Xporter Magnum

Schneller Stick mit 64 GB von Patriot Memory

09.12.2008 von Thomas Cloer
Der kalifornische Speicherspezialist Patriot Memory bietet mit dem "Xporter Magnum" ein schnelles USB-Flash-Drive mit 64 GB Kapazität an.

Der Patriot-Stick steckt in einem zweifarbigen Aluminiumgehäuse. Mit seinen NAND-Flash-Chips (MLC) erreicht der Xporter Magnum laut Hersteller eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 31,5 Megabyte pro Sekunde, beim Schreiben kommt er auf rund 15 MB/s. Der Stick wird über USB 2.0 angeschlossen.

Unter Windows (ME, 2000, XP, Vista), Mac OS 9/X sowie Linux (inklusive USB-Storage-Unterstützung) lässt sich der der Xporter Magnum ohne Treiberinstallation verwenden. Unter Vista unterstützt er dessen "ReadyBoost"-Caching-Mechanismus. Patriot gewährt auf den Stick eine lebenslange Garantie. Zum Lieferumfang gehören eine Halterung und ein USB-Verlängerungskabel. Der Xporter Magnum ist ab sofort erhältlich und kostet knapp 200 Euro