Cloud Computing

Schon Realität in deutschen Unternehmen

08.12.2011 von Johannes Klostermeier
Aktuelle Prognosen zeigen, dass Cloud Computing in Deutschland kein Hype mehr ist. Da in 2010 schon über eine Milliarde Euro in Cloud Technologien, Services und Beratung investiert werden, kann man sagen, dass Cloud Computing in Unternehmen längst Realität ist.

Das Thema Cloud Computing kann nicht mehr als Hype bezeichnet werden. Das zeigen die aktuellen Prognosen der Experton Group. „Es lässt sich nicht nur eine technologische Evolution über die letzten zehn Jahre nachzeichnen, die die Basis für Cloud als neue Sourcing- und Delivery-Variante bildet, auch sprechen die aktuell prognostizierten Marktzahlen eine klare Sprache“, sagte Steve Janata, Senior Advisor der Experton Group. So haben die Ausgaben für Cloud- Technologien, Services und Beratung in Deutschland im Jahre 2010 schon bei insgesamt 1,14 Milliarden Euro gelegen.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Cloud Computing, sowie dessen strategische Relevanz, werde in den kommenden Jahren „zu substanziellen Investitionen und somit einem dynamischen Wachstum“ führen, sagen die Berater voraus. Nach ihren Angaben werden die Wachstumsraten bis 2015 im Durchschnitt bei jährlich über 40 Prozent liegen.

Die Cloud auf dem Weg nach ganz oben - hier aus dem Flugzeug fotografiert,
Foto: Fujitsu

Grundlage für diesen Wachstumstrend sei vor allem die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten für kleine, mittlere und große Unternehmen.

„Während bei anderen technologischen Innovationen häufig nur die großen und finanzstarken Unternehmen profitieren, können durch Cloud Computing auch vornehmlich kleine Unternehmen und Organisationen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie beispielsweise Software aus der Cloud beziehen (Software-as-a-Service) oder, wie viele Internet-Start-Ups, direkt in der Cloud ihre Dienste entwickeln und bereitstellen“, sagte Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group.

Während in 2010 erst 1,4 Prozent der aggregierten IT-Ausgaben in entsprechende Cloud-Angebote geflossen sind, werden es nach Analyse der Experton Group im Jahr 2015 9,1 Prozent sein. Auch wenn viele, gerade große Unternehmen, ihre individuellen Anforderungen an die Architektur, die Performance und die Sicherheit einer Cloud-Infrastruktur haben, spielen demnach die standardisierten Cloud Services (SaaS, PaaS, IaaS) derzeit schon die zentrale Rolle im Markt und sind für 48 Prozent der gesamtem Cloud-Umsätze in Deutschland verantwortlich.

Standardisierte Cloud-Services machen 48 Prozent der Cloud-Ausgaben aus

Dies liegt einerseits an der breiten Verfügbarkeit von Lösungen (E-Mail, Collaboration, CRM, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement) sowie andererseits an der relativ einfachen Planung, Einführung und Administration einer SaaS-Lösung.

Wie sieht eine zukunftsfähige Cloud aus? Die Auswahl und Integration der Komponenten ist nicht einfach.
Foto: Helder Almeida, Fotolia.de

Großunternehmen und Service Provider sind die primären Zielgruppen für den Aufbau komplexer und meist individuell gestalteter Cloud-Infrastrukturen oder kompletter Cloud-Rechenzentren. In die seitens der Großunternehmen meist als „Private Cloud“ betriebenen Infrastrukturen wurden in 2010 bereits rund 400 Millionen Euro investiert. Die Experton Group geht davon aus, dass dieser Investitionsblock auf bis zu 2,58 Milliarden Euro in 2015 anwachsen wird.

Allerdings sei die Auswahl und Integration der entsprechenden Technologiekomponenten zum Aufbau von unternehmensinternen Cloud-Infrastrukturen eine Herausforderung für viele IT-Entscheider, sagte Velten. Insbesondere die Schaffung einer zukunftsfähigen Cloud-Architektur stehe bei den Überlegungen im Mittelpunkt.