Flach und leicht wie ein Ultrabook

Samsung Serie 9 900X4C im Test

13.12.2012 von Thomas Rau
Das Samsung Serie 9 900X4C ist flach und leicht wie ein Ultrabook, hat aber einen großen 15-Zoll-Bildschirm: Das klingt nach einer Traumkombination - der Test zeigt, ob sie der Luxus-Laptop in der Praxis umsetzen kann.
Foto: Samsung

Das Samsung 900X4C ist ein Ultrabook - aber mit 15-Zoll-Bildschirm. Die meisten dieser flachen Notebook-Flundern haben ein kleineres, nur 13,3 Zoll großes Display: Sie sind vor allem für Anwender gedacht, die viel unterwegs sind - da macht es Sinn, wenn das Notebook flach und kompakt ist.

Was bringt ein großes Ultrabook?

Extrem flach, aber deswegen ohne DVD-Brenner
Foto: Samsung

Welche Vorteile hat dann eigentlich ein großes Ultrabook? Einige: In ein größeres und breiteres Ultrabook passt mehr Ausstattung, zum Beispiel ein DVD-Brenner und ein spieletauglicher Grafikchip. In der Tastatur ist Platz für einen Ziffernblock, und am Gehäuse für mehr Schnittstellen.

Viele gute Gründe - doch keiner davon trifft auf das Samsung 900X4C zu: Es ist dafür genauso flach, leicht und elegant wie ein kleines Ultrabook - hat aber einen größeren Bildschirm. Das Samsung-Notebook unterbietet mit einer maximalen Bauhöhe von 15,4 Millimeter die 21 Millimeter, die Intel für große Ultrabooks erlaubt. Sein Gewicht liegt bei 1655 Gramm: Damit ist es kaum schwerer als 13,3-Zoll-Ultrabooks und rund ein Kilogramm leichter als Standard-Notebooks mit 15,6-Zoll-Bildschirm. Das 900X4C können Sie daher genauso problemlos mitnehmen wie ein kleines Ultrabook.

Schnell startbereit, hohe Rechenleistung

Alle anderen Ultrabook-Vorteile bringt das Samsung 900X4C ebenfalls mit: Es wacht in Sekundenschnelle aus dem Ruhemodus auf und Windows startet blitzschnell. Das geht auf das Konto der Sandisk-SSD, die per SATA-III angebunden ist. Sie bringt das Notebook auch bei allen anderen Programmen auf Trab: Zwar haben andere Ultrabooks eine schnellere SSD, doch das Rechentempo des 900X4C ist top. Auf jeden Fall deutlich höher als bei normalen 15-Zoll-Notebooks, die mit einer Standard-Festplatte arbeiten. Nur bei 3D-Spielen hat das 900X4C das Nachsehen: Aktuelle oder effektreiche Spiele kann es mit der mäßig schnellen Prozessorgrafik des Core i5 nicht schultern.

GESCHWINDIGKEIT

Samsung Serie 9 900X4C (Note: 1,89)

Geschwindigkeit bei Büro-Programmen

231 Punkte

Geschwindigkeit bei Multimedia-Programmen

213 Punkte

Geschwindigkeit bei 3D-Spielen (3D Mark Vantage)

3129 Punkte

Startzeit

15 Sekunden

Top-Bildschirm: Hell und entspiegelt

Auf ganz hohem Niveau spielt auch der Bildschirm: Er ist sehr hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und entspiegelt - also gleichermaßen gut geeignet für zu Hause wie unterwegs. Allerdings fällt das Schwarzbild nicht übermäßig dunkel aus, weshalb der Kontrast nur mäßig ist. Die Auflösung ist höher als bei den meisten 15-Zoll-Notebooks - und auch höher als bei vielen Ultrabooks: Deshalb sehen Sie auf dem 900X4C mehr Bildinhalt. Die Darstellung erscheint aber nicht schärfer und detaillierter, denn die Punktdichte beträgt beim Samsung-Ultrabook 122 ppi - kaum höher als bei Ultrabooks, die üblicherweise 118 ppi zeigen.

