Software

Produktiver arbeiten mit diesen Tools

18.12.2014 von Simon Hülsbömer und Diego Wyllie
Einmal auf die Schnelle eine Online-Videokonferenz einberufen oder ein Fax verschicken? Für die Präsentation in einer halben Stunde noch ein paar Zahlen grafisch aufbereiten? Das und vieles mehr ermöglichen diese kostenlosen Tools.

Das Schöne an diesen Programmen ist, das sie in der Regel gar nichts kosten oder ihre wichtigsten Features bereits in der Gratis-Variante verfügbar sind. Heute muss niemand mehr Unmengen an Euros in die Hand nehmen, um einfache (oder auch komplizierte) Aufgaben des (Büro-)Alltags zu erledigen. Erfassen Sie die Arbeitszeit ganz einfach im Team mit "TrackingTime" oder analysieren Sie als Software-Hersteller die Usability ihrer neuesten Entwicklungen mit "Intercom". "AgileZen" bietet Projekt-Management nach dem immer beliebter werdenden Kanban-Prinzip, "Hexigo" erleichtert Ihnen Ihre Business-Entscheidungen via Web-Tool.

Diese und viele andere Productivity-Tools haben wir in den vergangenen Wochen im Rahmen unserer Rubrik "Kleine Helfer" vorgestellt - hier haben wir sie noch einmal allesamt auf einen Blick für Sie zusammengetragen. Mit einem Klick auf den jeweiligen Link gelangen Sie dann zum ausführlichen Testbericht:

Neue Tools für Productivity 2014
TrackingTime
Mit TrackingTime präsentiert sich eine einfache und kostenlose App, mit der Freiberufler und Arbeitsteams ihre Projekte, Aufgaben und Arbeitszeiten online verwalten können.
Tango
Tango ist eine vielversprechende Kommunikations-App aus dem Sillicon Valley, die Kurznachrichten, Audio- und Videokonferenzen, Foto-Sharing, Spiele und Musik unter einen Hut bringt.
Spin
Spin ist eine kollaborative Videoconferencing-Lösung, die exklusiv für iPhone und iPad erhältlich ist und sowohl Business- als auch Privatkunden adressiert.
Axosoft
Axosoft zählt zu den beliebtesten Scrum-Lösungen für Software-Teams, die agil arbeiten wollen. Die Software kann sowohl in der Public Cloud als auch On-Premise eingesetzt werden.
Chartio
Bei Chartio handelt es sich um eine anspruchsvolle Business-Intelligence-Lösung, die aus dem Sillicon Valley stammt, in der Cloud läuft und mit einem umfangreichen Feature-Set vor allem Profis adressiert.
MonKey Office
Bei MonKey Office handelt es sich um eine umfangreiche kaufmännische Anwendung für KMUs, die als native Desktop-App für Windows und Mac OS X erhältlich ist.
Tresorit
Wer auf der Suche nach einer sicheren Dropbox-Alternative ist, der findet in Tresorit einen vielversprechenden Cloud-Storage-Dienst, der mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung punkten kann.
TargetProcess
TargetProcess präsentiert sich als ein anspruchsvolles Projektmanagement-Tool, das für agile Entwickler-Teams konzipiert ist, die auf Kanban oder Scrum setzen.
Storehouse
Storehouse ist eine anspruchsvolle App für iPhone und iPad, mit der Nutzer mit eigenen Bildern und Filmen multimediale Präsentationen erstellen können.
Fortnox
Mit Fortnox präsentiert sich eine umfassende Business-Software, die in der Cloud betrieben wird und speziell für Selbstständige, Existenzgründer, Startups und Kleinunternehmen konzipiert ist.
TribeHR
Bei TribeHR handelt es sich um eine einfache HRIS-Lösung (Human Resources Information System), die im Browser arbeitet und für die Personalabteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen konzipiert ist.
Glip
Glip ist ein funktionsreicher Messaging-Dienst für kleine und mittlere Unternehmen, der über zahlreiche Productivity-Tools zur Optimierung der Zusammenarbeit verfügt.
Intercom
Intercom präsentiert sich als ein interessantes -Tool für Softwarehersteller, die genau wissen möchten, wer seine User sind und wie diese mit dem System arbeiten.
AgileZen
AgileZen ist eine moderne, visuelle Projektmanagement-Lösung, die nach dem Kanban-Prinzip der Agilen Software-Entwicklung arbeitet, sich aber nicht ausschließlich an Entwickler wendet.
Cyfe
Mit Cyfe präsentiert sich eine anspruchsvolle Business-Intelligence-Lösung aus der Cloud, die mit einer einfachen Handhabung und günstigen Preiskonditionen vor allem Einsteiger adressiert.
Hexigo
Mit dem schlanken und innovativen Cloud-Dienst Hexigo können Unternehmen wichtige Business-Entscheidungen systematisch im Browser managen.
TribeHR
Bei TribeHR handelt es sich um eine einfache HRIS-Lösung (Human Resources Information System), die im Browser arbeitet und für die Personalabteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen konzipiert ist.

