Disk-Subsystem für mehrere Plattformen

Raid-Speicher von Storagetek fasst 7 Terabyte

04.08.2000
MÜNCHEN (CW) - Storageteks "9176 Intelligent Storage Solution" unterstützt mehrere Unix-Derivate und Windows NT und soll sich speziell für den Einsatz in heterogenen Umgebungen mit mehreren Hosts eignen.

Die 9176 Intelligent Storage Solution besteht aus einem Controller sowie bis zu 20 Storage-Arrays und unterstützt derzeit Windows NT, HP-UX und Sun Solaris. Weitere Betriebssysteme sollen demnächst hinzukommen. Das Subsystem fasst bis zu 200 Fibre-Channel-Laufwerke mit jeweils 18 oder 36 GB Speicherplatz und bietet eine maximale Kapazität von 7 TB.

Die Verwaltung des Systems übernimmt die Software "Open Storage Object Manager". Über diese lassen sich von einer zentralen Stelle aus Funktionen wie die Raid-Gruppen-Erstellung, deren Partitionierung und das Cache-Management ausführen. Der Object Manager ist für Windows NT, Sun Solaris und HP-UX verfügbar; Versionen für Linux, Windows 2000, Novell, Irix, Tru-64-Unix und AIX sollen folgen.

Die Definition und Verwaltung logischer Laufwerke ist Aufgabe der Software LUN Works (LUN: Local Unit Networks). LUN- Works kann bis zu 16 000 logische Laufwerke in einem Storage Area Network (SAN) konfigurieren. Die Preise für das Plattensystem, das alle Raid-Stufen 0, 1, 1/0, 3 und 5 unterstützt, beginnen bei 140 000 Mark.