BILDSCHIRM

Samsung Serie 9 900X4C (Note: 2,59)

Größe

38,3 Zentimeter / 15 Zoll

Auflösung

1600 x 900 Bildpunkte

Punktedichte

122 dpi

Helligkeit

333 cd/m²

Helligkeitsverteilung

86 %

Kontrast

247:1

Entspiegelung

hervorragend

Akkulaufzeit: Lang und länger

Viel besser als ein Standard-Notebook und auch besser als ein kleines Ultrabook schneidet das 900X4C bei der Akkulaufzeit ab: Es hält über 9,5 Stunden durch - diese Marke knacken nur wenige Ultrabooks. Übliche 15-Zoll-Notebooks laufen dagegen höchstens sechs Stunden.

MOBILITÄT

Samsung Serie 9 900X4C (Note: 1,12)

Akkulaufzeit

9:35 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

1655 / 301 Gramm

Die Achillesferse: Magere Ausstattung

USB 3.0 ist beim 900X4C mit an Bord
Foto: Samsung

Eine große Schwäche hat das Samsung 900X4C - und auch bei dieser ähnelt es mehr einem Ultrabook als einem normalem 15-Zoll-Laptop: Seine Ausstattung ist mager. Während heutzutage schon 600-Euro-Notebooks eine Festplatte mit 750 oder gar 1000 GB mitbringen, haben Sie beim Samsung-Ultrabook eine SSD, auf der nur knapp 90 GB zur Verfügung stehen, weil für Ruhezustands- und Wiederherstellungs-Partition rund 30 GB draufgehen. Ein DVD-Brenner passt nicht ins flache Gehäuse.

Außerdem besitzt es nicht mehr Anschlüsse als ein kleines Ultrabook - darunter sind zwar auch drei USB-Buchsen (zwei für USB 3.0). Aber LAN- und HDMI-Anschluss sitzen nur als Mini- beziehungsweise Micro-Variante am Gehäuse: Die passenden Adapter legt Samsung nicht bei.

Tastatur: Mit Licht, aber ohne Ziffernblock

Trotz des breiteren Gehäuses fehlt dem 900X4C ein Ziffernblock, den inzwischen fast jedes 15-Zoll-Notebook mitbringt. Außerdem fällt der Druckpunkt aufgrund der niedrigen Bauhöhe sehr flach aus. Trotzdem können Sie bequem auf der Tastatur schreiben, denn sie ist absolut wackelfrei eingebaut und die Tasten sind genauso groß wie bei anderen Notebooks. Auch Nachtarbeit macht das Samsung-Ultrabook möglich: Seine Tastatur ist beleuchtet. Die Helligkeit lässt sich verändern, und die Beleuchtung schaltet automatisch ab, wenn Sie nicht tippen. Allerdings strahlt sie nur dezent - ich hätte die Tastenbeschriftung auf jeden Fall gerne deutlicher gesehen.

Das große Touchpad unterstützt Gesten mit bis zu vier Fingern: Es wirkt etwas lapprig eingebaut, weswegen die Tasten beim Drücken unangenehm laut knacken. Doch der Mauszeiger lässt sich mit ihm präzise steuern und auch die Mehrfingergesten gelingen flüssig.

Nicht zu laut, nicht zu heiß

Unter Last macht sich der Lüfter im Samsung 900X4C deutlich bemerkbar. Dafür bleibt das Gehäuse angenehm kühl - auch auf der Unterseite erwärmt es sich kaum über 40 Grad. Das passt zur insgesamt sehr eleganten Erscheinung des Samsung-Ultrabooks: Sein Aluminium-Gehäuse sieht gut aus und fasst sich angenehm an, weil es leicht aufgeraut ist. Es ist sehr stabil, nur die Displayscharniere hätten noch stabiler ausfallen können: Wenn es wacklig wird, können Sie den Bildschirm nicht stabil in Position halten.

