Anspruchsvolle Business-Apps für iPhone und iPad

Mobilität im Business-Umfeld

01.09.2015 von Diego Wyllie
Das Thema Mobilität spielt im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Im Folgenden eine Vorstellung einiger der besten Business-Apps für iPhone und iPad.

Das Thema Mobilität spielt im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Softwareanbieter, die den Trend rechtzeitig erkannt haben, bieten heute anspruchsvolle mobile Apps, die das volle Potenzial von Smartphones und Tablets ausschöpfen. Im Folgenden eine Vorstellung einiger der besten Business-Apps für iPhone und iPad.

Anspruchsvolle Business-Apps für iPhone und iPad
Mobilität im Business-Umfeld
Das Thema Mobilität spielt im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Im Folgenden eine Vorstellung einiger der besten Business-Apps für iPhone und iPad.
Base – Kundenmanagement
Bei Base handelt es sich um ein schickes und zugleich funktionsreiches CRM-System, das 2009 in Kalifornien gestartet wurde. In Sachen Benutzererfahrung und Usability erhält die als “Intelligent Sales Productivity Plattform” vermarktete Software beste Noten. Insbesondere die mobile App für iPhone und iPad macht eine sehr gute Figur. Von nützlichen Kundendatenmanagementfunktionen, über eine durchdachte Sales Pipeline-Funktion bis hin umfassenden Analytics-Werkzeugen: Was die Funktionalität angeht, erfüllt die mobile Version von Base hohe Anforderungen.
Nimble – Social Media Marketing
Im Bereich Kundenmanagement gewinnt das Thema Social zunehmend an Bedeutung. Denn Facebook, Twitter und Co. spielen sowohl bei der Kundengewinnung und -Bindung als auch beim Kundenservice eine immer wichtigere Rolle. Mit dem SaaS-Dienst Nimble, der ebenfalls aus Kalifornien stammt, bietet sich ein modernes Social CRM-System, das mobile Anwender und Kundendienstmitarbeiter optimal unterstützt. Mit der für iPhone verfügbare Nimble-App können User ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikationsmedien wie Skype, E-Mail und Telefon zentral von unterwegs verwalten. Darüber hinaus werden Anwender in die Lage versetzt, Kundendiskussionen in sozialen Netzwerken zu verfolgen und sich auch aktiv daran zu beteiligen.
Woopra – Analytics
Unternehmen, die ihre Kunden genau verstehen wollen und auf ihre Bedürfnisse besser eingehen zu können, greifen auf Analytics-Tools zurück. Gerade wenn man unterwegs ist und die Zeit einigermaßen sinnvoll nutzen möchte, können mobile Analytics-Apps sehr praktisch sein. Denn sie geben einen schnell Überblick über wichtige KPIs (Key Performance Indicators), die man jederzeit im Auge behalten möchte. Hier kommt Woopra ins Spiel. Die Cloud-Lösung ist speziell auf die Bedürfnisse von Sales- und Marketing-Teams ausgerichtet und stellt eine vollwertige native Universal-App bereit, die sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad eine gute Figur macht. Dank der optisch ansprechenden und funktional umfassenden App müssen Marketer nicht abwarten, bis sie am Desktop-PC sitzen, um ihre Kundenstatistiken effizient auszuwerten.
Zendesk – Kundenservice
Auch Kundenservice-Mitarbeiter sind längst nicht mehr an einem Büro-Rechner gebunden, um ihre Arbeit zu erledigen. Denn mit der passenden App lassen sich Support-Tickets und Kundenanfragen auch unterwegs effizient bearbeiten. Eine der besten iOS-Apps aus dem Bereich Kundenservice bietet Zendesk, einer der Marktführer im Bereich Help-Desk-Lösungen aus der Cloud. 2007 in Dänemark gegründet hat sich der Dienst inzwischen zu einer der umfangreichsten Alternativen auf dem internationalen Markt positioniert. Egal ob E-Mail, Web-Kontaktformular, Twitter, Online-Chat, Telefon, Facebook oder Online-Foren: Dank des Multi-Channel-Ansatzes unterstützt die native Universal-App für iOS alle wichtigen Kommunikationskanäle. Dabei steht die gesamte Kommunikation mit einem Kunden, egal wo sie stattgefunden hat, jederzeit und überall zur Verfügung.
Debitoor – Rechnungsstellung
