Die besten IT-Manager 2018

Neun gute Gründe, sich beim CIO des Jahres zu bewerben

22.05.2017 von Karen Funk
Bis zum 8. Juni 2018 können sich IT-Chefs um den Titel "CIO des Jahres" bewerben. COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin verleihen die Auszeichnung in diesem Jahr zum 16. Mal. Warum sich die Teilnahme lohnt, verraten unsere ehemaligen Gewinner.

Wir haben unsere ehemaligen Gewinner gefragt, warum es sich lohnt, am Wettbewerb "CIO des Jahres" teilzunehmen. Roger Kehl, CIO von Festo und 2016 Sieger in der Kategorie Großunternehmen findet: "Der 'CIO des Jahres'-Wettbewerb ist eine schöne Chance, den Wertbeitrag der eigenen IT-Organisation zu präsentieren und zu unterstreichen. Eine Platzierung bedeutet Wertschätzung für die Leistungen des gesamten IT-Teams und für das ganze Unternehmen. Und nicht zu vergessen: Die Einladung zur Jahresabschluss-Gala ist das Highlight des Jahres. Mehr Netzwerk im feierlichen Rahmen geht nicht."

Roger Kehl, CIO von Festo und Gewinner 2016 in der Kategorie Großunternehmen, findet, dass eine Platzierung im Wettbewerb CIO des Jahres auch ein Team-Preis ist: Schließlich werden hier die Leistungen des gesamten IT-Teams würdigt.
Foto: Festo

Hier lesen Sie die neun wichtigsten Gründe in der Zusammenfassung:

1. Internes Marketing

"Es lohnt sich, mitzumachen, weil das Team sich über eine Anerkennung mindestens so sehr freut wie der Chef selber", sagt Guus Dekkers, CIO Airbus/EADS und Sieger Großunternehmen 2013. "Es ist eine Würdigung der Leistung aller, wird doch meistens intern nur über ICT geredet, wenn sie mal wieder nicht funktioniert."

2. Feedback

"Die Teilnahme am Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, die Arbeit des IT-Teams einer renommierten Jury vorzustellen und eine objektive Bewertung von anderen Unternehmen zu erhalten", sagt Christoph Böhm, Sonderpreisträger 2013 und damals CIO Vodafone. Also, liebe CIOs: Wenn Sie mitmachen, bekommen Sie eine qualifizierte Einordnung Ihrer Arbeit von unserer Expertenjury.

Zum Video: Neun gute Gründe, sich beim CIO des Jahres zu bewerben

3. Bilanz ziehen

"Schon das Beantworten des Fragebogens ermöglicht eine wertvolle Reflexion der letzten Jahre und führt zu einer sehr kompakten Dokumentation und Darstellung des Operation Models, strategischen Setups und der Vision der IT", findet Gilbert Riegel, Mittelstandsgewinner 2013 und damals Gigaset-CIO, heute in einer Topposition bei Siemens.

4. Externes Marketing

"Die harte Arbeit von CIOs und IT-Abteilungen findet häufig intern hinter verschlossenen ­Türen statt. Die Wahl zum ,CIO des Jahres' ist eine der seltenen Gelegenheiten, diese Arbeit auch öffentlich zu präsentieren", meint Carsten Bernhard, Mittelstandsgewinner 2011 und damals bei Autoscout24 - heute CIO von TUI.

5. Danke sagen

"Die erfolgreiche Teilnahme ist vor allem eine tolle Bestätigung für die gesamte IT- Organisation und für mich eine gute Möglichkeit, mich bei meinem Team zu bedanken", sagt Jan Brecht, Innovationspreisgewinner 2013, damals CIO von Adidas, heute IT-Chef von Daimler.

6. Selbstbewusstsein

"Das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter in der IT wurde durch diese Auszeichnung fühlbar ­gestärkt. Die Aussage ,Wir sind CIO des Jahres' bringt dies sehr gut zum Ausdruck", ist Michael Gorriz überzeugt, der 2009 in der Kategorie Großunternehmen als Daimler-CIO siegte.

