Windows 3.x

Microsoft stampft bestes Windows-Release ein

06.11.2008 von Manfred Bremmer
Heimlich, still und leise hat der Softwareriese Microsoft zum 1. November die Ausgabe von Windows-3.x-Lizenzen an Gerätehersteller eingestellt.

Windows 3.x war das erste Windows-basierende Betriebssystem, das sich ernsthaft mit Apples Mac-GUI messen konnte - und den Konkurrenten letztendlich auch als bevorzugtes Betriebssystem überholte. Allein in den ersten sechs Monaten nach dem Launch im Mai 1990 verkaufte Microsoft zwei Millionen Kopien.

Windows 3.x: Microsofts Fenster zum Erfolg.

Microsoft hatte zwar schon Ende 2001 den Support für Windows 3.x gestoppt. Die Software überlebte jedoch als Embedded-System in verschiedenen Geräten, von schnöden Ticket-Automaten und Kassensystemen bis hin zu Inflight-Entertainment-Systemen in Flugzeugen.

Wahrscheinliche Gründe für den 18-jährigen Einsatz waren die volle DOS-Kompatibilität, die Netzwerkfähigkeit und nicht zuletzt die geringen Ansprüche an die Rechnerleistung. So benötigt Windows 3.x lediglich einen 10MHz 8086/8088-Prozessor mit 640KB RAM, 7MB Speicher und eine Grafikkarte, die die Formate CGA, EGA und VGA unterstützt.

Zum Vergleich: Um Windows Vista Home Premium zum Laufen zu bringen, muss der PC mindestens über einen 32-Bit-1GHz-Prozessor, 1GB RAM, eine 40GB-Festplatte und über eine Grafikkarte mit mindestens 128 MB Memory verfügen.