Netzwerkdrucker mit Duplex-Einheit

Samsung CLP-620ND

01.06.2011 von Malte Jeschke
Für den Einsatz in kleinen Gruppen ist der Samsung CLP-620ND gedacht. Ein integrierter Print-Server und eine Duplex-Einheit gehören zur Grundausstattung. Der Farblaser der 500-Euro-Klasse kann im Test mit durchaus schmucken Ergebnissen zu sehr angemessenen Preisen überzeugen.

Mit der CLP-600er-Serie adressiert Samsung laut eigenem Bekunden kleine und mittlere Arbeitsgruppen. Das kleinere Modell der Serie, der CLP-620ND, dürfte sich wohl eher an ebensolche Teams richten. Mit dem CLP-670ND bietet Samsung in dieser Baureihe noch ein etwas leistungsfähigeres Gerät an. Optisch lassen sich die beiden Modelle kaum voneinander unterscheiden. Der Samsung CLP-620ND darf sich mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" schmücken.

Ausstattung

Ausstattung: Das Farblaserdruckerwerk des Samsung CLP-620ND ist mit einer nominellen Seitenleistung von 20 Seiten pro Minute - in Farbe wie in Schwarz-Weiß - spezifiziert. Der Drucker versteht sich auf PCL und Samsungs eigene Druckersprache SPL-C; wer Postscript benötigt, muss zum größeren Modell CLP-670ND greifen.

Samsung CLP-620ND: Im schlichten Gehäuse steckt eine serienmäßige Duplex-Einheit.

Die serienmäßige Papierkassette bietet ein Fassungsvermögen von 250 Blatt. Die Papierablage verträgt ebenso viel. Aus der Kassette lassen sich Medien mit einer Grammatur von bis zu 105 g/qm verarbeiten. Die Mehrzweckzuführung erlaubt Medien bis zu einer Stärke von 220 g/qm. Als Option (zirka 210 Euro) ist eine zusätzliche Papierkassette mit einer Kapazität von 500 Blatt erhältlich. Der CLP-620ND ist serienmäßig mit einer integrierten Duplex-Einheit ausgerüstet.

Lokal kann man den Drucker per USB 2.0 ansteuern, die Integration ins Netzwerk erlaubt der serienmäßige Print-Server. Eine WLAN-Lösung bietet Samsung nicht an, einen USB-Host-Port sucht man vergeblich an dem Drucker.

Geräte, die für kleine Gruppen gedacht sind, kommen hin und wieder an Einzelarbeitsplätzen zum Einsatz oder werden in beiden Fällen auch schon mal auf dem Schreibtisch platziert. Daher seien,nicht nur der Vollständigkeit halber, die Abmessungen des Druckers angeführt: 441,5 x 431 x 425 mm (B x T x H). Damit baut der CLP-620ND für ein Gerät dieser Leistungsklasse eher hoch als tief.

Samsung CLP-620ND
Samsung CLP-620ND
Im schlichten Gehäuse steckt eine serienmäßige Duplex-Einheit.
Samsung CLP-620ND
Alle wesentlichen Einstellungen finden sich auf der ersten Seite des Treibers.
Samsung CLP-620ND
Die Voreinstellungen sind stets auf der rechten Seite präsent und erleichtern wiederkehrende Aufgaben.
Samsung CLP-620ND
Im Display wird der Tonerstand angezeigt, die rote Taste stoppt den aktuellen Druckauftrag.
Samsung CLP-620ND
Per SmartPanel gelangt man schnell zum Status und den Einstellungen des Druckers.
Samsung CLP-620ND
Der Nutzungszähler unterscheidet nach Duplex- und Simplex-Ausgabe.
Samsung CLP-620ND
Die Papierkassette verfügt über einen klassischen Papierstandsanzeiger.
Samsung CLP-620ND
Der Drucker lässt sich via USB oder Ethernet anbinden, die optionale Druckkassette verlangt einen eigenen Anschluss.
Samsung CLP-620ND
Der Administrator kann alle besonderen Ereignisse einsehen.
Samsung CLP-620ND
Die Verbrauchsmaterialien werden nach vorne herausgezogen.

