Kein Aprilscherz

Modedesigner pimpen Windows Mobile

31.03.2009 von Manfred Bremmer
Bei seinen verzweifelten Bemühungen, die Benutzeroberfläche des mobilen Betriebssystems schick zu machen, wendet sich Microsoft nun an Mode- und Produktdesigner.

Unter anderem soll sich der New Yorker Designer Isaac Mizrahi, der normalerweise Damenbekleidung und Haushaltswaren entwirft, um die etwas angestaubte Oberfläche von Windows Mobile kümmern. Ziel sei ein neues Lock & Feel für die neuen Geräte mit Version 6.5, die im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen, gab Aaron Woodman, Director for Consumer Experiences for Windows Mobile bekannt. Mit den von Designern kreierten neuen Themen, also spezielle Hintergründe, Scroll-Balken und andere Elemente der Windows Mobile-Oberfläche, sollen die Anwender in die Lage versetzt werden, ihr Handy zu personalisieren.

Microsoft arbeitet bei diesem Ansinnen unter anderem mit dem Design-Museum in London und dem US-Verband der Mode-Designer zusammen. Handys seien inzwischen ebenso eine Modebekundung wie Kleider, die man trägt, erklärte der Stardesigner Mizrahi in einer Stellungnahme. Es sei an der Zeit, sich von seinem alten schwarzen Telefon zu verabschieden, und zu Farben und Spass überzugehen.

Windows Marketplace for Mobile

Wie Woodman weiter bekannt gab, wird der Softwareriese auf der CTIA Wireless neue Details über den geplanten Windows Marketplace for Mobile preisgeben. Die wesentlichen Neuigkeiten: