Nokia IntelliSync unterstützt jetzt auch Microsoft ActiveSync

16.11.2006
Schon einmal hunderte Smartphones gleichzeitig mit neuen Zugangsdaten für die Groupware-Synchronisation versorgt? Nokias IntelliSync Device Management-Lösung erlaubt den Versand von Konfigurationen und Software über einen zentralen Verwaltungskanal - und unterstützt jetzt auch Windows Mobile-Smartphones.

Gute Nachrichten für genervte IT-Entscheider. Dank des beidseitigen Erfolges von Symbian- und Windows Mobile-gestützten Smartphones wächst die Heterogenität der Gerätekultur in Unternehmen. Während sich der Kollege aus dem Vertrieb für sein Powerpoint-fähiges HSDPA-Smartphone mit Windows Mobile von HTC entscheidet, setzt der Head of IT lieber aufs praktische Klapp-Phone E70 von Nokia. EMails konnten beide Kollegen problemlos abrufen, aber die Kontaktsynchronisierung wollte nie so recht klappen. Denn statt auf die SyncML-fähige Intellisync-Lösung von Nokia zu setzen, richtete der Admin eine mit Outlook kompatible Exchange-Groupware ein.

Das Ende des Dilemmas zwischen ActiveSync und SyncML zeichnet sich ab: Nokia erklärte vor kurzem die Kompatibilität seiner IntelliSync Business Suite mit Microsofts proprietärem ActiveSync-Protokoll. Administratoren erhalten einen Adapter für IntelliSync, der es beispielsweise auch den E-Series Smartphones erlaubt, sich mit Microsoft Exchange-Servern via ActiveSync abzugleichen. Dafür muss auf dem Endgerät eine zusätzliche Software ("Mail for Exchange"), installiert werden, die per Remote Device-Management auch zentral auf die Endgeräte versandt werden kann. Die Einstellungen fürs Endgerät lassen sich ebenfalls zentral vom Administrator vergeben.

Wie Scott Cooper, Vizepräsident für Mobile Solutions bei Nokia erklärt, sei zwar die mobile EMail bereits ein weit verbreitetes Kommunikationsmittel, doch gäbe es noch viel Spielraum nach oben, wenn endlich die Konfigurierbarkeit und die Plattformunabhängigkeit unternehmensweit gewährleistet sei. IntelliSync Device Management kann entweder in der Unternehmens-IT installiert sein oder über Service-Betreiber bzw. einen Netzbetreiber bereitgestellt werden.

powered by AreaMobile