Monitoring-Tools zur Erfolgskontrolle

Magna Ram trotzt niedrigen RAM-Preisen

08.11.1996

Es handelt sich dabei um eine Software, die im Arbeitsspeicher befindliche Daten verdichtet und so ihre vorzeitige Auslagerung auf die Festplatte verhindert. Diese Tätigkeit der virtuellen Speicherverwaltung führt nämlich zu Geschwindigkeitseinbußen des Windows-Systems.

Tools dieser Kategorie, allen voran "Softram", sorgten in der Vergangenheit für negative Schlagzeilen, weil sie sich als wirkungslos erwiesen hatten. Quarterdeck gibt nun an, daß Magna Ram weiter optimiert und auf den Betrieb mit Windows 95 abgestimmt wurde. Mitgelieferte Monitoring-Utilities erlauben dem Anwender, sich Überblick über die Belegung des Arbeitsspeichers zu verschaffen. Sie zeigen vor allem auch an, wie viele Zugriffe auf die Swap-Datei durch Magna Ram vermieden werden konnten.

Das Produkt setzt mindestens 8 MB RAM voraus. Es kostet etwa den Gegenwert von 4 MB Arbeitsspeicher, nämlich 99 Mark.