7. Türöffner

"Die externe Bestätigung der Strategie und der damit verbundenen Projekte hat eine Wirkung im gesamten Unternehmen und kann somit als Türöffner für die kommenden Aufgaben verstanden werden", fügt Wiebe van der Horst hinzu, Gewinner bei den Großunternehmen im Jahr 2014 und CIO von BASF.

8. Party

Wer am Wettbewerb teilnimmt, ist auf jeden Fall zu unserer feierlichen Preisverleihung und Gala am 15. November 2018 im Bayerischen Hof in München eingeladen. Und wer bei der größten und schönsten CIO-Feier dabei ist, hat jede Menge ­Gelegenheit zum ...

9. Networking

"Der Wettbewerb und die Preisverleihung sind ein wunderbares Networking- und CIO-Commu­nity-Event", erklärt Rainer Janßen, Großunternehmensgewinner 2008 und ehemal CIO der Munich Re. Sein Appell: "Kurzum: Mitmachen!

Weitere gute Gründe lesen Sie hier:

"CIO des Jahres" - Einmal Gewinner sein
Es lohnt sich ...
... beim "CIO des Jahres" mitzumachen (Bewerbungsschluss 16. Mai 2022). Warum, das erzählen unsere Gewinner ....
Martin Peuker, CIO Charité, Gewinner Public Sector 2020
"Die Bedeutung dieses Preises ist herausragend - er ist quasi die Marke für IT und Digitalisierung. Die perfekt organisierte und durchgeführte Veranstaltung CIO des Jahres , inkl. dem Konferenzprogramm, hat eine unglaubliche Resonanz und auch Anerkennung v.a. aus der Politik und Industrie erzeugt und neben den unzähligen Glückwünschen auch die Grundlage für sehr viele neue und vielversprechende Netzwerkkontakte gelegt."
Thomas Mannmeusel, CIO Webasto, Gewinner Großunternehmen 2020
"Der erste Platz beim CIO des Jahres war für uns alle eine sehr schöne Bestätigung der bisherigen Leistung, vor allem aber auch Ermutigung, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses haben wir natürlich auch noch einmal reflektiert, woran und wie wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das alleine war es wert."
Ralf Werner, CIO OGE, Mittelstandsgewinner 2020
"Die Auszeichnung CIO des Jahres ist eine fantastische Auszeichnung und wertschätzende Anerkennung für die Leistung der gesamten IT-Community der OGE. Dieser Preis hilft uns nicht nur dabei, als Firma bekannter zu werden, sondern auch im War for Talents sichtbarer und attraktiver für neue Mitarbeiter zu werden. Durch diesen Preis hatte ich zudem die einmalige Gelegenheit, spannende Persönlichkeiten kennenzulernen, mein persönliches Netzwerk zu erweitern und von den digitalen Leadern zu lernen. Dadurch hat sich ein nachhaltiger Austausch entwickelt. Daher kann ich alle CIOs nur ermutigen, bei diesem Wettbewerb mitzumachen: es lohnt sich für die Sache, für das Team, für die Firma und für jeden selbst - denn die Preisverleihung würdigt die Preisträger, die IT-Teams und deren Unternehmen wie bei einer Oscar-Verleihung."
Markus Sontheimer, CIO DB Schenker, Transformation of Work Award 2020
"Wer 'CIO des Jahres' wird, kann sich zunächst glücklich schätzen, ein starkes Team hinter sich zu haben. Die Auszeichnung geht schließlich an absolute Spitzenleistungen und Leuchtturmprojekte, die weit über Unternehmensgrenzen hinaus in der CIO Community höchste Anerkennung finden. Als Preisträger war ich zuletzt der Glückliche, dessen Team eine echte 'Transformation of Work' mit einem perfekten Timing bereits vor Corona gemeistert hat."
Christian Rasche, CIO von Coca Cola European Partners, Innovation Award 2020