Installation und Bedienung

Installation: Die lokale Installation des Treibers ist unkritisch, die Setup-Routine findet den angeschlossenen Drucker am USB oder im Netzwerk und spielt alle Dateien auf. Ob per SPL-C oder PCL gedruckt werden soll,kann man über die Eigenschaften des Druckers einstellen.

Positiv: Über die Administratorfunktion des Setup-Programms lässt sich ein benutzerdefiniertes Paket mit den eigenen Einstellungen zusammenstellen. Mit diesem kann man dann die eigenen Anwender versorgen und spart sich so die Konfiguration vor Ort. Zudem ist eine "stille" Installation über zahlreiche Befehlszeilenparameter möglich.

Samsung CLP-620ND - Treiber
Samsung CLP-620ND - Treiber
Alle wesentlichen Einstellungen finden sich auf der ersten Seite des Treibers.
Samsung CLP-620ND - Treiber
Der Treiber passt die Ausgabe optional auf das Medium an.
Samsung CLP-620ND - Treiber
Der Tonersparbetrieb wird über einen Schieberegler justiert.
Samsung CLP-620ND - Treiber
Die Leuchtkraft kann man individuell anpassen.
Samsung CLP-620ND - Treiber
Bei Ausgabeproblemen lassen sich die Schriftart-Optionen anpassen.
Samsung CLP-620ND - Treiber
Die Voreinstellungen sind stets auf der rechten Seite präsent und erleichtern wiederkehrende Aufgaben.

Der Treiber selbst bildet alle gängigen Funktionen in nachvollziehbar benannten Reitern ab. Der Tonersparbetrieb wird über einen Schieberegler justiert. Inwieweit dies von Anwender in der Praxis genutzt wird, sei dahingestellt. Häufige genutzte Einstellungen lassen sich sehr einfach als Voreinstellung ablegen und bei Bedarf wieder abrufen, das ist löblich. Wer manchen Anwendern nur SW-Druck erlauben will, findet bei Samsung einen reinen Mono-Treiber für das Gerät.

Kommandobrücke: Im Display wird der Tonerstand angezeigt, die rote Taste stoppt den aktuellen Druckauftrag.

Alle wesentlichen Netzwerkeinstellungen nimmt man am einfachsten über den integrierten Webserver vor. SyncThru Webservice heißt die Lösung bei Samsung. Der integrierte Webserver bietet alle wichtigen Basisfunktionen wie E-Mail-Benachrichtigung in Störfällen, IP-Filter oder Nutzungszähler. Die wesentlichen Administratorfunktionen sind nur über ein Admin-Login zugänglich, das ist gut so.

Das Wechseln der Toner-/Trommeleinheiten ist relativ simpel und sollte - nach Einweisung - auch von Nicht-IT-Personal zu bewerkstelligen sein.

Bedienung: Das Bedienfeld des CLP-620ND ist äußerst schlicht, aber das muss ja kein Nachteil sein. Per Wipptaste navigiert man durch die Menüs. Daneben existieren nur noch eine Job-Abbruch-Taste und ein Power-Schalter. Eine LED tut farblich kund, wie es um den Drucker gerade bestellt ist.

Direktzugriff: Per SmartPanel gelangt man schnell zum Status und zu den Einstellungen des Druckers.

SmartPanel heißt ein kleines Tool, das sich auf dem (Windows-)-Client in die Taskleiste integriert. Von dort hat man schnellen Zugriff auf den Status des Geräts und die Druckereinstellungen.

Wird das Papierfach sehr weit zum bequemen Befüllen herausgezogen, ist der Weg retour ins Gehäuse etwas hakelig. Hinten am Gehäuse steht die Kassette ein wenig im Freien, sprich die Medien lagern etwas offen. In der Gehäuseführung sitzt die Kassette aber sehr stabil. Außen befindet sich ein klassischer Papierstandsanzeiger.