Debitoor präsentiert sich als eine kompakte Buchhaltungslösung, die speziell für KMU konzipiert ist und in Sachen Usability beste Noten erhält. Das SaaS-Tool wird in der Hauptstadt entwickelt und bietet einen einfachen Weg, professionell gestaltete Rechnungen im eigenen Firmendesign zu erstellen, sowie Kunden, Angebote, Produkte und Ausgaben auf intuitive und einfache Art und Weise zu verwalten. Und das nicht nur im Browser, sondern auch unterwegs mit der mobilen Debitoor-App. Ein minimalistisches und optisch ansprechendes Userinterface, das offensichtlich mit viel Liebe zum Detail realisiert ist, sorgt für eine wirklich benutzerfreundliche Bedienung – was bei klassischen Buchhaltungsprogrammen eher untypisch ist.
Todoist – Aufgabenverwaltung
Mit Todoist präsentiert sich eine besonders einfache und intuitive To-Do-App, von der nicht nur Privatanwender, sondern auch Business-Teams profitieren können. Zu den Schlüßelfunktionen der für iPhone und iPad erhältliche Software zählen neben den üblichen Werkzeugen zur Aufgabenverwaltung, die bei keiner To-Do-Software fehlen dürfen, unter anderem die Möglichkeit, Projekte und Subprojekte, sowie hierarchische Aufgaben anlegen zu können. Hinzu kommen Dateianhänge, Prioritäten, Tags und Terminverwaltung. Ein interessantes “Nice-to-Have”: Mit Todoist Karma erhalten Anwender anschauliche Diagrammen, mit denen sie ihre Produktivität nachverfolgen und Produktivitätstrends erkennen können.
TrackingTime – Zeiterfassung
Wer nicht nur seine Aufgaben besser in den Griff bekommen, sondern auch Arbeitszeiten mobil erfassen möchte, ist bei TrackingTime genau an der richtigen Adresse. Dabei handelt es sich um ein modernes und schlicht gehaltenes Web-Tool zur Zeiterfassung, das sich in erster Linie an Selbständige und Teams richtet, die projekt- beziehungsweise auftragsorientiert arbeiten. Ihnen ermöglicht die Cloud-Lösung die kollaborative Verwaltung von Kunden, Projekten, Aufgaben und Arbeitszeiten. Mit der kostenlos angebotenen iPhone-App können Anwender ihre persönlichen To-Dos managen und Arbeitszeiten mit einer Stoppuhr in Echtzeit erfassen. Hinzu kommt die Möglichkeit, Zeiteinträge manuell zu editieren.
Wrike – Projektmanagement
Unternehmen, die neben Aufgaben und Arbeitszeiten auch Projekte, Kunden und Teams an zentraler Stelle verwalten möchten, greifen auf Projektmanagement-Lösungen wie Wrike zurück. Diese Cloud-Lösung aus dem kalifornischen Mountain View positioniert sich als eine anspruchsvolle All-in-One-Plattform, die durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann. Klassische PM-Werkzeuge, wie etwa Gantt-Charts, sind in Wrike ebenso verfügbar wie moderne Features wie Activity Streams und Chat-Diskussionen.
Chatter – Enterprise Social Network
Mit Chatter bietet der SaaS-Pionier Salesforce ein modernes soziales Netzwerk für Unternehmen, das sowohl KMU als auch größere Unternehmen anspricht. Was die Funktionalität angeht, können Anwender mit der iOS-Version der Salesforce-Lösung Nutzerprofile anlegen, Gruppen beitreten und Personen, Projekten, sowie Dokumenten so wie bei Twitter “folgen”. Auch Activity-Streams, wie man sie aus Twitter, Facebook und Co. kennt, mit den Status-Updates der Kollegen stehen hier im Vordergrund. Punkten kann Chatter mit einigen speziellen Features. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Abstimmungen zu erstellen, damit jedes Teammitglied seine Meinung über ein bestimmtes Thema äußern kann.
HipChat – Team-Kommunikation
HipChat präsentiert sich als ein modernerer Chat-Dienst, der auf dem Konzept des klassischen Chat-Systems IRC (Internet Relay Chat) aufbaut und unter Business-Anwendern immer beliebter wird. Die native iOS-App bietet einen einfachen Weg, sich mit Arbeitskollegen in Chaträumen auszutauschen und Dateien einfach miteinander zu teilen. Sämtliche Chats werden persistent gespeichert, sodass man sie bei Bedarf jederzeit durchsuchen kann. Solche virtuelle Arbeitsräume eignen sich zum Bespiel für einzelne Projekte, Teams oder ganze Abteilungen. Dabei hat man als Anwender die volle Kontrolle darüber, wer an welchen Diskussionen partizipieren kann. Neben privaten und öffentlichen Chaträumen bietet HipChat auch 1-zu-1-Text-Chats, sowie Sprach- und Videoanrufe.