Wer noch mehr "produktive Tools" braucht, kann auch gerne noch einmal in unseren Vorstellungen des letzten Jahres stöbern - hier übernehmen wir aber keinerlei Garantie, ob die Tools noch aktuell, verfügbar und funktionsfähig sind. Lassen Sie sich überraschen...

Die besten neuen Productivity-Tools
FoxyCart
Mit "FoxyCart" bietet sich ein flexibles Tool, mit dem man einen Warenkorb in beliebige Online-Shops und Websites auf einfache Weise integrieren kann.
Wuala Business
Der Schweizer Hard- und Softwarehersteller LaCie bietet mit Wuala Business eine professionelle Cloud-Backup-Lösung an, die speziell auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Firmen ausgerichtet ist.
Collmex
Collmex Buchhaltung ist eine funktionsreiche, aber gleichzeitig einfach gehaltene Lösung, die in der Cloud betrieben wird und Laien adressiert.
Bamboo HR
Mit Bamboo HR steht kleinen und mittleren Unternehmen eine anspruchsvolle Personal-Management-Software zur Verfügung, die für Web und Mobile erhältlich ist und Excel den Kampf ansagt.
Capsule CRM
Mit Capsule CRM bietet sich ein leichtgewichtiges CRM-System an, das in der Cloud läuft und sich in erster Linie an Anfänger richtet, die sich einen einfachen Einstieg in die Welt des Software-gestützten Kundenbeziehungsmanagements wünschen.
Datapine
Mit Datapine kommt eine technisch anspruchsvolle, aber gleichzeitig leicht einzusetzende BI-Lösung, die im Browser arbeitet und für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist.
Slack
Slack ist ein modernes Kommunikations-Tool für Arbeitsteams, das man mit zahlreichen Productivity-Diensten integrieren kann. Das Ziel: sämtliche Informationen, die für das Team relevant sind, zentral an einem einzigen Ort zu speichern.
Pushbullett
Pushbullet nutzt die Benachrichtigungsdienste von Android und iOS um Dateien und Nachrichten zu versenden.
Klipfolio
Bei Klipfolio handelt es sich um eine besonders einfache und flexible Business-Intelligence-Software, die als SaaS angeboten wird und sowohl Einsteiger als auch Profis adressiert.
Apollo
Mit dem Cloud-Dienst Apollo präsentiert sich ein leistungsfähiges, modernes Projekt-Management-System, das das Thema Kunden- und Kontakt-Management in den Fokus stellt.
Customer.io
Mit Customer.io erhalten Software-Entwickler eine praktische Lösung, mit der sie transaktionale E-Mails und E-Mail-Newsletter an ihre User planen und versenden können.
Zeta Producer
Mit dem Zeta Producer erhalten Windows-Anwender ein funktionsreiches Content-Management-System, mit dem sie Websites professionell erstellen und pflegen können.
Just Connect
Die Just Software AG präsentiert mit "Just Connect" ein modernes, soziales Intranet, das für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen sorgen soll.
Smartling
"Smartling" ist ein anspruchsvoller Cloud-Dienst, mit dem Anwender die Übersetzung von Software-Anwendungen, Websites und beliebigen Dokumenten professionell verwalten können.
Stacks
"Stacks" ist ein leichtgewichtiges Task-Management-Tool, das in der Cloud betrieben wird und für Teams jeder Größe konzipiert ist.
Easysys
Mit Easysys präsentiert sich eine ganzheitliche Business-Software, die speziell für Kleinunternehmen, Startups und Selbständige konzipiert ist.
Mover
Mit dem Online-Dienst Mover lassen sich Dateien von einem Cloud-Service zu einem anderen auf einfache Weise migrieren. Dabei werden populäre Cloud-Speicher-Dienste wie etwa Dropbox, Box und Google Drive unterstützt.
StarMoney Web
Mit StarMoney Web bietet der Softwarekonzern Star Finanz aus Hamburg eine professionelle Online-Banking-Software, die in der Cloud läuft und Privatanwender adressiert.
Viivo
