Neuer Wurm der "Straition"-Familie im Umlauf

30.10.2006 von Jürgen Liebherr
Avira warnt vor dem Trojanischen Pferd "TR/Dldr.Stration.C", das einen Wurm in den PC einschleust. Dieser verschickt sich selbständig an im Windows-Adressbuch gespeicherte Kontakte.

Die Sicherheitsexperten von Avira warnen vor dem neuen Trojaner „TR/Dldr.Stration.C“, der seit letzter Woche im Umlauf ist. Der Schädling wird via E-Mail verschickt. Sobald ein Computernutzer den Trojaner gestartet hat, wird der bereits bekannte Wurm „Worm/Stration.C“ heruntergeladen und aktiviert.

Die verseuchte E-Mail ist als vermeintliche Administrationsnachricht getarnt. Die Dateinamen der Anhänge sind Microsofts typischen Patch-Programmen ähnlich und heißen beispielsweise „Update-KB%Nummer%-x86.exe“ oder „Update-KB%Nummer%-x86.zip“. Außerdem erscheint am Bildschirm ein Windows-Fenster mit der Information „Update successfully installed“. Die Mails lassen sich auch an folgenden englischsprachigen Betreffzeilen erkennen:

Zum Schutz empfiehlt Avira den Einsatz von Antivirensoftware sowie das regelmäßige Aktualisieren der Schutzprogramme. Die Avira „AntiVir PersonalEdition Classic“ steht als Basisschutz zum kostenlosen Download bereit unter: www.free-av.de.