Gute Chancen auf weiteren Portalauftrag

SAP bei Lufthansa im Anflug

20.09.2002
MÜNCHEN (CW) - Nach dem Großauftrag der Siemens AG kann der Softwareriese SAP vielleicht bald einen weiteren Erfolg verbuchen: Beim Auswahlverfahren für die Portallösung der Lufthansa kommen die Walldorfer nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun zum Fliegen.

Laut Presseberichten stehen Lufthansa und SAP kurz vor einen Vertragsabschluss über die Einführung eines Mitarbeiterportals. Ein Großteil der 90 000 Mitarbeiter der Fluggesellschaft soll mit einer Portallösung künftig vernetzt werden. Die Chancen stehen gut, dass sich der Walldorfer Konzern gegen die Mitbewerber Plumtree und IBM durchsetzt.

Erst vor kurzem gab SAP bekannt, einen dicken Auftrag von Siemens erhalten zu haben (siehe CW 37/02, Seite 8). Dort sollen weltweit alle Mitarbeiter bald mit der Walldorfer Portallösung arbeiten - mit 440000 Mitarbeitern wohl der bislang größte Portalkunde der SAP. (js)