Big Data | Marketing Studie 2015

Personalisiertes Marketing auf dem Vormarsch

29.01.2015 von Florian Maier
In seiner aktuellen Studie zeigt das Unternehmen Teradata aktuelle Trends im Marketing auf. Dabei steht datenbasiertes Marketing im Vordergrund.

Mit der Studie "Teradata Global Data-Driven Marketing Survey 2015" will der Anbieter von Big-Data-Analyse-Lösungen demonstrieren, inwiefern sich der Umgang von Unternehmen und Marketing-Agenturen mit Daten verändert hat, die aus kundenzentrierten und datenbasierten Marketingstrategien gewonnen wurden.

Die aktuelle Studie von Teradata zeigt, dass personalisierte und individualisierte Marketing-Arbeit immer mehr Bedeutung gewinnt.
Foto: treenabeena, Fotolia.de

Marketing 2015: Big Data & Personalisierung

Die Studie von Teradata gibt Aufschluss über die wichtigsten Trends im datenbasierten Marketing. So geben 90 Prozent der Marketing-Strategen an, dass sie in Zukunft verstärkt an der Individualisierung und Personalisierung ihrer Strategie feilen möchten. Dabei nimmt datenbasiertes Arbeiten einen immer höheren Stellenwert ein - dieses ermöglich nach der Meinung von zwei Dritteln der Befragten eine schnellere und bessere strategische Entscheidungsfindung. Als größte Herausforderung sehen 38 Prozent der Befragten, sich in den Bereichen Kundenakquise und -bindung zu verbessern.

13 Tipps, wie sich das IT-Marketing verbessern lässt
13 Tipps, wie sich das IT-Marketing verbessern lässt
Es gibt einen Widerspruch zwischen der Eigenwahrnehmung und dem Image der IT-Bereiche.
Tipp 1
Überprüfbare Leitlinien zur Kundensegmentierung und -orientierung und zum Einsatz von Marketing-Instrumenten in der IT-Strategie verankern.
Tipp 2
IT "as a Business" verstehen, also beispielsweise ein IT-Business-Modell entwickeln und einführen.
Tipp 3
Die interne "IT-Marke" aufbauen und intern sowie extern kommunizieren: Wofür steht die IT? Was ist ihr Selbstverständnis? Wie lautet die Mission/Vision?
Tipp 4
Ein eigenständiges, lebendiges und einstimmiges (!) IT-Marketing-Konzept entwickeln und eventuell mit dem Unternehmens-Marketing abstimmen.
Tipp 5
Die internen Kunden segmentieren und ein Key-Account-Management etablieren (um Interessenkonflikte zu vermeiden, ohne Ressourcenverantwortung).
Tipp 6
Regelmäßige Vertriebstrainings für die Key Account etablieren.
Tipp 7
Kommunikationsbeziehungen zu Kunden und Nutzern systematisieren und institutionalisieren.
Tipp 8
Bei der Entwicklung von IT-Services strukturiert die Kunden- oder Nutzerkontaktpunkte definieren und explizit ins Servicedesign einbringen.
Tipp 9
IT-Mitarbeiter im Umgang mit Kunden schulen - hinsichtlich Gesprächsführung, Angebotsklärung, Moderation, Konflikt-Management etc.
Tipp 10
Das IT-Produkt-Management bündeln und mit hinreichenden Ressourcen ausstatten (nciht über einzelne Leistungseinheiten der IT verstreuen).
Tipp 11
Kunden- und Vertriebsorientierung in der IT-Personalentwicklung un dim Recruiting verankern.
Tipp 12
Eine eigene (emotionale) Website der IT einschließlich des notwendigen Content-Marketings aufbauen und pflegen.
Tipp 13
Die Effeket der Marketing-Maßnahmen messen, beispielsweise im Rahmen von Kundenzufriedenheits-Befragungen.