Verwaltet man seine Daten mit einem Cloud-Speicher wie Dropbox oder Box, sorgt Viivo durch schnelle und komfortable Verschlüsselung für mehr Datensicherheit.
Tinker Tool System
Tinker Tool System ist ein bewährtes Systemtool für Mac OS X mit gutem Funktionsumfang, das nicht zuletzt durch eine gute Dokumentation überzeugen kann.
Bacula
Die quelloffene Backup-Software "Bacula" ist unter Systemadministratoren sehr beliebt. Sie hilft, Netzwerke und Server professionell abzusichern.
Transmit
Die US-amerikanische Softwareschmiede Panic, Inc bietet mit "Transmit" einen professionellen FTP-Client für Mac OS X, der mit zahlreichen weiterführenden Features punkten kann.
Pivotal Tracker
"Pivotal Tracker" ist eine kollaborative Projekt-Management-Plattform, die speziell für Software-Teams konzipiert ist und agile Methoden unterstützt.
Just Connect
Die Just Software AG präsentiert mit "Just Connect" ein modernes, soziales Intranet, das für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen sorgen soll.
Smartling
"Smartling" ist ein anspruchsvoller Cloud-Dienst, mit dem Anwender die Übersetzung von Software-Anwendungen, Websites und beliebigen Dokumenten professionell verwalten können.
Penultimate
"Penultimate", das mittlerweile zu Evernote gehört, gilt als eine der besten Apps für handschriftliche Texte und Skizzen für das iPad.
Reeder 2
"Reeder 2" ist ein minimalistischer RSS-Reader für iPhone und iPad, der mit einem ansprechenden UI-Design und vielen integrierten Sharing-Diensten punkten kann.
Debitoor
Mit dem leichtgewichtigen Online-Service "Debitoor" können Selbständige und Kleinunternehmen ihre Rechnungsstellung professionell im Browser erledigen.
Cortado Workplace
Die Cortado AG aus Berlin bietet mit "Cortado Workplace" eine moderne Bürolösung für die ortsunabhängige und gemeinsame Verwaltung geschäftlicher Dokumente an.
PaperScan
Der Dokumenten-Management-Spezialist DocuWare bietet mit "PaperScan" eine kostenlose App, die das iPhone in einen mobilen Scanner verwandelt.
Cloudly
Bei "Cloudly” handelt es sich um eine leichtgewichtige Cloud-Lösung für Privatanwender und kleine Unternehmen, die Online-Backups automatisch und in Echtzeit erstellt.
Weclapp CRM
Die Weclapp GmbH bietet mit "Cloud CRM” eine moderne und leichtgewichtige CRM-Lösung, die in der "deutschen Cloud" angeboten wird und speziell für kleine und mittlere Firmen konzipiert ist.
Lookout
"Lookout" ist eine populäre Mobile-Security-Lösung für iOS, Android und Kindle, die umfassenden Schutz vor Internet-Bedrohungen und Diebstahl verspricht.
RunKeeper
Bei "RunKeeper" handelt es sich um eine populäre Fitness-App, die Sportaktivitäten aufzeichnet und nützliche Statistiken wie Tempo, Distanz, Zeiten und verbrannte Kalorien liefert.
Penultimate
"Penultimate", das mittlerweile zu Evernote gehört, gilt als eine der besten Apps für handschriftliche Texte und Skizzen für das iPad.
Reeder 2
"Reeder 2" ist ein minimalistischer RSS-Reader für iPhone und iPad, der mit einem ansprechenden UI-Design und vielen integrierten Sharing-Diensten punkten kann.
CAS PIA
"CAS PIA" ist ein umfangreiches CRM-System, das in der Cloud angeboten wird und speziell für kleine Unternehmen konzipiert ist.
Hojoki
Dropbox, Evernote, Google Calendar, GitHub, Basecamp, Zendesk, Twitter, Podio, Trello: Der Cloud-Service "Hojoki” aus Chemnitz bringt als eine Art "Cloud-Aggregator” diese und weitere populäre Cloud-Dienste unter einen Hut.
SlidePresenter
Mit dem Online-Dienst "SlidePresenter" lassen sich Vorträge, Schulungen und Präsentationen auf Video aufnehmen und mit eigenen Folien auf bequeme Art und Weise synchronisieren.
FreshDesk
Mit "FreshDesk" präsentiert sich eine moderne Help-Desk-Software, die mit modernem Design und einem umfangreichen Feature-Set aufwarten kann.
