Web

Neue Beta-Funktion

Microsofts Bing lässt visuell suchen

15.09.2009
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Microsoft hat seine Suchmaschine Bing um ein neues Feature angereichert: Visual Search erlaubt das Suchen nach Inhalten über Bilder.

Die neue Funktion "Visual Search" ist vorerst als Beta in Bing verfügbar. Statt Suchbegriffe einzugeben, können Anwender mit Visual Search mittels Bildern nach Inhalten im Internet suchen. Das ist dann praktisch, wenn man weiß, wie eine Person oder Sache aussieht, aber nicht deren Namen bekannt ist.

Microsoft reichert seine Suchmaschine Bing um eine visuelle Suchfunktion an.
Microsoft reichert seine Suchmaschine Bing um eine visuelle Suchfunktion an.

Im deutschsprachigen Bing ist Visual Search noch nicht verfügbar. Über diesen Link gelangen Sie aber auf die US-Seite von Bing, um direkt Visual Search auszuprobieren. Dort wird auch gleich anhand einiger Beispiele demonstriert, welche Vorteile Visual Search im Vergleich zur Suche per Text bietet. Wer beispielsweise einen Hund gesehen hat und nicht dessen Rasse kennt, der kann sich in dieser Visual-Search-Galerie anhand von Bildern unterschiedlicher Hunderassen orientieren. Ein Klick auf ein Hunde-Bild führt schließlich zu den Suchergebnissen für diese Rasse.

Weitere gute Beispiele für Visual Search sind die Such-Galerien für NHL-Teams, erfolgreiche Kinofilme und US-Politiker. Visual Search soll auch im Bereich Online-Shopping eingesetzt werden, wie die Such-Galerien Digitalkameras, Mobil-Telefone und HD-TVs demonstrieren. Ein kleines Manko hat Visual Search allerdings noch: Die Such-Galerien muss Microsoft quasi per Hand erstellen. Es gibt also noch keine Technologie, die die Galerien automatisch anhand von Suchwörtern erstellt. Stattdessen will Microsoft die Visual-Search-Inhalte je nach Beliebtheit von Suchwörtern erstellen und den Anwendern zur Nutzung anbieten. (PC-Welt)