Verbesserte Darstellung

Opera Mini 5.1 für Windows Mobile verfügbar

09.09.2010
Nach Versionen für Java, Android und Blackberry OS hat die norwegische Software-Schmiede Opera ihren Browser Opera Mini 5.1 jetzt auch für Windows Mobile veröffentlicht.
Opera Mini 5.1: Neue Version für Windows Mobile verbessert die Darstellung

Im Gegensatz zur Vorgängerversion kann der Opera Mini 5.1 als Standard-Browser definiert werden, was den Internet-Zugang unkomplizierter gestaltet. Außerdem wurde die Darstellungsqualität für große Displays verbessert, jetzt werden auch Auflösungen bis 800 x 480 Pixel unterstützt. Schrift sieht dadurch viel schärfer aus und lässt sich besser lesen.

Der Mini-Browser greift auf den Lagesensor des Handys zu, daher wechselt er automatisch ins Querformat, wenn das Gerät gedreht wird. Der Miltimedia-Standard Flash wird weiterhin nicht unterstützt, dafür senkt Opera Mini den Datenverbrauch und somit die Kosten für den Nutzer um bis zu 90 Prozent, da alle Internet-Seiten auf den Servern des Unternehmens komprimiert werden. Das erlaubt auch auf schwächeren Windows Mobile-Smartphones schnelles Surfen. Der Mini-Browser in Version 5.1 kann direkt auf ein kompatibles Handy heruntergeladen werden, indem man mit ihm die mobile Website m.opera.com ansurft.

WM-Apps
SKTools
"SKTools" von SKKV Software hilft Anwendern mit über 60 Tools, ihr Pocket-PCs wieder auf Vordermann zu bringen.
Scan2PDF
"Scan2PDF Mobile" wandelt mit der Smartphone-Kamera geschossene Bilder in kompakte lesbare PDFs um, die gespeichert oder via E-Mail direkt weitergeschickt werden können.
phoneBAK
"PhoneBAK" von Bak2U sendet beim Einbau einer nicht autorisierten SIM-Karte heimlich eine SMS an eine hinterlegte Nummer/Adresse. Auch das Löschen oder Sichern aller Daten over the air werden unterstützt.
EasyBusy
"Easy Busy" von Webgate erlaubt es Nutzern von Windows-Mobile-Smartphones, ausgewählte Kontakte aus dem Telefonbuch zu blockieren. Für diese und weitere, beliebig hinzufügbare Anrufer ist der Anschluss dann belegt.
Twittoday
Mit "Twittoday" des IBM-Programmierers Dale Lane können Windows-Mobile-Nutzer neue Tweets einfach auf dem dem Today-Screen schreiben und durch OK absenden.
Milksync
Mit "Milksync" kann man die To-do-Listen der Web-basierenden Aufgabenverwaltung "Remember The Milk" (RTM) auch auf sein Windows-Mobile-Smartphone synchronisieren.
Evernote
"Evernote" unterstützt den Nutzer dabei, seine Einfälle in Form von kurzen Texten, Sprachmemos oder Bildern festzuhalten. Später stehen die Geistesblitze auch auf dem PC oder Mac zur Verfügung - und umgekehrt.
NetQin Antivirus
Die App von NetQin Mobile überprüft das Smartphone mit Hilfe einer Cloud-basierenden Datenbank regelmäßig auf verdächtige Inhalte - und vieles mehr...
Mocha VNC
Mocha VNC fungiert als mobiles Gegenstück zu einem VNC-Server. Einmal verbunden kann der Anwender über sein Smartphone dank einer grafischen Darstellung des Desktops alle Files, Programme und Ressourcen genauso sehen und steuern, als ob er direkt vor dem Rechner sitzen würde.
Vertragscheck
"Vertragscheck" von Lissworx zeigt auf einen Blick auf dem Smartphone, welche Verträge unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen demnächst gekündigt werden können.
Worldmate
"WorldMate" von Mobimate ist der Klassiker unter den mobilen Reisebegleitern. Die Anwendung übernimmt teilweise sogar die Aufgaben von Reisebüros oder Assistenzen und führt Flugpläne, Hotel- oder Mietwagenreservierungen sowie Geschäftstermine zu einem übersichtlichen Plan zusammen.
Lookout Mobile Security
Die App "Lookout" schützt nicht nur vor Malware und Hackern. Sie enthält auch eine Backup-Funktion für Daten und ermöglicht die Lokalisierung oder Löschung des Geräts aus der Ferne.
visCrypt
"visCrypt" von SFR Software erlaubt es, ein selbst gewähltes Bild als "Kennwort" für eine Datei oder einen ganzen Ordner auf dem Telefon zu verwenden. ZUm Öffnen muss der Anwender in einer festgelegten Reihenfolge bestimmte Stellen auf dem Bild antippen.

Im Gegensatz dazu berechnet der Smartphone-Browser Opera Mobile 10 mit der Presto-Engine alles direkt auf dem Handy. Das hebt zwar die Darstellungsqualität und ermöglicht auch das Abspielen von Flash-Inhalten, wegen der hohen Hardware-Anforderungen kann man ihn aber nur auf Highend-Smartphones wie dem HTC HD2 benutzen.

powered by AreaMobile