Trendmark Fashion setzt auf Azure

Mehr Umsatz, weniger Kosten

22.10.2010 von Klaus Manhart
Für IT hatte der Modespezialist Trendmark Fashion wenig Geld und Know-how übrig. Ohne große IT-Investitionen stehen den Vertriebsmitarbeitern nun auf Basis einer Azure-Lösung in Echtzeit alle wichtigen Informationen zur Verfügung.

Die ständig wachsende Kundenzahl und eine steigende Nachfrage erforderten beim Münchner Modevertrieb Trendmark Fashion einen neuen, effizienteren Verkaufsprozess. Bislang notierten die Verkäufer des Modespezialisten beim Fachhändler vor Ort die Bestellungen auf einem Block und gaben sie anschließend per Telefon oder Fax an die Zentrale durch. Dort erfassten Mitarbeiter die Lieferaufträge, speisten sie ins betriebswirtschaftliche System ein und lösten die Lieferungen aus. Nicht selten musste der Innendienst beim Außendienst nachfragen, weil beispielsweise die Notiz unverständlich bzw. nicht lesbar war oder einfach Angaben fehlten.

"Einfach nur die richtigen Applikationen nutzen" (Trendmark Fashion-Chef Martin Mairinger)

Künftig sollten Außendienstmitarbeiter an jedem Ort und zu jeder Zeit die Informationen erhalten, die sie benötigten. "Wir sind Spezialisten für den Vertrieb von trendiger Mode und Accessoires, in diesem Bereich werden wir unser Know-how auch weiterhin ausbauen", so Martin Mairinger, Geschäftsführer von Trendmark Fashion. "Wir wollen aber kein Geld für IT oder IT-Know-how ausgeben, wollen uns nicht um Skalierbarkeit, Ausfall- und Datensicherheit kümmern, sondern einfach nur kostengünstig die richtigen Applikationen nutzen."

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung stieß der Münchner Modegroßhändler auf pulsd sales, das genau auf die Bedürfnisse des Mittelständlers zugeschnitten ist. Die Vertriebsunterstützung ist eine Weiterentwicklung von salsa!mobile, einem Produkt der runtime software GmbH in Stuttgart.

Mobile Nutzer integriert

pulsd sales stellt über die pulsd Integrationsdienste für Vertriebsmitarbeiter wichtige Informationen aus verschiedenen Datenquellen auf mobilen Endgeräten zusammen.

Unternehmen können mit pulsd sales ihre mobilen Nutzer einfach und ohne großes technisches Know-how in die Geschäftsprozesse integrieren. Dazu verbindet sich die Plattform über die pulsd integration services mit den vorhandenen betriebswirtschaftlichen Systemen. Für die allgemein gebräuchlichen Anwendungen stehen Webservices als Agenten mit ausgefeilter Businesslogik zur Kommunikation bereit. Die gewonnenen Informationen stellt pulsd in einem konsistenten Daten- und Prozessmodell für mobile Geräte wie Tablet-PC und Smartphones zur Verfügung. Die Applikation ist dank Microsoft Silverlight mit einem modernen Look-and-Feel ausgestattet und kann mit geringem Schulungsaufwand sofort bedient werden.

"pulsd salessteht Interessenten sofort zur Verfügung - ohne Implementierungsprojekt, ohne große Schulung, ohne Investitionen in Server und Lizenzen", sagt Markus Eilers, CEO runtime software. Insbesondere ist pulsd salesdank Windows Azure sehr gut skalierbar. Nutzen viele Kunden die Vertriebsapplikation in der Wolke, werden automatisch weitere Instanzen dazu geschaltet. Zusätzliches Plus: Das Einloggen kann über die Windows Live ID oder vorhandene Active Directories erfolgen. Dies bedeutet mehr Sicherheit und einen schnelleren Start der Applikation, denn zusätzliche Passwörter braucht nun weder das Anwenderunternehmen noch pulsd zu verwalten.

"Bei der Entwicklung setzten wir auch hier wie bei salsa!mobile auf Visual Studio Team System 2008 und mussten im Vergleich zur Server-Applikation außer am Frontend kaum etwas ändern, problemlos ließ sich die Anwendung auf Windows Azure deployen", so Markus Eilers weiter.

Vertriebsprobleme gelöst

Für Martin Mairinger vom Anwender Trendmark Fashion sind die Vertriebsprobleme gelöst. Die auf Windows Azure basierenden pulsd-Dienste vereinfachen mehrere zentrale Prozesse. Durch die direkte Rückmeldung von Aufträgen ließen sich Versand- und Logistik-Prozesse effizienter gestalten und Auslieferzeitpunkte deutlich vorverlegen. Der Vertrieb gewann zusätzlich Zeit für Kundenbesuche. Mit der Senkung der Lieferzeiten um teilweise mehr als einen Arbeitstag konnte Trendmark Fashion die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern. Außerdem präsentiert sich die Modefirma bei ihren Kunden mit effektiven Prozessen und moderner Technik als Innovator der Branche.

Neben der Optimierung der Verkaufsprozesse sieht Martin Mairinger in dem Gespann pulsd und Windows Azure große Vorteile in puncto Datensicherheit, Backup-Konzept und Kostenminimierung. "Noch vor Kurzem investierten wir einen hohen fünftstelligen Betrag in eine Serverfarm - eine Ausgabe, die wir in dieser Höhe heute wegen der Verfügbarkeit von Windows Azure nicht mehr leisten würden." Es ist ein immenser Aufwand, die IT ausfallsicher zu machen. Oder Peaks aufzufangen, die nur kurzzeitig einmal pro Woche auftreten. Oder die IT im eigenen Hause zukunftssicher aufzustellen. Dafür sind hohe Investitionen notwendig, die sich laut Martin Mairinger sinnvoller für die Entwicklung des Unternehmens an anderer Stelle einsetzen lassen.