Inspire 2023

Microsoft rüstet GenAI fürs Business

19.07.2023 von Charlotte Trueman, Anirban Ghoshal und Manfred Bremmer
Mit Preisen und neuen Funktionen für Microsoft 365 Copilot sowie Bing Chat Enterprise dominiert auf Microsofts diesjähriger Reseller-Konferenz Inspire wenig überraschend das Thema Generative KI.
Nadella präsentiert auf der Microsoft Inspire 2023 die Vorteile des Copilot-Ökosystems.
Foto: Microsoft

Zum Auftakt der diesjährigen Inspire-Konferenz hat Microsoft am Dienstag neue Details zur geplanten Einführung generativer KI-Funktionen in seiner Produktlinie bekannt gegeben: Sobald allgemein verfügbar, wird Copilot für Microsoft 365 E3-, E5-, Business Standard- und Business Premium-Kunden für 30 Dollar pro Nutzer und Monat angeboten werden.

Microsoft 365 Copilot ist ein generativer KI-Assistent, der in die Produktivitäts- und Kollaborations-Apps des Unternehmens integriert ist und Aufgaben automatisieren und Inhalte erstellen kann - einschließlich der Analyse von Excel-Daten, der Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen und der Zusammenfassung von Teams-Meetings.

Schwierige Kosten-Nutzen-Berechnung

Die Nutzung dieser Funktion ist mit einem deutlichen Aufschlag gegenüber den Kosten der bestehenden Microsoft 365-Pläne verbunden. So berechnet Microsoft Unternehmen 35,40 Euro pro Nutzer und Monat für Microsoft 365 E3, das den Zugang zu Office-Apps, Teams, SharePoint, OneDrive und vielen anderen Produktivitätsfunktionen beinhaltet.

Mit einem Aufpreis von 30 Dollar für den Zugang zu Microsoft 365 Copilot verdoppeln sich somit fast die Kosten für Unternehmen, die E3 abonniert haben und diese KI-gestützten Funktionen nutzen möchten. Bei Microsoft 365 Business Standard sind es sogar fast dreimal so viel, wenn man bedenkt, dass eine Lizenz 10,50 Euro pro Nutzer und Monat kostet.

Wenngleich Microsoft verspricht, dass ein Unternehmen mit Copilot die Produktivität seiner Mitarbeiter deutlich steigern kann, dürften die damit verbundenen Kosten viele Microsoft-Kunden davon abhalten, den KI-Service dazuzubuchen.

Derzeit sind laut Microsoft weltweit 600 Unternehmenskunden für das Early-Access-Programm angemeldet, ein Zeitplan für die allgemeine Verfügbarkeit nannte die Company aber nicht.

Bing Chat goes Enterprise

Microsoft kündigte außerdem auf der Inspire eine Business-Variante seiner KI-gestützten Chat-Funktion Bing Chat sowie Visual Search an. Das Angebot ermöglicht es den Nutzern, Fragen zu stellen und Antworten von GPT-4 zu erhalten, dem OpenAI Large Language Model (LLM), in das Microsoft seit Ende 2022 stark investiert hat.

Mit Bing Chat Enterprise reagiert Microsoft auf Privacy-Bedenken von Unternehmen.
Foto: Microsoft

"Genau wie Bing Chat basiert auch Bing Chat Enterprise auf Webdaten und liefert vollständige, überprüfbare Antworten mit Zitaten sowie visuelle Antworten mit Grafiken, Diagrammen und Bildern und wurde im Einklang mit unseren KI-Prinzipien entwickelt", erklären die Microsoft-Manager Yusuf Mehdi und Jared Spataro in einem Blogbeitrag.

Der Unterschied zur im Februar vorgestellten Basisversion: Um den Schutz der Daten zu gewährleisten, speichert Bing Chat Enterprise Microsoft zufolge keine Chatdaten und nutzt sie auch nicht zum Training des zugrundeliegenden, großen Sprachmodells. Außerdem hat Microsoft "keinen Zugriff", das bedeutet, niemand, auch nicht das Unternehmen, kann die Daten einsehen, die für das Tool verwendet werden. Bing Chat Enterprise wird ab sofort als Preview eingeführt und ist ohne zusätzliche Kosten in Microsoft 365 E3, E5, Business Standard und Business Premium enthalten, so das Unternehmen.

Darüber hinaus soll Bing Chat es den Nutzern bald ermöglichen, das GPT-4-Modell von OpenAI für die visuelle Suche zu nutzen. Mit Hilfe der Funktion können Nutzer durch das Hochladen eines Bildes in den Chat nach ähnlichen Inhalten suchen oder Bing auffordern, ihnen mehr über den Kontext eines Bildes zu erzählen oder Fragen zum Bild zu beantworten.

Die visuelle Suche im Bing Chat wird bereits jetzt über den Desktop und die Bing Mobile App eingeführt. Microsoft hat angekündigt, die visuelle Suche in Zukunft auch in Bing Chat Enterprise integrieren zu wollen.

Sales Copilot in Microsoft 365 und Dynamics 365

Microsoft hat außerdem einen neuen rollenbasierten Copiloten mit dem Namen Sales Copilot in sein Angebot für Microsoft 365 und Dynamics 365 aufgenommen. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich dabei um eine speziell für Sales-Mitarbeiter gedachte Variante des generativen KI-Assistenten - nicht zu verwechseln mit dem Microsoft 365 Copilot und dem Dynamics 365 Copilot.

Nach Meinung von Gartner-Analyst Jason Wong, ist der neue Sales Copilot "praktisch ein Rebranding von Viva Sales mit einigen zusätzlichen generativen KI-Funktionen".

Laut Emily He, Corporate Vice President of Business Applications bei Microsoft, ist der Sales Copilot in der Lage, kontextbezogene E-Mails auf der Grundlage von Dynamics 365 Sales-Daten zu erstellen, vor Verkaufsgesprächen Kundendaten aus Outlook, Teams und Dynamics 365 zusammenzufassen oder in Echtzeit Tipps während eines Teams-Meetings zu geben. Der Sales Copilot kann zudem über Konnektoren mit anderen CRM-Systemen wie Salesforce verbunden werden, so He weiter.

Microsoft zufolge ist der Sales Copilot sowohl als eigenständiges Abonnement als auch als Teil der bestehenden Dynamics 365 Sales Enterprise- und Premium-Lizenzen ohne zusätzliche Kosten allgemein verfügbar.

Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es Kundendaten und Customer-Journey-Orchestrierung in seinem Dynamics 365 Customer Insights-Angebot kombiniert. Die Integration soll Unternehmen dabei helfen, alle relevanten Marketingdaten auf einer Plattform zu erhalten. Unternehmen können den Copilot innerhalb von Dynamics 365 Customer Insights nutzen, um kontextbezogene Customer Journeys in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service über natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen zu orchestrieren, erklärte die Microsoft-Managerin.

Laut Microsoft werden diese neuen Copilot-Funktionen ab nächstem Monat in der Vorschau zu sehen sein, bevor sie im September dieses Jahres allgemein verfügbar sein werden. Abonnenten von Dynamics 365 Customer Insights können die neuen Funktionen kostenlos nutzen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der US-Schwesterpublikation Computerworld.