Suchmaschine

Microsofts Bing dreht in den USA mächtig auf

18.09.2009 von Alexander Freimark
Microsofts Suchmaschine Bing legt auf dem US-Markt schneller als der Wettbewerb zu. Im August kam sie auf einen Marktanteil von knapp elf Prozent.

Die renovierte und im Mai 2009 vorgestellte Suchmaschine Bing, Microsofts vermutlich letzter Vorstoß auf diesem Feld gegen Google, entwickelt sich in den USA zu einer Erfolgsgeschichte. Laut aktuellen Zahlen von Nielsen stieg der Marktanteil von Bing in den USA im August von neun auf 10,7 Prozent. Den Zuwachs von rund 19 Prozent gegenüber dem Vormonat konnte keine andere Suchmaschine in den Top Ten übertreffen. Google stieg leicht auf 64,6 Prozent, Yahoo schrumpfte auf 16 Prozent. Anfang der Woche hatte Microsoft eine visuelle Suche in Bing präsentiert.

Bing
Wettervorhersage
Die Bing-Suche nach "weather Berlin" stellt die Wetterdaten für die deutsche Hauptstadt zusammen.
Fliegen leicht gemacht
Die Eingabe einer Flugnummer wie hier "4U23" führt schnell zu allen Infos zum gewählten Flug: Fluggesellschaft, Abflug und Ankunft, Start und Ziel sowie Abflugsterminal.
Einwohnerzahlen
Der Operator "population Hamburg" fördert halbwegs aktuelle Einwohnerzahlen größerer Städte zu Tage.
Kombinierte Operatoren-Suche
Die Suchanfrage "Henning Kagermann filetype:pdf" liefert eine Aufstellung aller von Bing indexierten PDF-Dateien zum ehemaligen SAP-Chef.
Suchen nach Zahlen und Formeln
Genau wie Google funktioniert auch Bing als Taschenrechner.