Smartphones und Tablets erobern die Welt. Gerade im Business-Bereich sind mobile Apps stark im Kommen. Die Firma AppFigures, die Mobile-Analytics für App-Hersteller bietet, veröffentlichte Anfang des Jahres einen vielbeachteten Report, der diesen Trend bestätigt. Demnach waren Business-Apps letztes Jahr die am schnellsten wachsende Software-Kategorie im Apples App Store. So wurden 2014 laut AppFigures rund 128.000 neue Apps für Unternehmen veröffentlicht. Das entspreche einem Wachstum von über 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Studienautoren. Während es noch viele Softwarehersteller gibt, die dem Thema Mobile noch keine große Bedeutung beimessen - das heißt sie bieten entweder überhaupt keine mobile Apps oder nur rudimentäre, für mobile Endgeräte optimierte Web-Clients, die aber den Vergleich mit einer "echten", nativen App nicht standhalten können - haben andere Hersteller wiederum den Trend längst erkannt.

Im Folgenden stellen wir zehn professionelle iOS-Apps aus verschiedenen Business-Kategorien wie Kundenmanagement, Web-Analytics, Buchhaltung, Produktivität und Business-Kommunikation vor, die speziell für KMU konzipiert sind. Sie bieten nicht nur nützliche Werkzeuge, die das mobile Arbeiten effizient machen, sondern punkten auch in Sachen Usability und Benutzererfahrung mit optisch ansprechenden und intuitiven Anwendungsoberflächen, die den Vergleich mit Consumer-Apps nicht scheuen müssen.

Base - Kundenmanagement

Bei Base handelt es sich um ein schickes und zugleich funktionsreiches CRM-System, das 2009 in Kalifornien gestartet wurde. In Sachen Benutzererfahrung und Usability erhält die als "Intelligent Sales Productivity Plattform" vermarktete Software beste Noten.

Insbesondere die mobile App für iPhone und iPad macht eine sehr gute Figur. Von nützlichen Kundendatenmanagementfunktionen, über eine durchdachte Sales Pipeline-Funktion bis hin umfassenden Analytics-Werkzeugen: Was die Funktionalität angeht, erfüllt die mobile Version von Base hohe Anforderungen.

Nimble - Social Media Marketing

Im Bereich Kundenmanagement gewinnt das Thema Social zunehmend an Bedeutung. Denn Facebook, Twitter und Co. spielen sowohl bei der Kundengewinnung und -Bindung als auch beim Kundenservice eine immer wichtigere Rolle. Mit dem SaaS-Dienst Nimble, der ebenfalls aus Kalifornien stammt, bietet sich ein modernes Social CRM-System, das mobile Anwender und Kundendienstmitarbeiter optimal unterstützt.

Mit der für iPhone verfügbare Nimble-App können User ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikationsmedien wie Skype, E-Mail und Telefon zentral von unterwegs verwalten. Darüber hinaus werden Anwender in die Lage versetzt, Kundendiskussionen in sozialen Netzwerken zu verfolgen und sich auch aktiv daran zu beteiligen.

Woopra - Analytics

Unternehmen, die ihre Kunden genau verstehen wollen und auf ihre Bedürfnisse besser eingehen zu können, greifen auf Analytics-Tools zurück. Gerade wenn man unterwegs ist und die Zeit einigermaßen sinnvoll nutzen möchte, können mobile Analytics-Apps sehr praktisch sein. Denn sie geben einen schnell Überblick über wichtige KPIs (Key Performance Indicators), die man jederzeit im Auge behalten möchte. Hier kommt Woopra ins Spiel.

Die Cloud-Lösung ist speziell auf die Bedürfnisse von Sales- und Marketing-Teams ausgerichtet und stellt eine vollwertige native Universal-App bereit, die sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad eine gute Figur macht. Dank der optisch ansprechenden und funktional umfassenden App müssen Marketer nicht abwarten, bis sie am Desktop-PC sitzen, um ihre Kundenstatistiken effizient auszuwerten.

Zendesk - Kundenservice

Auch Kundenservice-Mitarbeiter sind längst nicht mehr an einem Büro-Rechner gebunden, um ihre Arbeit zu erledigen. Denn mit der passenden App lassen sich Support-Tickets und Kundenanfragen auch unterwegs effizient bearbeiten. Eine der besten iOS-Apps aus dem Bereich Kundenservice bietet Zendesk, einer der Marktführer im Bereich Help-Desk-Lösungen aus der Cloud.

2007 in Dänemark gegründet hat sich der Dienst inzwischen zu einer der umfangreichsten Alternativen auf dem internationalen Markt positioniert. Egal ob E-Mail, Web-Kontaktformular, Twitter, Online-Chat, Telefon, Facebook oder Online-Foren: Dank des Multi-Channel-Ansatzes unterstützt die native Universal-App für iOS alle wichtigen Kommunikationskanäle. Dabei steht die gesamte Kommunikation mit einem Kunden, egal wo sie stattgefunden hat, jederzeit und überall zur Verfügung.

