Candle baut Realtime-Monitor weiter aus:

Ressourcen-Verwaltung wird unterstützt

06.02.1987

MÜNCHEN (pi) - Version 300 ihres Realtime-Monitors "Omegamon/VM" hat die Candle GmbH, München, freigegeben. Zielgruppe sind Anwender der IBM-Betriebssystemumgebungen VM/XA-SF, VMSP und VM-HPO.

In der überarbeiteten Form verfügt das Produkt zusätzlich über ein Modul, das Unterstützung bei der Langzeitüberwachung der Ressourcen-Auslastung bietet. Angezeigt werden die im Laufe einer Omegamon-Session registrierten Durschschnitts- und Spitzenwerte.

Mit Hilfe der SP- und HPO-Features lassen sich Spezialanalysen anfertigen, beispielsweise über Art und Umfang der Auslastung eines bestimmten, für die Endbenutzer auf einer Platte eingerichteten "mini-disk" oder "temporary-disk". Zweck ist es, eine ausgeglichene I/O-Belastung zu erreichen.

"Omegamon" wird in Versionen für MVS, CICS (/MVS und /DOS), IMS und VM angeboten. Es dient zur Überwachung der Systemumgebung und zeigt die Statusmeldungen auf einem 3270-Bildschirm an. Das System spurt auftretende Probleme, beispielsweise unbefriedigende Antwort- oder Plattenzugriffszeiten und Kanalüberlastungen, automatisch auf und übermittelt eine Warnnachricht an den Benutzer.