Microsoft gibt Tipps zum neuen Excel-Fehler

20.06.2006
Microsoft hat ein Security Advisory, aber noch keinen Patch für die neu entdeckte Sicherheitslücke in seiner Tabellenkalkulation Excel veröffentlicht.

Zunächst hatte der Konzern den Fehler nur in seinem Security-Weblog beschrieben (siehe "Zero-Day-Exploit gegen neu entdecktes Excel-Leck"). Er betrifft zahlreiche Versionen des weit verbreiteten Office-Programms, unter anderem Excel 2000, 2002 und 2003 (auch Viewer) für Windows sowie Excel v. X und 2004 für den Mac.

Grundsätzlich empfiehlt Microsoft, Mails mit angehängten Excel-Dateien ausgesprochen vorsichtig zu öffnen. Das neue Advisory führt auch eine Reihe möglicher Gegenmaßnahmen auf, die Unternehmen bis zur Veröffentlichung eines Patches ergreifen könnten. Dazu gehören das Blockieren von Excel-Anhängen bereits am Mail-Gateway oder in Outlook sowie das Auflösen der Verknüpfung zwischen .xls-Dateien und dem Anwendungsprogramm. (tc)