Druckkosten und Garantie

Druckkosten: Der CLP-620ND arbeitet mit kombinierten Toner-/Trommeleinheiten. Samsung offeriert die Einheiten in unterschiedlichen Kapazitäten. So sind schwarze Toner mit Reichweiten für 2500 Seiten (73,55 Euro) und 4000 Seiten (115,81 Euro) erhältlich. Einen signifikanten Preisvorteil pro Seite kann man sich durch die größere Kartusche nicht verschaffen, die SW-Seite kostet in beiden Fällen um die 2,7 Cent. Das ist in dieser Leistungsklasse ein passabler Wert.

Frontlader: Die Verbrauchsmaterialien werden nach vorne herausgezogen.

Die farbigen Toner-Kits bietet Samsung ebenfalls in zwei Ausführungen mit den genannten Reichweiten an, diese kosten 87,81 Euro (2500 Seiten) beziehungsweise 123,07 Euro (4000 Seiten). Mit der geringeren Reichweite landet man bei einem Seitenpreis für die Farbseite so um die 13 Cent. Das ist ein durchaus befriedigendes Ergebnis. Mit der 4000er-Einheit kommt man gar unter 12 Cent und das ist in diesem Klassement vergleichsweise günstig.

Nach 50.000 Seiten wird beim CLP-620ND die Transfereinheit fällig, die dann mit rund 156 Euro zu Buche schlägt.

Garantie: Im Preis des Samsung CLP-620ND ist eine einjährige Garantie enthalten. Innerhalb dieser Garantiezeit kann man über die Hotline einen Techniker anfordern, der vor Ort versucht,das Gerät instandzusetzen.

Dieser Vor-Ort-Reparaturservice lässt sich auf bis zu fünf Jahre ausbauen. Die Verlängerung auf ein zweites Jahr kostet beispielsweise 79,39 Euro; wer auf die maximalen fünf Jahre verlängern will,muss 230,43 Euro dafür einkalkulieren.

Leistung und Qualität

Leistung: Das Produzieren von SW-Textseiten gehört zu den Standardaufgaben eines Bürodruckers. Im Test erreichte der CLP-620ND dabei eine Geschwindigkeit von 16 Seiten pro Minute. Beim beidseitigen Bedrucken bricht die Geschwindigkeit auf die Hälfe ein, da existieren Lösungen, die dies inzwischen mit deutlich geringeren Einbußen bewältigen. Beim Drucken von farbigem Text kommt der Samsung im Test auf knapp 14 Seiten pro Minute.

Unisono: An dem sauberen Schriftbild lässt sich der gewählte Qualitätsmodus nur schwer ablesen. Von links oben nach rechts unten sind hier die Qualitätsstufen Normal, Beste, Entwurf und Tonersparmodus abgebildet.

Den Großteil ihres Arbeitstages verbringen Bürodrucker dann ja doch meist im Energiesparschlummer. Daraus per Druckauftrag aufgeweckt,benötigt der CLP-620ND für den Druck der ersten Seite 24 Sekunden. Das ist ein ganz passabler Wert, sind doch in diesem Segment auch Ergebnisse deutlich jenseits einer halben Minute keine Seltenheit. Apropos Energiesparmodus: In diesem genehmigte sich das Testgerät 4,5 Watt.

Beim PowerPoint-Test verzeichnen wir eine positive Überraschung: Mit knapp unter sieben Seiten pro Minute agiert der Samsung in dieser Disziplin flink. Vielen Druckern oder besser Treiber-Controller-Kombinationen machen die Dokumente aus Microsofts Präsentationsprogramm deutlich mehr zu schaffen.

Hie und da sind im Alltag auch mal größere Dokumente auszugeben, etwa im Falle von Dokumentationen. Dies testeten wir mit einem rund 200 Seiten starken PDF-Dokument in Form eines TecChannel-Compacts. Hierbei arbeitete sich der Drucker an die Grenzen seines Druckwerks und lieferte stolze 19 Seiten pro Minute ab, sprich nach zehn Minuten und 23 Sekunden lag das Ergebnis vor.