"Beim CIO des Jahres-Event handelt es sich um den prestigeträchtigsten deutschen IT-Preis. Wenn man ehrlich ist, dann klingt ‚IT-Preis‘ schon fast ein wenig ‚verstaubt‘ und vielleicht war es genau das, was mich die vergangenen Jahre davon abgehalten hat mich zu bewerben. Im Nachhinein war wirklich absolut gar nix 'verstaubt', sondern eher im Gegenteil. Eine mega Truppe auf IDG/CIO Magazin Seite die mir alle Fragen beantworten konnte (und ich hatte immer mal wieder eine…), eine top Jury (muss ich als Gewinner ja sagen ??) und eine sehr coole Verleihung."
Stefan Würtemberger, CIO Marabu, Cybersecurity Award 2020
"Die Auszeichnung CIO des Jahres in der Kategorie ‚Cybersecurity‘ ist die bedeutungsvollste Auszeichnung in meiner Laufbahn. Sie würdigt den Einsatz meines Teams und meiner Kollegen während unserer Krise. Wir sind stolz, dass wir mit dieser Auszeichnung ein Zeichen gesetzt haben, offen mit dem Thema ‚gehackt werden‘ umzugehen, da es keine Schande ist, sondern eine Chance, zukünftig besser zu sein."
Helmuth Ludwig, CIO Siemens, Sieger Kategorie Großunternehmen 2019
"Der CIO des Jahres-Award ist der jährliche Höhepunkt für die sehr aktive, organisations- und branchenübergreifende deutsche CIO Community. Er bietet vor allem auch die Gelegenheit, den CIO Teams innerhalb der Unternehmen für Ihre außergewöhnlichen Leistungen zu danken. Der während und nach der Veranstaltung stattfindende, offene Austausch zwischen den Beteiligten über Best Practices spornt an und weckt Begeisterung für die Zukunft der IT in Deutschland."
Anke Sax, CIO dwpbank, Siegerin Mittelstand 2019
"In der Rolle als CIO ist man Treiber der Digitalisierung und an allererster Stelle Change-Manager. Das kann sehr anstrengend sein. Mit der Auszeichnung zum CIO des Jahres wird diese Anstrengung der gesamten Mannschaft gewürdigt - ein CIO gewinnt nie alleine, es ist immer eine Mannschaftsleistung! - Die Gala ist phänomenal, und sein Team dort vertreten zu dürfen, macht sehr stolz. Dies gibt einem beim Nachhausekommen die manchmal notwendige zweite Luft, um dran zu bleiben und die Change-Kurve zu bezwingen. Es lohnt sich, immer!"
Friedrich-Wilhelm Menge, CIO BVG, Sieger in der Kategorie Public Sector 2019
"Die Auszeichnung als CIO des Jahres war für unser gesamtes Team ein tolles positives Feedback für die Arbeit der vergangenen Jahre. Gerade im Public Sector stehen wir vor vielfältigen methodischen und kulturellen Herausforderungen und tun uns schwer mit Innovationen. Der Award bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg mutig und mit viel Engagement weiter zu verfolgen. Die großartige Gala bot für die Preisverleihungen einen sehr schönen Rahmen und hat viele Gestalter aus allen Branchen versammelt."
Daniel Kehne, Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH, Gewinner des Startup Award 2019
"Die Auszeichnung zum CIO des Jahres haben wir stellvertretend auch für viele andere Sozialunternehmen in Deutschland entgegengenommen, die mit Hilfe von digitalen Lösungen die Gesellschaft von morgen gestalten. Als gemeinnütziges Startup haben wir uns keinesfalls als Exot bei der Preisverleihung wahrgenommen. Die Herausforderungen durch die Digitalisierung spiegeln sich branchenübergreifend wider. Vor allem der Austausch mit etablierten Unternehmen und erfahrenen IT-Entscheiderinnen und -Entscheidern waren für uns eine einmalige Erfahrung und die Reise zur Gala wert."
Jutta von Mikusch-Buchberg, CIO Premium AEROTEC, Siegerin Kategorie Großunternehmen 2018
