Überarbeitung angekündigt

Microsoft meldet 100 Millionen Lizenzen für Windows 8

07.05.2013
Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 wurde seit dem Start im Herbst über 100 Millionen Mal verkauft. Bis Ende des Jahres werde es ein Update mit dem Arbeitsnamen Windows Blue geben, teilte Marketingchefin Tami Reller mit.

Dabei wolle Microsoft auch Kundenwünsche berücksichtigen. Reller ging aber nicht direkt auf Medienberichte ein, wonach die nächste Version den "Start"-Knopf zurückbekommen könnte, den viele Nutzer vermissen.

Hat es sich bald ausgekachelt?

Mit Windows 8 wollte Microsoft ein Betriebssystem schaffen, dass gleichermaßen auf klassischen PCs wie Notebooks und Desktop-Rechner, aber auch auf Tablet-Computern und Kombi-Geräten laufen kann. Deshalb wurde die Bedienung radikal verändert und stärker auf Touchscreen-Nutzung angepasst. Dafür gab es einige Kritik von PC-Nutzern und Experten. Die Marktforscher von IDC erklärten sogar, die Unzufriedenheit mit Windows 8 sei einer der Gründe für den bisher stärksten Einbruch des PC-Marktes. Der Absatz der Notebooks und Desktops war im ersten Quartal um fast 14 Prozent gefallen.

Mit 100 Millionen Lizenzen nach einem guten halben Jahr liegt Windows 8 in etwa auf Augenhöhe mit der Vorgänger-Version. Allerdings hat sich das Tempo zuletzt verlangsamt: Die Marke von 60 Millionen hatte Microsoft bereits im Januar bekanntgegeben. (dpa/sh)

Startbildschirm
Beim Vergleich der beider Startbildschirm von Windows 7 (links oben) und Windows 8 (rechts unten) fällt auf: das Start-Icon fehlt. Die Anwender suchten im Laufe des Tests immer wieder nach der bekannten Funktion. Aber auch andere Funktionen suchten die Testpersonen vergeblich, wie...
Vollbildansicht des Internet Explorers
"Fenster verkleinern/vergrößern" und "Fenster schließen". Die kleinen Icon kennen Anwender aus den älteren Betriebssystemen. Bei Windows 8 fehlen diese, denn...
Vollbildansicht und Metro-Task-Manager
Fenster werden standardmäßig in Vollbildansicht geöffnet. Um ein Programm zu schließen, muss der Anwender den Umweg über den Metro-Task-Manager (rechts unten) gehen.
Mehrere Fenster und Apps
Unter Windows Vista (links oben) können mehrere Programme oder Fenster verkleinert und nebeneinander gelegt werden. Unter Windows 8 (rechts unten) bietet der Snap-Modus die Möglichkeit, zwei Apps nebeneinander zu legen. Allerdings ist das Größenverhältnis von 1:3 sowie 3:1 fest vorgegeben.
Aktive Ecken
Fährt man mit der Maus in die linke obere Ecke, wird die zuletzt aufgerufene App angezeigt (aktive Ecken). Die linke untere Ecke führt aus der App- beziehungsweise der Desktop-Ansicht zurück zur Metro-Ansicht. Der Test zeigte, dass die Navigation für die Nutzer schwierig war.
Internet Explorer in der Vollbildansicht
Die Vollbildansicht ist Standard unter Windows 8. Beim Rechtsklick im Internet Explorer (rechts unten) öffnen sich neue Funktionen wie zum Beispiel „Aktualisieren“, „Website anheften“ oder „Seitentools“. Solche versteckten Funktionen führte bei den Teilnehmern in vielen Fällen zu Irritationen...
Versteckte Funktionen
So öffnet der Rechtsklick auf eine Kachel ein Menü, das der Bearbeitung der Startansicht dient. Die Funktion „Ein/Aus“ kann über die Charm-Bar unter dem Menüeintrag „Einstellungen“ aufgerufen werden.