Online-Backup, Cloud-Sync & Collaboration

Professionelle Dropbox-Alternativen fürs Business

21.03.2015 von Diego Wyllie
Automatisches Online-Backup, Cloud-Sync, mobiler Zugriff, einfaches Content-Sharing, Collaboration: Mittlerweile gibt es viele Dropbox-Alternativen, die diese Features anbieten und den Vergleich mit dem Platzhirsch nicht scheuen müssen.

Nachdem Dropbox die Art und Weise, wie Privat- und Business-User mit Dateien und Dokumenten umgehen, grundlegend verändert hat, hat sich ein zukunftsträchtiger Markt entwickelt, in dem heute IT-Riesen wie Apple (mit iCloud), Google (mit Google Drive) und Microsoft (mit OneDrive), sowie zahlreiche Newcomer um die Gunst der Kunden kämpfen.

Professionelle Dropbox-Alternativen fürs Business
Professionelle Dropbox-Alternativen fürs Business
Automatisches Online-Backup, Cloud-Sync, mobiler Zugriff, einfaches Content-Sharing, Collaboration: Mittlerweile gibt es viele Dropbox-Alternativen, die diese Features anbieten und den Vergleich mit dem Platzhirsch nicht scheuen müssen.
Box
Box ist eine der beliebtesten Dropbox-Alternativen im Business-Bereich. Der ebenfalls aus Kalifornien stammende Online-Dienst bietet eine leistungsfähige Online-Plattform für KMUs, die Cloud-Storage, Dokumenten-Management der Enterprise-Klasse und Collaboration auf einen gemeinsamen Nenner bringt
SugarSync
Eine weitere Top-Lösung, die mit Dropbox und Box konkurriert und auch im Sillicon Valley entwickelt wird, ist SugarSync. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es zwischen diesen Lösungen kaum Unterschiede. So versetzt auch SugarSync Unternehmen in die Lage, Dateien in der Cloud zu lagern, über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren, und mit Freunden und Kollegen unkompliziert zu teilen.
iDrive
Für Unternehmen, die in Sachen Cloud-Storage das Thema sichere Backups und Archivierung in den Vordergrund stellen, kommen “klassische” Online-Backup-Dienste in Frage, die um File-Sharing- und Cloud-Sync-Features ergänzt werden.
Wuala Business
Direkt mit iDrive konkurriert der Schweizer Hard- und Softwarehersteller LaCie. Mit Wuala Business stellt der Anbieter eine professionelle Cloud-Storage-Lösung bereit, die speziell auf die Anforderungen von KMUs ausgerichtet ist.

Moderne Cloud-Storage-Dienste wenden sich sowohl an Consumer als auch an Unternehmensanwender, die ihre Dokumente an einem sicheren Ort zentral ablegen, gemeinsam mit Freunden und Kollegen bearbeiten und darauf jederzeit und von überall zugreifen möchten – egal ob zuhause oder im Büro mit dem Desktop-PC oder unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet. Dabei werden die in der Cloud abgelegten Dokumente zwischen den verschiedenen registrierten Geräten automatisch synchronisiert. Das ist insbesondere für Business-Teams praktisch, die an Geschäftsdokumenten gemeinsam arbeiten möchten. Im Folgenden stellen wir eine Reihe professioneller Cloud-Storage-Dienste vor, von denen kleine und mittelständische Unternehmen profitieren können.

Box

Box ist eine der beliebtesten Dropbox-Alternativen im Business-Bereich. Der ebenfalls aus Kalifornien stammende Online-Dienst bietet eine leistungsfähige Online-Plattform für KMUs, die Cloud-Storage, Dokumenten-Management der Enterprise-Klasse und Collaboration auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Im Gegensatz zu Dropbox, das sich zunächst im privaten Umfeld positionierte, ist die Lösung, die der heute 27-jährige Aaron Levie vor rund acht Jahren als Student entwickelt hat, von Anfang an für Firmen konzipiert worden. So kann Box mit speziellen Features im Bereich Collaboration und Produktivität punkten, die bei Dropbox fehlen und Business-Anwender besonders zu schätzen wissen. Dazu zählen beispielsweise detaillierte Berechtigungen und Benutzerverwaltungsfunktionen, Online-Arbeitsbereiche, Projekt- und Aufgaben-Verwaltung. Hinzu kommt die Möglichkeit, Dokumente direkt in Box kollaborativ editieren zu können. Neben der Web-Anwendung bietet Box mobile Apps für iOS, Android und Windows, sowie Desktop-Clients für Windows und Mac OS X, die alle im Abo-Paket inbegriffen sind.

