Paul Stodden wechselt ins Kabelgeschäft

26.01.2007
Nach einem halben Jahr Pause fasst der frühere Debitel-Geschäftsführer und langjährige Siemens-Manager Paul Stodden wieder Fuß im Arbeitsleben.

Der 59-Jährige soll nach Informationen der "Financial Times Deutschland" ab Anfang Februar das operative Geschäft des auf Kabelfirmen spezialisierten Finanzinvestors Orion Cable GmbH leiten. Offiziell wurden jedoch lediglich laufende Gespräche zwischen Stodden und den Gesellschaftern des - nach der Übernahme von Tele Columbus - größten Kabelnetzbetreibers der Netzebene 4 in Deutschland bestätigt.

Stodden hat mit der Private-Equity-Branche nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht: Mitte vergangenen Jahres musste er auf Druck des britischen Finanzinvestors Permira nach lediglich zwei Jahren seinen Posten als Chef des Mobilfunkanbieters Debitel räumen. Seine Karriere hatte der studierte Informatiker

1973 bei IBM begonnen. 1982 wechselte er als Deutschland-Geschäftsführer zu General Electric Medical Systems. Zwischen 1987 und Mitte 2004 war Stodden bei Siemens tätig, unter anderem als Leiter von Fujitsu-Siemens und als Chef der Siemens-IT-Beratungssparte SBS. (mb)