Cloud-Services

PaaS-Angebote in der Aufbauphase

04.01.2013 von Tobias Wendehost
Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) sind für Entwickler attraktiv. Sie hoffen damit schnelle und kostengünstige Ergebnisse zu erzielen. Doch es gibt Risiken.

Die Vorteile des Cloud-Konzept sind mittlerweile bekannt. Server sind beliebig skalierbar, der Kunde zahlt nur für genutzte Dienste und spart sich eigene Investitionen in Hard- und Software. Daneben spielt die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. So lassen sich Anwendungen in der Cloud oft schneller entwickeln und anbieten. Insbesondere mobile Applikationen profitieren davon.

Softwarehäusern fehlt noch klare Strategie

Platform-as-a-Service-Angebote sind häufig noch in der Aufbauphase.
Foto: Kovalenko Inna - Fotolia.com

Ein Cloud-Segment, das deshalb immer prominenter wird, ist "Platform as a Service" (PaaS). Laut Gartner-Analyst Yefim V. Natis haben seit 2011 alle großen Softwarehersteller eine Strategie für PaaS entworfen. "Das vergangene Jahr war entscheidend für den Markt, da viele Anbieter PaaS nun als Alternative zum traditionellen Middleware-Modell betrachten." Trotz dieser Einschätzung befindet sich der Markt noch in der Aufbauphase. Laut Natis sind bisherige Angebote häufig noch unausgereift.

Top100 - Cloud Computing
Top100 - Cloud Computing
Keine Frage: Cloud Computing ist nicht nur als Theoriediskussion in den IT-Zentralen angekommen. Die Wolke ist Wirklichkeit geworden in deutschen Unternehmen. Aber Cloud ist nicht gleich Cloud.
Hype Cycle für Cloud-Computing
Gartners Hype Cycle für Cloud-Computing-Entwicklungen zeigt, dass doch noch überraschend viele Schätze zu heben sind und Cloud-Techniken noch lange nicht ausschöpfend genutzt werden.
Die größten SaaS-Anbieter
Für 2010 hat IDC einmal die größten SaaS-Anbieter aufgeführt. Hier hätte man noch ein paar wenige Anbieter mehr vermutet...
B2B-Cloud-Investitionen
... denn es zeigt sich, dass SaaS auch 2012 noch das mit Abstand lukrativste Investitionssegment darstellt. (Quelle: Experton Group 2012)
Cloud-Akzeptanz nach Branchen
Interessant, wiewohl irgendwie vorhersehbar ist die Tatsache, dass die Finanz- und Versicherungsbranche nur zögerlich die Cloud-Option spielt. (Quelle: Experton Group 2012)
Cloud-Vendor Benchmark
Schon interessant, wen Experton unter den Cloud-Anbietern warum interessant findet.
B2B versus Unterhaltung
Nicht unbedingt vorhersehbar ist, dass ein größerer Teil der Umsätze im Cloud-Umfeld im Bereich Unterhaltung generiert wird. (Quelle: Experton Group 2012)
Cloud ist ein Servicesmarkt
Wenig überraschend wiederum ist, dass in Deutschland mit SaaS, PaaS und IaaS die meisten Umsätze erzielt werden. (Quelle: Experton Group 2012)

Vielen Softwareherstellern fehlt noch eine Strategie für den Umgang mit PaaS. "Diese Marktteilnehmer sollten sich bewusst werden, dass PaaS in den nächsten drei Jahren für den Erfolg eines Geschäftsmodells von entscheidender Bedeutung sein kann", betont Gartner-Mann Natis. Gleichzeitig werde sich das Angebot in den nächsten Jahren verändern. Für Anwenderunternehmen, die von PaaS profitieren wollen, stelle sich die Frage, wo der Markt hinsteuert und was sich eigentlich im Detail hinter dem Begriff verbirgt.

Unsicherheit bei Anwendern

Das Cloud-Computing-Modell wird in drei Ebenen unterteilt.
Foto: IDC

PaaS ist neben Software und Infrastructure as a Service (SaaS und IaaS) eines von drei Servicemodellen im Cloud Computing (siehe Grafik). Im Mittelpunkt steht die Ebene zwischen Systeminfrastruktur (Betriebssystem, Netzwerk, virtuelle Maschine, Speicher) und Anwendungsbereich. Eine PaaS-Infrastruktur beinhaltet laut Gartner in der Regel einen Applikations-Container (Server), Entwicklungstools-Tools, ein Datenbank-Management-System, Middleware und eine Business-Process-Management-Suite.