Preismodell: Box adressiert sowohl private als auch Business-Anwender. Der für kleine und mittlere Unternehmen konzipierte Business-Tarif schlägt mit 12 Euro pro User und Monat zu Buche. Die Speicherkapazität ist in diesem Tarif unbegrenzt.

SugarSync

Eine weitere Top-Lösung, die mit Dropbox und Box konkurriert und auch im Sillicon Valley entwickelt wird, ist SugarSync. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es zwischen diesen Lösungen kaum Unterschiede. So versetzt auch SugarSync Unternehmen in die Lage, Dateien in der Cloud zu lagern, über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren, und mit Freunden und Kollegen unkompliziert zu teilen. Doch gerade im Business-Bereich kann SugarSync mit einigen nützlichen Features punkten, die für die Flexibilität sorgen, die von den IT-Abteilungen häufig gewünscht wird. Während man sich bei Dropbox für einen einzigen lokalen Ordner für die synchronisierbare Dateiablage entscheiden muss, lassen sich bei SugarSync beliebig viele Ordner im Dateisystem auswählen. Dabei lässt sich für jeden Ordner einzeln einstellen, mit welchen registrierten Geräten die Synchronisierung erfolgen soll. Somit können IT-Administratoren individuelle Backup-Strategien festlegen, während Anwender ihre eigene Ordnerstruktur weiterhin verwenden können. Das Admin-Dashboard stellt zudem einige praktische Werkzeuge bereit, die dazu dienen, Nutzer effizient zu managen und ihre Aktivitäten zu überwachen.

Preismodell: Der Business-Account von SugarSync für bis zu zehn Anwender und mit 1000 Gigabyte Storage-Kapazität kostet 55 Dollar pro Monat. Weitere Preisdetails erfahren Interessierte auf der Produktwebsite.

iDrive

Für Unternehmen, die in Sachen Cloud-Storage das Thema sichere Backups und Archivierung in den Vordergrund stellen, kommen “klassische” Online-Backup-Dienste in Frage, die um File-Sharing- und Cloud-Sync-Features ergänzt werden. Hierzu zählt beispielsweise iDrive. Dabei handelt es sich um einen weitverbreiteten Online-Service, mit dem KMUs PC-Arbeitsplätze, Server, und sogar NAS-Geräte in der Cloud sichern archivieren können. Das Programm bietet neben der Web-App auch native Clients für Windows, Windows Server und Mac OS X an. Mit diesen Desktop-Apps kann der User spezifizieren, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit der Backup-Prozess automatisch gestartet werden soll. Mit iOS, Android und Windows Phone unterstützt iDriveauch die wichtigsten mobile Plattformen. Ein entscheidender Vorteil für sicherheitsbewusste Anwender: Dateien werden dank Ende-zu-Ende-Verschlüßelung vor dem Hochladen auf dem eigenen Rechner verschlüsselt.

Preismodell: Die iDrive-Version für Unternehmen kostet ab rund 50 Dollar pro Jahr. Der günstigste Plan stellt 1250 Gigabyte Storage-Kapazität zur Verfügung. Die Anzahl der User ist dabei unbeschränkt.

Wuala Business

Direkt mit iDrive konkurriert der Schweizer Hard- und Softwarehersteller LaCie. Mit Wuala Businessstellt der Anbieter eine professionelle Cloud-Storage-Lösung bereit, die speziell auf die Anforderungen von KMUs ausgerichtet ist. Damit können sie ihre Dateien online speichern und dann von jedem Gerät darauf zugreifen. Ein besonders Merkmal der Lösung: Sie verspricht mit End-to-End-Verschlüsselung Sicherheit der Enterprise-Klasse in europäischen Rechenzentren. Wie der Hersteller erklärt, werden Dateien lokal verschlüsselt, bevor sie über eine sichere SSL-Verbindung auf den Server übertragen werden. Das Passwort werde nach Herstellerangaben niemals übermittelt. Dies soll sicherstellen, dass nicht einmal die LaCie-Mitarbeiter die Kundendaten einsehen können. Preismodell: Die Business-Version von Wuala bietet 100 Gigabyte Speicherplatz und unterstützt bis zu fünf Anwender.

Kostenpunkt: 389 Euro pro Jahr. Weitere Anwender und Speicherplatz lassen sich bei Bedarf hinzubuchen.