Android Market startet durch

Programm-Angebot in drei Monaten mehr als verdoppelt

12.07.2010
Das Smartphone-Betriebssystem Android weckt bei immer mehr Entwicklern Interesse. In den vergangenen Monaten ist die Zahl der neuen Anwendungen im Android Market geradezu explodiert.

Das zeigen die Statistiken von androlib.com, einer Website, die das bequeme Durchstöbern des Android Market am PC ermöglicht. So wurden alleine im vergangenen Juli über 15.000 neue Programme dem Angebot des Android Markets hinzugefügt. Die Gesamtzahl hat mittlerweile die Marke von 90.000 Apps überstiegen. Damit hat sich die Zahl der Programme im Android Market innerhalb von nur drei Monaten mehr als verdoppelt. Im März zählte androlib.com nur knapp über 42.000 Anwendungen.

Android-Apps
Sweet Dreams
Noch in der Mache: Gegen nächtliche Anrufe hilft nur Handy aus? Die Anwendung SweetDreams regelt das Smartphone-Verhalten in den späten Stunden ein für allemal mit komplexen Regeln.
What the Doodle?
Kennen Sie Pictionary, das Spiel, in dem man etwas zeichnen muss, während andere es erraten sollen? What the Doodle? Ist im Prinzip wie Pictionary, nur online vom Android-Phone.
WaveSecure
Diese Anwendung lässt Sie Ihr verlorenes Android-Phone lokalisieren, bei Diebstahl aus der Ferne abschalten oder die Daten löschen. Es ist zudem kostenlos.
Plink Art
Ideal um beim Date mit Wissen zu punkten: Gemälde fotografieren und an die Datenbank von Plink Art schicken. Als Antwort erhalten Sie Name, Künstler und weitere Fakten.
Celeste
Diese Augmented-Reality-Anwendung blendet punktgenau die Planeten auf dem Screen Ihres Android-Phones ein, selbst wenn ein Hochhaus die Sicht versperrt.
A World of Photo
Andere Leute kennenlernen mal anders: Ihnen wird zufällig ein anderer User zugewiesen, den Sie auffordern können ein Bild von sich oder seiner Umgebung zu schicken.
SongDNA
Noch in der Mache: Eine Enzyklopädie, die Ihnen alles plus Link zum Video eines Songs erzählt.
Solo
Gitarre lernen und spielen auf dem Smartphone.
Speed Forge 3D
In Speed Forge 3D liefern Sie sich heiße Rennen auf dem Mars und schießen Kontrahenten mit Raketen ab.
Graviturn
In diesem Geschicklichkeits-Knobel-Spiel müssen Sie durch Bewegen des Handys die roten Bälle zum Rand bugsieren, ohne dass dabei die grünen verloren gehen.
Totemo
Ein Puzzle-Game, in dem man Totems errichten soll.
SpecTrek
Geister-Jagd mit dem Smartphone: Die Augmented-Reality-Anwendung fügt Geister-Bilder in Ihre Umgebung ein.

Sollte das Wachstum so weitergehen, könnte bis Ende des Monats die magische Zahl von 100.000 geknackt werden. Weiterhin gilt, die Mehrzahl der Angebote im Android Market ist kostenlos. Der Anteil an kostenpflichtigen Programmen beträgt nur 38 Prozent, der an Gratissoftware dagegen 62 Prozent.

Der Android Market holt den App Store von Apple mit Riesenschritten ein. Im US-App-Store, der seit Eröffnung der Download-Plattform das größte Angebot hat, sind nach Zahlen des Statistik-Blogs 148Apps.biz derzeit über 200.000 Bücher, Spiele und Anwendungen für das iPhone gelistet. Nur knapp 65.000 Angebote sind kostenlos, rund 28 Prozent aller Programme. Etwa 34 Prozent der Anwendungen werden für 99 Cent angeboten.

powered by AreaMobile