Video2Brain

PHP 5.1 per Videokurs lernen

12.02.2008 von Hans-Christian Dirscherl
Video2-Brain ist eine Lernvideo-Reihe, die von Addison-Wesley/Markt+Technik vertrieben wird. Eines dieser Videos behandelt die Skriptsprache PHP. Wir haben uns das Videotraining der bekannten Autoren Tobias Hauser und Christian Wenz zu PHP 5.1 angeschaut.

PHP 5.1 aus der Reihe Video2Brain stammt von den Autoren Tobias Hauser und Christian Wenz (ISBN 978-3-8273-6033-5, 39,95 Euro). Beide Autoren zeichnen bei Markt+Technik (in dessen Verlagsgruppe auch Video2Brain erscheint) auch für das bekannte PHP-Kompendium verantwortlich.

Die DVD lässt sich sowohl am PC als auch am Fernseher mit DVD-Player abspielen. Bei letzterer Kombination bekommen Sie aber nur ausgewählte Inhalte präsentiert, um den Kurs vollständig folgen zu können, müssen Sie die DVD am PC abspielen. Unter Windows XP startet die DVD automatisch, unter Vista müssen Sie händisch nachhelfen. Alternativ kann das Lernprogramm auch im Browser abgespielt werden.

Paradox: Obwohl die Linux-Plattform die typische Basis für PHP und MysQL samt Apache darstellt, lässt sich dieser Lehrgang nur unter Windows und MacOS verfolgen, unter Linux geht dagegen nichts. Wie uns Video2Brain mitteilte, soll das Lernvideo zu PHP 5.1 hier aber eine Ausnahme bilden. Grundsätzlich sollten die neueren Videos von Video2Brain auch unter Linux im Browser einwandfrei funktionieren, sofern Flash installiert ist, mehr hierzu erfahren Sie bei Video2Brain.

Die DVD bietet dem Lernwilligen einen umfassenden Einblick in die Strukturen, in die Syntax und in die Möglichkeiten von PHP. Die Autoren schlagen allerdings ein recht flottes Tempo ein, PHP-Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse dürften davon überrumpelt werden und des öfteren ein Kapitel wiederholen müssen. Die Kapitel für sich sind okay und durchaus lehrreich (einige Beispiele stammen übrigens aus dem bei Markt+Technik erschienenen oben erwähnten PHP-Kompendium), es fehlt allerdings für die gesamte DVD etwas der rote Faden. Besser wäre es gewesen, wenn die Autoren ein konkretes Projekt über die Kapitel und die DVD verteilt durchgezogen hätten. Dann hätten die Betrachter des Videos die einzelnen Lerninhalte und PHP-Eigenheiten in einen größeren Kontext einordnen und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Technologien leichter erkennen können. So aber stehen die einzelnen Kapitel für sich und sind nicht miteinander verbunden.

Zudem muss man sich an die Vorgehensweise und Aussprache der Dozenten erst gewöhnen. Hauser und Wenz sind unbestritten Koryphäen der PHP-Szenen und anerkannte Buch-Autoren, sonderlich viel Erfahrung mit gesprochenen Texten und Lehrvideos scheinen sie aber nicht zu haben. So gibt es nicht nur einige Versprecher sondern auch zahlreiche Vertipper im Quellcode - die die Autoren allerdings umgehend beseitigen. Fairerweise muss man allerdings einräumen, dass diese Vertipper dem didaktischen Ansatz nicht schaden und dem Ganzen sogar eine gewisse sympathische Note geben. Trotz dieser Mängel empfanden wir den Vortragsstil insgesamt als durchaus motivierend und teilweise sogar als unterhaltsam.

Solide Inhalte

An den Inhalten gibt es dagegen nichts zu mäkeln - abgesehen vom fehlenden roten Faden wie oben erwähnt. Zuerst bekommt man die Basics von PHP vermittelt (z.B. Variablen und Kontrollstrukturen). Danach geht es tiefer ins Detail. So machen die Autoren einen Ausflug in die objektorientierte Programmierung mit PHP, stellen die unverzichtbaren regulären Ausdrücke vor und widmen sich ausführlich dem wichtigen Thema Formulare.

Danach geht es weiter mit Cookies und Sessions (unverzichtbare Komponenten für jeden professionellen Webauftritt, der mit PHP realisiert wird) und behandeln natürlich auch das Zusammenspiel zwischen PHP und Datenbanken. Dabei werden nicht nur das unvermeidliche MySQL vorgestellt, sondern auch Alternativen wie SQLite (auf das übrigens auch Firefox 3 für seine Bookmarkverwaltung setzt) oder der Microsoft SQL Server. XML und Webservices, der Umgang mit Dateien und Streams sind weitere wichtige Themen. Ärgerlich: Ein Unterkapitel zu MySQL wurde vergessen, stattdessen landete ein anderes Kapitel gleich 2x auf der DVD. Sie können sich das fehlende Kapitel hier herunterladen.

Lobenswert: Ein umfangreiches eigenes Kapitel ist dem Thema Sicherheit gewidmet. Gerade PHP erfreut sich ja im Zusammenspiel mit MySQL der besonderen Aufmerksamkeit von Hackern. Hauser-Wenz stellen deshalb gängige Bedrohungsszenarien wie Cross Site Scripting und SQL Injections vor. Sicherheit wird auf der DVD ohnehin groß geschrieben: Dieses Thema wird nicht eben in diesem eigenen Kapitel dargestellt, sondern auch in den anderen Kapiteln immer mitbehandelt, z.B. bei der Besprechung der Formulare.

Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist immer gleich: Mehrere Unterkapitel vermitteln das Fachwissen, danach folgt eine geschriebene Zusammenfassung (mit einigen Tippfehlern) und zum Wissenstest ein Multiple Choice Test mit Fehler-Auswertung. Auf der DVD haben außerdem der HTML-Editor Weaverslave und das Entwicklerpaket Xampp sowie weitere Materialien Platz gefunden. Dessen Installation wird auf dem beiliegenden Booklet erklärt. Zusätzliches Bonus-Material stellt der Verlag online zur Verfügung.

Fazit: Die Video2Brain-Reihe macht generell Spaß. Bei diesem PHP-Lernkurs hätte man das didaktische Konzept im Vorfeld etwas besser durchdenken sollen. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Autoren etwas weniger flott durch die Themenvielfalt von PHP huschen würden. Davon einmal abgesehen macht der PHP-Lehrgang Spaß und motiviert zur weiteren Beschäftigung mit PHP. Interessierte ohne Programmiervorkenntnisse sollten sich aber besser vorher gewisse Grundlagen aneignen, bevor sie Tobias Hauser und Christian Wenz auf deren Parforce-Ritt durch PHP folgen.