmen, Bildschirmen, Datenbanken, Systemverfügbarkeit und CPU-Zeit. Diese Informationen - so ESC - vereinfachen die Verwaltung des IMS-Workload und ermöglichen die Herauslösung der Problemzeiten sowie das Erkennen derjenigen Bereiche, innerhalb deren eine Optimierung besonders vielversprechend zu sein scheint.

Der Antwortzeit-Bericht stellt Informationen wie Transaktion-Ankunftsraten und Transaktion-Antwortzeit zur Verfügung. Er untergliedert außerdem die Antwortzeiten in die Zeiten für Warteschlange von Ein- und Ausgabe, Verweilzeit und Dequeue-Zeit. Der Transaktion-Bericht zeigt auf täglicher Basis über einen Monat hinweg die Höhen und Tiefen in Bezug auf Belastung der Transaktionen und Aktivitätsraten.

Der Systemverfügbarkeits-Bericht stellt konsolidierte Statistiken zur Verfügung sowie Daten über die Verfügbarkeit des IMS-Systems.

Der CPU-Zeit-Bericht weist die Gesamt-IMS-CPU-Belastung und eine Untergliederung der CPU-Elemente während des Tages aus. Control/IMS läuft auf IBM-Anlagen der Serie /370 und 303X (und kompatiblen Rechnern) unter den Betriebssystemen SVS, VS1 und MVS.

Informationen: ESC Software GmbH, Jahnstr. 1, 4000 Düsseldorf 1, Tel.: 02 11/37 07 94.