Anders als SaaS- und IaaS-Angebote, die sich bereits auf dem Markt etabliert haben, ist PaaS noch in der Entwicklungsphase. So gibt es weder eindeutige Marktführer noch spezielle Standards bei der Programmierumgebung. "Nach wie vor ist für Unternehmen die Einführung von PaaS mit Unsicherheiten und Risiken verbunden", warnt Gartner-Analyst Natis.

Risiken durch Lock-in

Für einen vorsichtigen Umgang nennt Natis im Wesentlichen drei Gründe:

Performance- und Kostenvorteile

Diesen vom Gartner-Analysten skizzierten Nachteilen stehen aber auch Vorteile entgegen:

"Integration Platform as a Service"

Am Markt sind bereits einige Varianten des PaaS-Modells aufgetaucht. Ein Beispiel ist die Google App Engine, die auch als "Application Platform as a Service" (aPaaS) beschrieben wird. Sie dient zum Programmieren und Betreiben von Anwendungen. Daniel Sholler, Research Vice-President bei Gartner, prognostiziert allein für den aPaaS-Markt ein jährliches Wachstum von rund 30 Prozent. Hintergrund sei die wachsende Anzahl von Applikationen etwa für Mobilgeräte, die immer häufiger auf Cloud- Plattformen entwickelt werden.

Um verschiedene Cloud-Lösungen untereinander, aber auch mit vorhandenen On-Premise- und Legacy-Anwendungen integrieren zu können, sollen Entwickler künftig auch die Integrations-Middleware in der Cloud nutzen können. "Integration Platform as a Service" (iPaaS) lautet das Rezept, das die Abhängigkeit von einzelnen Cloud-Plattformen und das Entstehen von "Cloud-Silos" verhindern soll. Entsprechende Integrationsplattformen bieten Konnektoren für gängige SaaS- und Cloud-Services und sind idealerweise so gestaltet, dass sich schnell und individuell weitere Interfaces einrichten lassen. Zur Integrations-Engine kommen Management- und Monitoring-Tools und eine skalierbare Architektur, die das flexible Zu- und Abschalten von Ressourcen erlaubt. Philip Carter, Associate Vice President bei IDC European Software, zeigt sich allerdings skeptisch, was das bisherige Angebot betrifft. "Bisher sehe ich kein brauchbares Produkt auf dem Markt. Anbieter wie Microsoft, IBM und Oracle müssen hier nacharbeiten."

Weg in die Cloud geplant

Ungeachtet der Risikofaktoren hat jedes vierte befragte Unternehmen in der IDC-Studie "Cloud Computing in Deutschland 2012 - Evolution der Revolution" angegeben, dass es bereits Angebote rund um PaaS bezieht. Die Mehrzahl der Firmen (86 Prozent) hat sich auch schon mit einer Cloud Governance auseinandergesetzt, und ein Großteil der IT-Verantwortlichen (59 Prozent) hat Sicherheitsanalysen vorgenommen. "Security-Konzepte für Cloud Computing verlieren ihren taktischen Charakter und werden Bestandteil umfassender Vorgehensweise zur IT-Sicherheit", prophezeit Matthias Zacher, Senior Consultant bei IDC, in der Studie.

PaaS auf Wachstumskurs

In diese Einschätzung fügt sich auch das Marktsegment PaaS. Anbieter wie auch Anwender entwickeln eine Strategie, um Plattform-Services zu nutzen. Die kommenden Jahre werden laut Gartner-Analyst Natis durch ein deutliches Wachstum gekennzeichnet sein. Zudem prognostiziert der Marktforscher, dass alle großen Softwareanbieter bis 2014 marktreife PaaS-Produkte haben. "Der Wettbewerb unter den PaaS-Anbietern führt in den nächsten drei Jahren zu neuen Standards und Marktführern", ist sich Natis sicher.

Laut IDC hat sich in den vergangenen vier Jahren die Anzahl von Plattform-Services bereits mehr als verfünffacht. "Wir sollten hierbei nicht vergessen, dass PaaS auf niedrigem Niveau gestartet ist", gibt IDC-Marktforscher Carter zu bedenken. "Das Wachstum sagt daher wenig darüber aus, wie ausgereift die Angebote sind." Dennoch sieht er Platform as a Service auf einem guten Weg. "Am Ende überwiegen die Vorteile des Cloud-Modells. Die Unternehmen wollen Kosten senken und Anwendungen schneller in Betrieb nehmen."