Olap und wozu es taugt

15.06.2005
COMPUTERWOCHE VERLEGERPUBLIKATION - Die Anbieter von Olap-Werkzeugen (Online Analytical Processing) erheben den Anspruch, dem Management Entscheidungsunterstützung direkt anzubieten, oft in Echtzeit oder naher Echtzeit. IT-Experten, die ohne solche Werkzeugen mit hohem Programmieraufwand Reports aus den Business-Daten generieren müssen, können erheblich entlastet werden.

Der Wert eines Olap-Tools für ein Unternehmen hängt jedoch davon ab, ob es kompetent und nicht nur als Ersatz für herkömmliche Spreadsheets genutzt wird. Das sei oft nicht der Fall, so das britische Unternehmen Contour Components, Hersteller von Datenanalyse-Software mit Olap-Methodik. Außerdem würden Technologien oft manges Verständnis ihrer Möglichkeiten lange Zeit nicht genutzt, heißt es bei Contour.

Um Business-Profis mit laienhaften Kenntnissen der Datenanalyse ein Licht aufzusetzen, wann Olap Sinn macht, hat Contour eine Whitepaper mit 30 Anwendungsbeispielen zusammengestellt. Im Contour-Anwendungsbeispiel „Sales“ sind das Zeit, Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Preis und Menge. Zu den möglichen Olap-Einsatzgebieten zählen jedoch auch Verkehrs-, Raum- und Stadtplanung, die Optimierung logistischer Prozesse und echte Skurrilitäten wie die multidimensionale Hitparadenanalyse, um Publikumsgeschmäcker voraussagen zu können.

Das komplette Whitepaper steht unter http://www.contourcomponents.com/whitepapers/ 30_ideas_of_using_olap.htm

Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
Foto: BMWI
Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 11 Wahlergebnisse Region, Wahlkampagne, Kandidat, Partei Stimmenzahl Multidimensionale Analyse von Wahlstatistiken nach Regionen, Kandidaten und Jahren 12 Umfrage- ergebnisse Zeit, Region, Person, Frage, Antwort, Ort Anzahl Präsentation von Umfrageergebnissen in klarer Form, multidimensionale Analyse abgefragter Meinungen 13 Produktions- volumen Zeit, Region, Produkt, Qualität Menge, Preis Analyse von Produktionsstrukturen, Änderungsanalysen zur Aufdeckung von Steigerungen und Rückgängen, Regionenvergleiche 14 Stromverbrauch Zeit, Region, Verbraucher Einkommen, Menge, Preis Analyse des Strombedarfs nach Regionen, bestimmten Verbrauchern und Zeit zur Steuerung der Stromerzeugung (Planng: Bau von Umspannwerken, Kapazitätsplanung von Kraftwerken) 15 Angebots- verbrauch Zeit, Materialkategorie, Material, Verbraucherkategorie, Verbraucher Menge, Preis Analyse des erwarteten und des tatsächlichen Konsums nach Zeit, Material und Verbraucher zur Planung, Chargenoptimierung 16 Raumbedarf Zeit, Raumkategorie, Raum, Nutzerkategorie, Nutzer, Nutzungsart Nutzungszeit, Gebiet, Mietzins Analyse der Nutzlast von Konferenzsälen etc. um Effizienz der Raumausnutzung durch Aufdecken von Zeiten hoher und niedriger Nutzung zu verbessern 17 Gehalt Zeit, Niederlassung, Position, Nachname Menge Analyse von Gehaltsaufwendungen, Vergleich der Aufwenden nach Position, Niederlassung oder Beschäftigten; Analyse von Gehaltsentwicklungen 18 Regionale Mitarbeiter- fluktuation Zeit, Bundesland, Stadt, Beruf, Geschlecht, Ausbildung Menge Fluktuationsuntersuchungen nach Region, Stadt oder Bezirk, um Wanderungsbewegungen sowie den Bedarf an Spezialisten und Ausbildungseinrichtungen zu prognostizieren 19 Mitarbeiter- fluktuation in Unternehmen Zeit, Region, Stadt, Niederlassung, Abteilung, Position, Geschlecht, Ausbildung Menge Analyse und Senkung der Mitarbeiterfluktuation in Unternehmen 20 Wettervorhersage Zeit, Jahreszeit, Region Temperatur, Niederschlag Analyse durchschnittlicher täglicher Temperaturschwankungen, regionale Temperaturvergleiche, um Trends aufzudecken und Vorhersagen zu erzeugen
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 21 Bevölkerungs- wohlstand Zeit, Region, Waren Warenkorbkosten Regionale Vergleiche von Inflations und Warenkorbkosten, um Wohlstand zu schätzen, Produktversorgung sowie deren Finanzierung zu planen 22 Personenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Typ des Zuges oder Flugzeugs Menge, Profit, Preis Analyse von Menge und Ertrag verkaufter Tickets zur Optimierung von Routen und Transportkapazitäten 23 Warenverkehr Zeit, Jahreszeit, Richtung, Fahrzeugtyp (Klasse), Flugzeugtyp, Warenart, Absender, Empfänger, Absendestation, Zielstation Menge inTonnen, Liter oder Kubikmeter, Ertrag Analyse von Liefervolumina, um beste Kunden herauszufinden und Routen sowie Transportkapazitäten zu optimieren 24 Transport- verzögerungen Zeit, Transportart, Grund, verantwortliche Person Länge der Verzögerung, Höhe der verlorenen Kaution, Schadenshöhe Analyse von Transportverzögerungen aller Art, von Kautionsverlusten nach Gründen (Reparaturen, Ladeverweigerungen etc.), Kunden, verantwortlichen Personen und Warenarten um Verzögerungen zu eliminieren, schuldige Personen zu identifizieren und das Kautionssystem zu optimieren 25 Autoverkehr Zeit, Ort Menge an Autos Analyse des Straßen- und Kreuzungsverkehrs nach Jahreszeit, Wochentag und Zeit um Beschilderung zu optimieren Entscheidungen über Routenänderungen zu treffen und neue Straßen zu bauen. 26 Sterblichkeit von Mitarbeitern Mitarbeiter- oder Einwohnerkategorie, Region, Abteilung, Position, Alter, Geschlecht, Todesursache Zahl der Krankeiten, Fehltage Identifizieren von Todesursachen, Personal-Ausgabenplanung, Planung von Sozialprogrammen 27 Multidimensionale Hitparade Zeit, Genre, Stil, Hörerkategorie, Höreralter, Künstlerkategorie, Künstler Abstimmungsergebnis Erweiterung von Hitparaden um Methoden, um besonders populäre Künstler und Kompositionen über mehrere Genres und Hörergruppen herauszufinden und Hörergeschmäcker vorab einzuschätzen 28 Immobilien- auswahl Stadt, Stadtteil, Zimmeranzahl, Verkehrslage, Etage, Gebäudetyp, Datum Durchschnitts-, Höchst- und Tiefstpreis Analyse unterschiedlicher Immobilienkosten zur Preisoptimierung bzw. Vorbereitung der Kaufentscheidung 29 Landwirtschaft- liche Erträge Sorte, Region, Boden, Dünger, Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Jahr, andere Ertragsfaktoren Ertrag Analyse von Feldfrüchten auf Ertragskapazität, um die besten Sorten pro Region und die besten Dünger pro Boden zu identifizieren und andere Ertragsfaktoren zu entdecken 30 Transportnutzung Fahrzeug, Fahrer, Empfänger, Fracht, Zeit Entfernung, Tourenanzahl Alle transportrelevanten Analysen: Transportnutzung, Frachtflüsse oder Tourenhäufigkeit, aufgeschlüsselt nach Kunden etc. Olap-Systeme können Lieferscheine verarbeiten
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Foto: BMWI