Samsung Serie 9 900X4C im Test: Fazit

Foto: Samsung

Das Samsung 900X4C hat fast alles, was ein gutes Notebook braucht: Es ist schnell, schick, bringt einen hervorragenden Bildschirm sowie eine angenehme Tastatur mit und hält lange im Akkubetrieb durch. Das reicht problemlos für die Spitzenposition bei den Standard-Notebooks mit 15-Zoll-Bildschirm. Wen an den Ultrabooks bisher das kleine Display gestört hat, darf zugreifen: Das 900X4C bietet trotz des größeren Bildschirms alle Vorteile eines Ultrabooks.

Allerdings hat es auch zwei große Nachteile, die es für viele Käufer unattraktiv machen werden, bei denen Mobilität und Eleganz nicht ganz oben stehen: Seine Ausstattung ist mager und sein Preis sehr hoch.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Samsung Serie 9 900X4C

Testnote

2.20 (gut)

Preis-Leistung

teuer

Geschwindigkeit (25 %)

1,89

Ausstattung (20 %)

3,49

Bildschirm (20 %)

2,59

Mobilität (20 %)

1,12

Tastatur (5 %)

2,10

Umwelt und Gesundheit (5 %)

2,25

Service (5 %)

2,32

Aufwertung

0,05 (beleuchtete Tastatur)

UMWELT UND GESUNDHEIT

Samsung Serie 9 900X4C (Note: 2,25)

Betriebsgeräusch: geringe /hohe Last

0,1 / 2,0 Sone

DIE TECHNISCHEN DATEN

Samsung Serie 9 900X4C

Prozessor (Taktrate)

Intel Core i5-3317U (1,70 GHz)

verfügbarer Arbeitsspeicher (eingebauter Arbeitsspeicher), Typ

7893 MB (8192 MB), DDR3-1600

Grafikchip (Grafikspeicher)

Intel HD Graphics 4000 (bis zu 2,1 GB vom Arbeitsspeicher)

Bildschirm: Diagonale, Auflösung, Typ

15 Zoll (38.3 Zentimeter), 1600 x 900, Matt

Festplatte

87,5 GB (nutzbar)

optisches Laufwerk

-

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

LAN

Gigabit-Ethernet

WLAN

802.11n

Bluetooth

Bluetooth 4.0

Schnittstellen Peripherie

1x USB 2.0 (links), 2x USB 3.0 (rechts), 1x Kartenleser (rechts, SD), 1x LAN (links (Mini)

Schnittstellen Video

1x HDMI (links (Micro), 1x Webcam

Schnittstellen Audio

Mikrofon, kombinierter Audioausgang / Audioeingang

DIE TECHNISCHEN DATEN

Samsung Serie 9 900X4C

Prozessor (Taktrate)

Intel Core i5-3317U (1,70 GHz)

verfügbarer Arbeitsspeicher (eingebauter Arbeitsspeicher), Typ

7893 MB (8192 MB), DDR3-1600

Grafikchip (Grafikspeicher)

Intel HD Graphics 4000 (bis zu 2,1 GB vom Arbeitsspeicher)

Bildschirm: Diagonale, Auflösung, Typ

15 Zoll (38.3 Zentimeter), 1600 x 900, Matt

Festplatte

87,5 GB (nutzbar)

optisches Laufwerk

-

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

LAN

Gigabit-Ethernet

WLAN

802.11n

Bluetooth

Bluetooth 4.0

Schnittstellen Peripherie

1x USB 2.0 (links), 2x USB 3.0 (rechts), 1x Kartenleser (rechts, SD), 1x LAN (links (Mini)

Schnittstellen Video

1x HDMI (links (Micro), 1x Webcam

Schnittstellen Audio

Mikrofon, kombinierter Audioausgang / Audioeingang

ALLGEMEINE DATEN

Samsung Serie 9 900X4C

Internetadresse von Samsung

www.samsung.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers / Straßenpreis)

1399 Euro / 1199 Euro

Technische Hotline

01805/121213

Garantiedauer

24 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.