Die Papierablage zeigt sich in Sachen Kapazität auch solchen Dokumenten gewachsen - keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse. Allerdings würde der dort bei dieser hohen Anzahl Seiten im Test abgelegte Stapel dann im Sprachgebrauch doch eher als Haufen durchgehen - ordentlich ist anders.

Qualität: Das Schriftbild des CLP-620ND ist sehr sauber, unabhängig vom Qualitätsmodus. Davon bietet der Samsung drei (Beste, Normal, Entwurf); darüber hinaus haben wir den Text auch in einem Tonersparmodus ausgegeben (Stufe 3 von 3 auf dem Schieberegler). Übrigens: Für Dokumente die intern nur zur Kenntnisnahme weitergereicht werden oder als Layout Check gedacht sind, genügt der Tonersparmodus allemal. Aufgrund der Bedienung sollte man sich dafür aber eine Voreinstellung anlegen.

Gelungen: Bereits bei Standardeinstellungen ist das Farbergebnis überzeugend.

Beim Farbdruck weiß der CLP-620ND gleichfalls zu überzeugen. Das Raster ist nur dezent erkennbar,und die Farben leuchten in befriedigender Qualität. Wer abseits aller Büromotive auch mal Fotomaterial zu Papier bringen will, kann dies mit dem Samsung für einen Farblaser in durchaus ansprechender Qualität tun. Der Treiber bietet eine besondere Option namens "Hochglanzdruck". Dabei wird das Papier nach erfolgtem Druck offensichtlich nochmals durch die Fixiereinheit gezogen. Unsere Testmotive hinsichtlich Landschaft und Personen wirkten mit dieser Option ein wenig kontrastreicher.

Fazit

Der Samsung CLP-620ND liefert einen ordentlichen Gegenwert fürs Geld. Leistung und Qualität sind durchaus überzeugend. Im Duplex-Betrieb dürfte das Gerät etwas lebhafter zu Werke gehen. Sowohl aus Qualitäts- als auch aus Kostengesichtspunkten darf es beim CLP-620ND auch gerne mal ein Farbausdruck sein, den liefert er für dieses Leistungssegment zu angemessenen Preisen ab.

Die Funktionalität des integrierten Print-Servers ist überschaubar, dürfte für die anvisierten kleinen Arbeitsgruppen aber allemal ausreichen. Die können sich auch über die im Vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse geringen Geräuschentwicklung beim Initialisieren oder Wiederaufwachen freuen. (mje)

Produktdaten und Ergebnisse

Im Folgenden finden Sie zusammengefasst die technischen Daten sowie die Testergebnisse für den Samsung CLP-620ND.

Technische Daten Samsung CLP-620ND

Geschwindigkeit A4

20 Seiten SW / 20 Seiten Farbe

Max. Auflösung

bis zu 9.600 x 600 dpi (effektive Ausgabe)

inst. / max. Speicher

256 / 512 MByte

Anschlüsse

USB 2.0, 10/100-TX-Ethernet

Papiervorrat Kassette

250 Blatt

Papiervorrat Mehrzweckfach

100 Blatt

Maximaler Papiervorrat mit Optionen

850 Blatt

Papierformate

min. 98 x 148 mm und max. 216 x 356 mm

Papiergewicht Kassette

60 bis 105 g/qm

Papiergewicht Mehrzweckfach

60 bis 220 g/qm

Abmessungen (H x B x T)

441,5 x 431 x 425 mm

Gewicht

27 kg

Listenpreis

510 Euro

Testergebnisse CLP-620ND

Geschwindigkeit A4 Text

16,0 Seiten/Min. SW / 13,8 Seiten/Min. Farbe

Geschwindigkeit A4 PDF

19,0 Seiten/Min. SW / 17,5 Seiten/Min. Farbe

Geschwindigkeit A4 PowerPoint

6,7 Seiten/Min. (Farbe)

Geschwindigkeit Foto (9 x 13)

3,3 Seiten/Min. (Farbe)

Druck der ersten Seite A4, Bereit

15 Sekunden

Druck der ersten Seite A4, Stand-by

24 Sekunden

Leistungsaufnahme (aus / Stand-by / Bereit)

0 / 4,5 Watt / 18 Watt

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.