Midvision in Karlsruhe mit rund 130 Ausstellern

29.05.2006 von Dorothea Friedrich
Business-Software und Mittelstandsthemen sollen im Zentrum der Midvision 2006, einer Fachmesse für IT-Lösungen für den Mittelstand, stehen.

Die Messe findet am 21. und 22. Juni in der Messe Karlsruhe statt. Nach Angaben der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH nehmen rund 130 Aussteller teil.

Der Schwerpunkt liegt nach Veranstalterangaben auf IT-Sicherheit, Kundenkontakt-Management, kaufmännischen Lösungen sowie Geschäftsprozess-Management. „In diesem Jahr setzen wir den Fokus auf die Branchen Automotive und verarbeitendes Gewerbe, um unsere Messe noch anwenderorientierter zu gestalten“, sagte Gerald Böse, Sprecher der Geschäftsführung Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Ein wichtiger Bestandteil der Midvision 2006 sind darüber hinaus die Produkte und Services rund um IBM System i.

Erstmals präsentieren sich SAP und T-Systems auf der Midvision. T-Systems zeigt beispielsweise Internet- und Intranet-Lösungen für den Mittelstand, die auf Microsoft .NETTechnologie basieren, oder die Implementierung von Microsoft-Desktop-Applikationen.

Die Midvision lässt sich unter anderem mit einer iSeries-Fortbildung verbinden: Am Montag, 21. Juni, von 13.00 bis 16.30 Uhr findet „PHP-Programmierung für iSeries-Entwickler“ statt. Dieser Workshop zeigt den Teilnehmern, wie sie ihre DB2 mit ihrem Web integrieren. „Wie schütze ich meine iSeries?“ wird am 22. Juni, von 13:00 bis 16:30 Uhr behandelt. Inhalte sind: Objekte schützen, Zugriffe aus Netzwerk steuern, Sicherheitstools. Zeitgleich findet ein Workshop „Wie gestalte ich wahrnehmbar eine serviceorientierte Grundhaltung?“ statt.

Informationen zur Midvision 2006, den Ausstellern, den Fachvorträgen und Parallelveranstaltungen sind auf der Midvision-Homepage zu finden.