Neues Yahoo! Mail mit kostenlosem SMS-Versand und Chat-Funktionen

27.08.2007
Nach einer mehrmonatigen Betaphase startet Yahoo! jetzt offiziell die Neuauflage seines webbasierten Mail- und Kommunikationscenters Yahoo! Mail. Kunden in ausgewählten Regionen können übers Webfrontend Nachrichten an Telefonnummern versenden und sich damit vom Auslaufmodell SMS verabschieden. Erstmals bricht Yahoo! auch die Barriere zwischen den Plattformen auf und macht Yahoo! Mail kompatibel zu Microsofts Live-Messenger.

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen in Form eines allumfassenden und plattformübergreifenden Messaging-Portals. Neben Google (Mail) und Microsoft (Windows Live) sowie tausenden anderen kleineren oder größeren Kommunikationsportalen spielt auch das WWW-Urgestein Yahoo! eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Nutzer miteinander in Kontakt zu bringen.

Die neuste Yahoo! Mail-Version, die das All-in-One-Unternehmen heute aus der Betaphase in die Freiheit entließ, bietet zunächst zeitgemäße Funktionen für durchschnittlich versierte Nutzer: ein durchgängig auf dynamischen Technologien basierendes Webfrontend nähert die Bedienung des Mailportals dem von Microsoft und Google an. Wie beide anderen Player integriert Yahoo! darüber hinaus eine Instant Messaging-Funktion in seinen Webmailer - das besondere dabei: man bleibt nicht aufs Yahoo!-Netzwerk beschränkt. Erstmals "traut" sich ein Global Player ans IM-Netz eines Konkurrenten heran und erlaubt es seinen Nutzern, Kurznachrichten auch an Microsoft Live-Kontakte zu versenden. Doch es kommt noch besser: US-Amerikaner, Kanadier und Bewohner der Philippinen können als Ziel für eine EMail eine Telefonnummer verwenden. Damit setzt Yahoo! einen schmerzhaften Hebel an die Umsätze der SMS-Versender an. In der deutschen Version des Mail-Portals ist diese Funktion daher noch nicht vorhanden.

Yahoo!'s Ziel ist die Vereinheitlichung der Textkommunikation: wie Google's Talk-Integration will das Online-Portal es dem Nutzer überlassen, wie er mit seinen Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern in Kontakt tritt und schafft einen fließenden Übergang zwischen Instant Messaging, EMails und SMS. Dazu trägt auch ein neuartiges Feature bei, dass es erlaubt, EMails per Knopfdruck in eine Chat-Konversation zu überführen.

Zu den weiteren Funktionen von Yahoo! Mail zählen ein RSS-Reader und eine erschöpfende Kalender- und Kontaktverwaltung. Darüber hinaus ist Yahoo! äußerst großzügig, was die Mailbox-Größe angeht: sie unterliegt auch in der kostenlosen Version von Yahoo! Mail keinen Beschränkungen. Da die Mail-Anwendung ausschließlich einen AJAX-fähigen Browser voraussetzt, lassen sich alle Funktionen auch mit Mobiltelefonen nutzen. In Nordamerika konnte Yahoo! bereits mehrere Netzbetreiber für sein Messaging-Konzept gewinnen: Verizon, AT&T und Rogers Telecom werden die Vorteile des neuen Yahoo! Mail-Frontends im Herbst an ihre Kunden weitergeben.

powered by AreaMobile