Globale IBM-Studie

Mittelstand spart kaum am IT-Budget

15.07.2009 von Peter Gruber
Die weltweite betriebene IBM-Mittelstandsstudie "Inside the Midmarket: A 2009 Perspective" zeigt, dass Unternehmen ihre IT-Budgets trotz Krise kaum kürzen. Die meisten halten an ihren IT-Projekten fest und wünschen sich neben einem besseren Information Management mehr Effizienz und Produktivität sowie strategisch und technisch kompetente Beratung.

Zu den Top-Themen, die laut den fast 1900 befragten Unternehmen aus 17 Ländern, darunter auch 95 deutsche Firmen, für erfolgreiche Geschäfte ausschlaggebend sind, gehören an erster Stelle Effizienz und Produktivität. Insgesamt 83 Prozent weltweit und sogar 87 Prozent in Deutschland wollen mit IT-Lösungen ihre Effizienz steigern, um so Kosten zu senken. Eine höhere Produktivität erhoffen sich gut 80 Prozent der Teilnehmer von ihrer IT und drei Viertel der befragten Unternehmen wollen vor allem den Service für ihre Kunden verbessern.

Information Management und Sicherheit sind gefragt

Technologische Lösungen, um die eigenen Daten besser und einfacher zu verwalten, wünschen sich laut der aktuellen IBM Mittelstandsstudie drei Viertel der befragten Betriebe, in Deutschland sind es sogar fast 80 Prozent. In der Prioritätenliste des Mittelstands folgen Lösungen für das Sicherheits-Management und die Verbesserung der IT-Infrastruktur.

Budget-Gelder für effizienzsteigernde IT-Projekte

Trotz angespannter Wirtschaftslage wollen fast zwei Drittel der befragten Mittelständler ihre IT-Budgets konstant halten oder sogar aufstocken. In Deutschland kürzt sogar nur ein Viertel der mittelständischen Unternehmen, ihre Etats. Jedoch will fast die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen das Budget in Projekte investieren, die eine höhere Effizienz oder Kostenreduzierung in anderen Geschäftsbereichen schaffen.

Auch bei der Frage, ob IT-Projekte derzeit geplant oder umgesetzt werden, hält der Mittelstand an seinen bisherigen Projekten fest. Zwei Drittel sehen derzeit keinen Grund, ihre IT-Strategie zu ändern. Drei Viertel der befragten Unternehmen wollen in erster Linie ihre Infrastruktur verbessern. Weitere wichtige Themen sind Disaster Recovery, Information Management und Security Management.

Kunden wollen technische und strategische Beratung

Mittelständische Unternehmen legen großen Wert darauf, dass ihre IT-Dienstleister nicht nur Lieferanten sind, sondern vor allem auch Berater. Drei Viertel der befragten Unternehmen wünschen sich einen Partner, der sowohl technische als auch strategische Beratung leisten kann. Einen IBM Ansatz wie "A Smarter Planet", der Unternehmen zeigt, wie sie weltweit mit einer vernetzten IT-Infrastruktur intelligenter und innovativer arbeiten können, wünschen sich 70 Prozent der befragten Mittelständler von ihrem IT-Dienstleister, in Deutschland sind es sogar 75 Prozent.

Mittelstand blendet Green IT nicht aus

"Auch in der Krise schärft der Mittelstand seinen Blick für zukunftsweisende Themen wie Green-IT. Weltweit gaben mehr als drei Viertel der Unternehmen an, dass sie derzeit Projekte zu Green IT planen oder bereits mit deren Umsetzung begonnen haben", erklärt Martina Koederitz, Geschäftsführerin Mittelstand und Partnergeschäft, IBM Deutschland GmbH. Weiterhin verfolgen aktuell gut 70 Prozent des weltweiten Mittelstandes Ansätze für Social Media, also die unternehmensweite Kommunikation mit Web-2.0-Technologien wie Blogs, Wikis oder Twitter. Ebenso hoch im Kurs steht Cloud Computing.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/press/attachments/ibm_midmarket_trend_study.pdf