Portal Telegramme

26.01.2001

Neues Team

Der französische Softwareanbieter Mediapps arbeitet künftig stärker mit Bea Systems im Bereich Enterprise-Portale zusammen. Dazu bündeln die Companies das Tool "Net Portal Generator" von Mediapps mit dem Applikations-Server "Weblogic" von Bea, der auf Java basiert. Durch das Paket sollen sich Internet- und Intranet-Portale für größere Unternehmen schneller implementieren lassen. Die Firmen sind schon seit längerem partnerschaftlich verbunden und haben verschiedene Projekte, beispielsweise bei Bull und Siemens, gemeinsam abgewickelt. Die Produkte werden bei beiden Anbietern erhältlich sein, größere Accounts bedienen die Unternehmen zusammen.

Beta von Tahoe

Microsoft hat die Betaversion seines Portalprodukts mit dem bisherigen Codenamen "Tahoe" fertig gestellt und gleichzeitig seine Umbenennung bekannt gegeben. Die Software, die in diesem Frühjahr erscheinen soll, lautet ab sofort auf den Namen "Sharepoint Portal Server" und soll die Einrichtung einer zentralen Intranet-Anlaufstelle ermöglichen. Hier könnten Mitarbeiter nach Informationen suchen, die unternehmensweit verteilt sind - sei es auf Web-Servern, File-Servern, in Notes-Datenbanken, öffentlichen Outlook-Ordnern oder anderen Quellen. Die Suchergebnisse können per Browser sowie über eine Erweiterung für "Office 2000" und den Windows Explorer angezeigt werden. Darüber hinaus bietet das Werkzeug laut Microsoft Dokumenten-Management-Funktionen wie Check-in/Check-out und eine Versionskontrolle.

Marktportal

"Buysense", die E-Procurement-Lösung der amerikanischen IT- und Beratungsfirma American Management Systems (AMS), basiert künftig auf dem "E-Portal Framework" von Viador. Dadurch sollen sich verschiedene Applikationen von Buysense in ein benutzerdefiniertes Portal integrieren lassen, das für Marktanalysen, Suchfunktionen, Dokumenten-Management und Personalisierung eingesetzt werden kann. Über die Handelsplattform Buysense.com können Behörden und Bildungseinrichtungen elektronische Bestellungen tätigen. Weitere technologische Partner sind die Firmen Ariba mit der Software "Buyer 7.0" und dem "Commerce Services Network" sowie Digital Island, auf deren Hosting-Systemen der elektronische Marktplatz angesiedelt ist.