"Die Auszeichnung CIO des Jahres ist eine tolle Anerkennung für die Leistung des gesamten IT-Teams und für den so wichtigen Beitrag der IT zur digitalen Transformation im Unternehmen. Alle Kolleginnen möchte ich ermutigen, bei diesem Wettbewerb mitzumachen, es lohnt sich. - Die Preisverleihung am Galaabend würdigt die Preisträger, die IT-Teams und deren Unternehmen wie bei einer Oscar-Verleihung. Gleichzeitig ist der Galaabend das jährliche Highlight, wo sich das Who is Who der CIO-Szene in einem festlichen Rahmen auch zum Netzwerken trifft."
Markus Schmitz, CIO Bundesagentur für Arbeit, Sieger in der Kategorie Public Sector 2018
"Der Wettbewerb ist eine richtig gute Gelegenheit, um die eigenen strategischen Planungen mit dem konkret Erreichten abzugleichen. Diese Standortbestimmung dient dem ganzen Team und hilft bei der Justierung des Kompasses für die Folgejahre. Insofern ist die Teilnahme in jedem Fall ein Gewinn. - Die CIO-Gala ist eine wunderbare Gelegenheit, das persönliche Netzwerk zu vertiefen und auszubauen; zugleich bietet das Programm hervorragende Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion neuer Trendentwicklungen."
Klaus Straub, CIO BMW, Gewinner des Innovation Award 2018
"Einmal die eigene Strategie, die Herausforderungen, die Rückschläge aber vor allem die herausragende Leistung der BMW Group IT-Mannschaft zu reflektieren, das hat zum einen unglaublich Spaß und zum anderen besonders stolz gemacht. Und dann noch einen Award zu bekommen, ‚outstanding’. Der Event kombiniert Netzwerk, Technologie, Teamleistung mit Vorfreude, Spannung und Begeisterung und zeigt einmal mehr: Digitalisierung ist IT."
Elmar Pritsch, CIO von Robert Bosch, Sieger Kategorie Großunternehmen 2017
"Mit dem ‚CIO des Jahres‘ wird das gesamte IT-Team von Bosch ausgezeichnet. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistungen und freue mich sehr, dass wir die Digitale Transformation in Deutschland erfolgreich mitgestalten. Die Gala-Veranstaltung bot hierzu den idealen Rahmen für einen wertvollen, branchenübergreifenden Austausch mit meinen CIO-Kollegen."
Antje König, CIO von Rossmann, 3. Platz Großunternehmen 2017
"Mit viel Mut, Engagement und Geduld haben wir uns in den letzten Jahren an die Modernisierung unserer Systemlandschaft und die Umgestaltung unserer ROSSMANN-IT gewagt. Für unseren gegangenen Weg, unsere Leistungen und erzielten Ergebnisse wurden wir von einer angesehenen Jury mit dem 3. Platz beim CIO des Jahres in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet, was uns sehr stolz macht und auch neuen Ansporn für unsere nächsten großen Vorhaben gibt. Für jeden der interessiert daran ist, sich und seine Arbeit zu reflektieren, zu präsentieren und zu zeigen verbunden mit der Möglichkeit viele neue und interessante Menschen kennenzulernen, kann ich nur dazu ermutigen, sich zu bewerben."
Michael Müller-Wünsch, CIO von Otto, Innovation Award 2017
"Transformation wird von Menschen gemacht. Wenn Wachstum und Wandel kaum Zeit für den Blick zurück lassen, erinnert dieser Award daran, doch auch einmal innezuhalten und sich den gemeinsamen Fortschritt vor Augen zu führen. Das gibt Selbstbewusstsein und Schwung für die nächste Etappe – nicht nur mir als CIO, sondern allen Technologieteams und der gesamten Organisation bei OTTO. Als ausgezeichnete Innovations-Treiber werden wir in Bewegung bleiben, immer auf der Suche nach neuen Ideen und Musterwechseln. Das jährliche Klassentreffen der IT-Chefs nutze ich gern, um mich inspirieren zu lassen und Erfahrungen zu teilen. Denn sicher ist in der Veränderung nur eins: Es gibt noch viel zu testen und zu lernen."