Planio
"Planio” stellt eine funktionsreiche Projekt-Management-Plattform dar, die auf dem quelloffenen System "Redmine” basiert und Collaboration, Kommunikation und Produktivität auf einen gemeinsamen Nenner bringt.
Billomat
Mit "Billomat" steht kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen eine umfangreiche Lösung zur effizienten Rechnungsstellung in der Cloud zur Verfügung.
Zendesk
"Zendesk" ist als moderne Helpdesk-Software gedacht, die verspricht, den Kundensupport über alle Kanäle hinweg zu verbessern.
Salesforce Do
Mit "Do" bietet der SaaS-Pionier Salesforce.com eine Produktivitätslösung mit Social-Charakter an.
Elements
Wer Textdokumente unterwegs auf dem iPhone oder iPad bearbeiten und zentral auf Dropbox ablegen möchte, dem sei die App "Elements" des Softwarehauses Secondgear empfohlen.
Podio
"Podio” ist eine Collaboration-Plattform, die sich Flexibilität und Personalisierung auf die Fahnen geschrieben hat. So erlaubt die Software Anwendern, eigene Produktivitäts-Apps nach konkreten Vorstellungen erstellen und in die Plattform integrieren zu können.
Orange HRM
"Orange HRM” ist eine populäre Human-Resource-Management-Lösung aus dem Open-Source-Lager, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und zahlreiche Funktionsmodule bietet.
Sync.in
Das Online-Tool "Sync.in" bietet Anwendern einen einfachen Weg, gemeinsam im Team Notizen und Texte zu erstellen.
Budget Book
Mit "BudgetBook” erhalten iPad-Anwender eine schöne und funktionsreiche App, mit der sie ihre Ausgaben und Budgets stets im Blick halten können.
Kaleidoscope
Wer schon einmal versucht hat, zwei Textdateien miteinander zu vergleichen, der weiß, dass diese Aufgabe keinen Spaß macht. Wenn man im Mac-Umfeld auf solche Fragen eine Antwort sucht, empfiehlt sich ein spezielles Tool wie "Kaleidoscope".
Bubbl.us
Bei Bubbl.us handelt es sich um eine leichtgewichtige Web-Anwendung, die auf Adobe Flash basiert und kostenlos angeboten wird. Da keine Registrierung erforderlich ist, können Anwender im Nu eigene Mind-Maps erstellen und sofort loslegen.
Network Uptime Analyzer
Der "Network Uptime Analyzer" von Envirot überwacht und analysiert die Leistungsaufnahme von IT-Komponenten in einem Netzwerk.
Doo
Das Bonner Startup Doo verspricht Privatanwendern und kleinen Firmen ein intelligent organisiertes und sicheres Dokumenten-Management in der Cloud. Damit soll das papierlose Büro endlich Realität werden.
Viscosity
Mit "Viscosity” bietet die Softwareschmiede SparkLabs aus Australien einen zuverlässigen VPN-Client für Windows und Mac OS X an, der sowohl Anfänger als auch Profis adressiert.
Meetin.gs
Mit dem Online-Dienst "Meetin.gs" lassen sich Teambesprechungen effizient planen, verwalten und protokollieren.
MindMeister
"MindMeister" bietet einen einfachen und bequemen Weg, Wissen effizient zu sammeln, ordnen und strukturieren.
Beesy
Notizen, Kalender, To-Do-Listen, Projekt-Management und Reporting: Mit "Beesy” präsentiert das französische Softwarehaus BeesApps eine ganzheitliche Productivity-App , die das iPad in ein mobiles Büro verwandeln kann.
Copper
"Copper Project" ist eine moderne und umfassende Projekt-Management-Lösung. Zielgruppe sind Anwender, die klassische Elemente wie Gantt-Diagramme und detailliertes Reporting mit Collaboration-Ansätzen bei der Projektführung kombinieren möchten.
Inc
Mit "Inc” präsentiert sich ein minimalistischer Online-Service, mit dem Firmen interessante Webseiten, Beiträge, Ideen und beliebige Informationen strukturiert an einem Ort ablegen und mit Kollegen bequem teilen können.
Wiz for iOS
"Viz” ist eine iPhone-App für Anwender, die Diagramme unterwegs erstellen und auf sozialen Netzwerken veröffentlichen möchten.