Informationsdichte soll 50mal höher werden als bisher:

Quantensprung bei IBM-Magnetplatten

27.11.1987

MÜNCHEN (CW) - IBM arbeitet derzeit an magnetischen Speicherplatten mit Informationsdichten, die bis zu 50mal höher sein sollen als selbst die größten derzeit verfügbaren Plattendichten. Wie die US-amerikanische Zeitung "Wall Street Journal" in der Ausgabe vom 23. November berichtet, soll die neue IBM-Technik die Speicherung von 10 Gigabyte auf einer 3?-Zoll-Winchester ermöglichen.

Bis zur Serienreife wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Wie der Chef des auf Speichermedien spezialisierten Marktforschungsinstitutes Disk/Trend im kalifornischen Mountain View dazu erläuterte, sind erst noch einige Hindernisse physikalischer Natur zu überwinden. Als Beispiel nannte der Experte die erforderliche sehr hohe Positioniergenauigkeit des Schreib-/Lesekopfes sowie die gegenseitige Beeinflussung dicht beieinanderliegender magnetischer Partikel.

Dennoch begrüßt der Marktforscher die IBM-Ankündigung. Die neue Technik erlaube es den magnetischen Datenträgern, so der Marketing-Experte weiter, Schritt zu halten mit Entwicklungen auf dem Sektor der optischen Speichermedien.