Stefan Heizmann, CIO von Gühring, Industrial Internet Award 2017
"Der Sieg zum CIO des Jahres in der erstmals vergebenen Kategorie ‚Industrial Internet‘ war eine enorme Wertschätzung der ganzen Gühring IT und würdigte die innovative Entwicklungsleistung, die das Team in den letzten Jahren erbracht hat. Die Auszeichnung hat intern und selbst bei Kunden enorm viel Renommee gebracht. Im Rückblick war es ein absolutes Highlight, als Sieger auf der Bühne vor dem Who-is-Who der deutschen IT-Szene zu stehen."
Thorsten Pawelczyk, CIO Tönsmeier, Sieger Mittelstand 2017
"Bereits das konzentrierte Schreiben der Bewerbung für den CIO des Jahres führt zu einer intensiven Reflexion der Arbeit, was man sonst in dem Umfang so eher nicht macht. Wenn man dann noch das Glück hat, zu den Preisträgern zu gehören, ist dies eine unsagbare Freude für das Team und einen selbst, insbesondere wenn man in der Kategorie Mittelstand nicht zu den ganz großen Unternehmen gehört. Durch den Gewinn erhält man die Bestätigung, dass IT-Strategie, Methodik und Ergebnisse des Teams sich hinter denen der Top-Konzerne nicht verstecken müssen."
Roger Kehl, CIO von Festo, Gewinner Großunternehmen 2016
"Der 'CIO des Jahres'-Wettbewerb ist eine schöne Chance, den Wertbeitrag der eigenen IT-Organisation zu präsentieren und zu unterstreichen. Eine Platzierung bedeutet Wertschätzung für die Leistungen des gesamten IT-Teams und für das ganze Unternehmen. Und nicht zu vergessen: Die Einladung zur Jahresabschluss-Gala ist das Highlight des Jahres. Mehr Netzwerk im feierlichen Rahmen geht nicht."
Michael Fichtner, CIO vom FC Bayern München, 2. Platz Mittelstand 2016
"Es ist ein besonderes Ereignis und eine ganz besondere Ehre, eine solche Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Diese Auszeichnung wurde mir stellvertretend für eine großartige Leistung unseres Teams übereicht. Hierfür kann ich mich immer wieder nur bei unseren Team bedanken und bin stolz, dass unsere Leistung eine solche Würdigung von einer sehr renommierten und objektiven Jury erhalten hat. - Für alle Kollegen, die sich mit dem Gedanken tragen, an zukünftigen Wettbewerben oder Veranstaltungen teilzunehmen, kann ich dies nur empfehlen. Es bietet einerseits die Möglichkeit, die erbrachten Leistungen zu reflektieren, und bietet eine ideale Plattform für einen offenen Erfahrungsaustausch unter Kollegen."
Michael Nilles, CIO von Schindler, Gewinner Großunternehmen 2015
"Die Auszeichnung zum CIO des Jahres ist eine großartige Anerkennung an das gesamte Team, welches in unserem Unternehmen die Digitalisierung für unsere Kunden und Mitarbeiter mit hoher Innovationskraft vorantreibt. Sie ist das Zeugnis einer hochkarätigen Jury, im Bereich der Digitalisierung nicht nur in der eigenen Industrie, sondern auch darüberhinaus ganz vorne mitzuspielen."
Sebastian Saxe, CIO von Hamburg Port Authority, Mittelstandsgewinner 2015
"Im Zeitalter, wo eines der globalen Trends die Digitalisierung ist, ist der Stellenwert von IT noch höher. Die Beteiligung am Wettbewerb CIO des Jahres ist die einmalige Chance für das Ökosystem 'CIO mit seinem Team', die höchste Auszeichnung in Deutschland zu bekommen. Wer will denn diese Anerkennung ausschlagen - zumal wir in der IT viel zu selten loben."
Wiebe van der Horst, CIO bei BASF. Platz 1 bei den Großunternehmen 2014.