Debitoor - Rechnungsstellung

Debitoor präsentiert sich als eine kompakte Buchhaltungslösung, die speziell für KMU konzipiert ist und in Sachen Usability beste Noten erhält. Das SaaS-Tool wird in der Hauptstadt entwickelt und bietet einen einfachen Weg, professionell gestaltete Rechnungen im eigenen Firmendesign zu erstellen, sowie Kunden, Angebote, Produkte und Ausgaben auf intuitive und einfache Art und Weise zu verwalten. Und das nicht nur im Browser, sondern auch unterwegs mit der mobilen Debitoor-App. Ein minimalistisches und optisch ansprechendes Userinterface, das offensichtlich mit viel Liebe zum Detail realisiert ist, sorgt für eine wirklich benutzerfreundliche Bedienung - was bei klassischen Buchhaltungsprogrammen eher untypisch ist.

Todoist - Aufgabenverwaltung

Mit Todoist präsentiert sich eine besonders einfache und intuitive To-Do-App, von der nicht nur Privatanwender, sondern auch Business-Teams profitieren können. Zu den Schlüßelfunktionen der für iPhone und iPad erhältliche Software zählen neben den üblichen Werkzeugen zur Aufgabenverwaltung, die bei keiner To-Do-Software fehlen dürfen, unter anderem die Möglichkeit, Projekte und Subprojekte, sowie hierarchische Aufgaben anlegen zu können.

Hinzu kommen Dateianhänge, Prioritäten, Tags und Terminverwaltung. Ein interessantes "Nice-to-Have": Mit Todoist Karma erhalten Anwender anschauliche Diagrammen, mit denen sie ihre Produktivität nachverfolgen und Produktivitätstrends erkennen können.

TrackingTime - Zeiterfassung

Wer nicht nur seine Aufgaben besser in den Griff bekommen, sondern auch Arbeitszeiten mobil erfassen möchte, ist bei TrackingTime genau an der richtigen Adresse. Dabei handelt es sich um ein modernes und schlicht gehaltenes Web-Tool zur Zeiterfassung, das sich in erster Linie an Selbständige und Teams richtet, die projekt- beziehungsweise auftragsorientiert arbeiten.

Ihnen ermöglicht die Cloud-Lösung die kollaborative Verwaltung von Kunden, Projekten, Aufgaben und Arbeitszeiten. Mit der kostenlos angebotenen iPhone-App können Anwender ihre persönlichen To-Dos managen und Arbeitszeiten mit einer Stoppuhr in Echtzeit erfassen. Hinzu kommt die Möglichkeit, Zeiteinträge manuell zu editieren.

Wrike - Projektmanagement

Unternehmen, die neben Aufgaben und Arbeitszeiten auch Projekte, Kunden und Teams an zentraler Stelle verwalten möchten, greifen auf Projektmanagement-Lösungen wie Wrike zurück. Diese Cloud-Lösung aus dem kalifornischen Mountain View positioniert sich als eine anspruchsvolle All-in-One-Plattform, die durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann.

Klassische PM-Werkzeuge, wie etwa Gantt-Charts, sind in Wrike ebenso verfügbar wie moderne Features wie Activity Streams und Chat-Diskussionen.

Chatter - Enterprise Social Network

Mit Chatter bietet der SaaS-Pionier Salesforce ein modernes soziales Netzwerk für Unternehmen, das sowohl KMU als auch größere Unternehmen anspricht. Was die Funktionalität angeht, können Anwender mit der iOS-Version der Salesforce-Lösung Nutzerprofile anlegen, Gruppen beitreten und Personen, Projekten, sowie Dokumenten so wie bei Twitter "folgen".

Auch Activity-Streams, wie man sie aus Twitter, Facebook und Co. kennt, mit den Status-Updates der Kollegen stehen hier im Vordergrund. Punkten kann Chatter mit einigen speziellen Features. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Abstimmungen zu erstellen, damit jedes Teammitglied seine Meinung über ein bestimmtes Thema äußern kann.

HipChat - Team-Kommunikation

HipChat präsentiert sich als ein modernerer Chat-Dienst, der auf dem Konzept des klassischen Chat-Systems IRC (Internet Relay Chat) aufbaut und unter Business-Anwendern immer beliebter wird. Die native iOS-App bietet einen einfachen Weg, sich mit Arbeitskollegen in Chaträumen auszutauschen und Dateien einfach miteinander zu teilen. Sämtliche Chats werden persistent gespeichert, sodass man sie bei Bedarf jederzeit durchsuchen kann.

Solche virtuelle Arbeitsräume eignen sich zum Bespiel für einzelne Projekte, Teams oder ganze Abteilungen. Dabei hat man als Anwender die volle Kontrolle darüber, wer an welchen Diskussionen partizipieren kann. Neben privaten und öffentlichen Chaträumen bietet HipChat auch 1-zu-1-Text-Chats, sowie Sprach- und Videoanrufe. (toolsmag)