"Von IT wird oft erwartet, das sie einfach funktioniert wie das Licht in einem Haus. Der Award ist eine gute Möglichkeit, den Aufwand dahinter und auch die Umsetzung von Strategien in unserem schnelllebigen Umfeld zu feiern. Das ist eine Motivation für das gesamte Team, schließlich zeichnet der Award nicht nur den CIO aus - sondern auch das Team dahinter. Danaben hat die externe Bestätigung der Strategie und der damit verbundenen Projekte eine Wirkung im gesamten Unternehmen und kann somit als Türöffner für die kommenden Aufgaben verstanden werden."
Guus Dekkers, CIO bei EADS, Sieger Großunternehmen 2013:
"Es lohnt sich mitzumachen, weil das Team sich über eine Anerkennung mindestens so sehr freut wie der Chef selber. Es ist eine Würdigung der Leistung aller, wird doch meistens intern nur über ICT geredet, wenn es mal wieder nicht funktioniert."
Adidas-CIO Jan Brecht, Gewinner des Innovation Awards 2013
"Die erfolgreiche Teilnahme ist vor allem eine tolle Bestätigung für die gesamte IT- Organisation, und für mich eine gute Möglichkeit, mich bei meinem Team zu bedanken."
Peter Leukert, bis März 2012 CIO Commerzbank, Platz 1 Großunternehmen 2011,
"Es lohnt sich mitzumachen, weil man einmal als Match Winner auf dem Platz stehen kann. Normalerweise ist IT-Manager ja wie Torwart im Fußball: Man kann nur Spiele verlieren, aber keine gewinnen - sprich über IT redet man im Unternehmen intensiv nur, wenn etwas nicht funktioniert. Beim 'CIO des Jahres' kann man gewinnen und von anderen Siegern lernen." <br><br>(Peter Leukert ist seit April 2012 Global CIO von NYSE Euronext)
Carsten Bernhard, Platz 1 Mittelstand 2011 für AutoScout24, heute CTO bei eDreams ODIGEO
"Die harte Arbeit von CIOs und IT-Abteilungen findet häufig intern hinter verschlossenen Türen statt. Die Wahl zum 'CIO des Jahres' ist eine der seltenen Gelegenheiten, diese Arbeit auch öffentlich zu präsentieren. Schon deshalb sollten sich IT-Leiter die Teilnahme nicht entgehen lassen."
Johannes Helbig, CIO Deutsche Post, Sieger Großunternehmen 2010:
"Die Wahl zum 'CIO des Jahres' ist eine schöne Gelegenheit, um einmal den Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg zu würdigen."
Manuel Fischer, CIO Cetrel, Sieger Mittelstand 2010:
"Den Gewinn der Auszeichnung 'CIO des Jahres 2010' habe ich als wichtige externe Anerkennung einer unabhängigen und renommierten Jury für die Leistung unserer gemeinsamten IT-Abteilung mit meinen Mitarbeitern gefeiert."
Michael Gorriz, CIO Daimler, Sieger Großunternehmen 2009:
"Das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter in der IT wurde durch diese Auszeichnung fühlbar gestärkt. Die Aussage ,Wir sind CIO des Jahres‘ bringt dies sehr gut zum Ausdruck."
Matthias Schulz, CIO Easycash, Sieger Mittelstand 2009:
"Allein das Ausfüllen des wirklich gut strukturierten Fragebogens hat sich schon gelohnt: Während im Tagesgeschäft oft einfach die Zeit fehlt, die eigene Arbeit und Strategien kritisch zu hinterfragen, habe ich die Reflexion der vergangenen ein bis zwei Jahre, die dabei notwendig war, als sehr nützlich empfunden. Aber auch das Feedback der renommierten Jury war ausgesprochen wertvoll: Sie hat das eigene Tun in Relation zu anderen Unternehmen gesetzt und macht so zusätzlich eine objektive Bewertung möglich. Davon habe ich immens profitiert. Und wenn das Feedback dann auch noch so durchweg positiv ist, gibt das nicht nur einem selbst, sondern vor allem auch dem Team, das hinter einer solchen Leistung steckt, einen Motivationsschub. Außerdem ist es eine ideale Gelegenheit für den Chef, seiner Mannschaft Dank auszusprechen. Als großartige Möglichkeit habe ich auch die vielen Kontakte, die ich bei der Preisverleihung machen konnte, empfunden. Vor allem aber gibt der Wettbewerb der IT endlich einmal die Gelegenheit, ihr Schattendasein aufzugeben und ihr Standing bei Geschäftspartnern, Kunden und im eigenen Unternehmen deutlich zu verbessern. Aus meiner Sicht ist der Wettbewerb also alles in allem eine großartige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!"
Patrick Naef, CIO Emirates Airline Group, Platz 2 Großunternehmen 2009:
"Die CIO -Community lebt von einem gesunden Geben und Nehmen. Wir können alle viel voneinander lernen und profitieren. Dieser Wettbewerb ist eine ideale Plattform, um über unsere Erfolge und Projekte zu berichten und diese Erfahrungen mit unseren Kollegen in der Community und einem breiteren Publikum zu teilen. Es ist auch eine perfekte Plattform, um mit Kollegen verschiedenster Branchen in Kontakt zu treten, Erfahrungen auszutauschen und das persönliche Netzwerk zu erweitern. Für mich persönlich, der bei Emirates in Dubai lebt und arbeitet und deshalb geographisch etwas abseits steht, ist es wichtig, an solchen Wettbewerben und Veranstaltungen teilzunehmen, um den Kontakt mit den europäischen Kollegen aufrecht zu halten ."
Rainer Janßen, CIO Münchener Rück, Sieger Großunternehmen 2008:
"Allein das Ausfüllen des kompakten Fragebogens ist eine sehr nützliche Übung. Man wird einfach gezwungen, sich über die Qualitäten der eigenen Organisation selbstkritisch Rechenschaft abzulegen. Daneben ist der Wettbewerb und die Preisverleihung ein wunderbares Networking- und CIO-Community-Event. Und wenn man es denn tatsächlich unter die Top-10 schafft, ist es eine wunderbare Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen IT-Abteilung, die nach meiner Erfahrung auch von den Kunden als herausragende Auszeichnung gewürdigt wird. Kurzum: Mitmachen!"
Bodo Deutschmann, CIO Kögel, Sieger Mittelstand 2008:
"Für mich gehört die Teilnahme zum CIO des Jahres einfach zum IT-Marketing. Hier können sich ein CIO, das gesamte IT-Team, die Innovationen und die Firma auf einmal präsentieren. Auch der interne Wert der IT für das Unternehmen gewinnt durch die Teilnahme an Ansehen. Wenn man dann auch noch gewinnt, ist es die beste Auszeichnung für das gesamte IT-Team. 'Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.' (Oliver Cromwell 1599-1658)."
Wolfgang Gaertner, CIO Deutsche Bank, Sieger Großunternehmen 2007:
"Auszeichnungen sind eine sichtbare Anerkennung für den Erfolg und die Leistung des gesamten Teams. Die Wahl zum 'CIO des Jahres' ist ein willkommener Anlass, intern und extern über die Stärken und den Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg zu sprechen."
Und jetzt sind Sie dran ...
Bewerben Sie sich für den "CIO des Jahres 2022"! Bewerbungsschluss ist der16. Mai 2022. Wenn Sie Fragen haben oder Beratung wünschen, melden Sie sich gerne bei Karen Funk, Redakteurin und Projektleitung: kfunk@idg.de.

Es gibt also gute Gründe, sich um den Titel "CIO des Jahres 2018" zu bewerben, den COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin in diesem Jahr zum 16. Mal ausloben. Bis zum 8. Juni 2018 haben Sie, liebe IT-Chefs, dazu Gelegenheit. Alle Details zum Wettbewerb finden Sie hier.

Wier freuen uns auf Ihre Bewerbungen!