"Grüner" Rechner mit nützlichen Eigenschaften

Lenovo bewirbt mit Öko-Features Desktop-PCs

02.09.2008
Lenovos neuer PC "ThinkCentre A62" ist insbesondere für kommerzielle Kunden gedacht. Er erfüllt mehrere Umweltrichtlinien.

Lenovo schreibt, dass durch die Benutzung von AMDs "Athlon-2650e"-CPU in dem neuen Rechner der Energieverbrauch des Prozessors gegenüber dem Vorläufermodell um rund 40 Prozent gesenkt werden konnte.

Mit dem ThinkCentre A62 zielt Lenovo vornehmlich auf kommerzielle Kunden.
Foto: Lenovo

Der neue ThinkCentre-Desktop besitzt verschiedene Features wie etwa "Dash 1.1", ein Remote-Management-System, sowie "Express Repair" zur Behebung von Systemfehlern. Ebenso werden die "ThinkVantage"-Technologien von Lenovo unterstützt. Hierbei handelt es sich um Verwaltungstools zur leichteren Handhabung des Rechners.

Der ThinkCentre A62 erfüllt verschiedene Öko-Richtlinien. Hierzu zählt "Greenguard"-Auszeichnung ebenso wie das "Epeat-Gold"-Umweltsiegel. Zudem erfüllt der Rechner die "EnergyStar-4.0"-Richtlinie. Optional kann der PC durch ein "grünes" Keyboard ergänzt werden, das zu 35 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Ebenfalls optional ist ein integrierter Fingerabdruck-Sensor. Die AMD-CPU "Athlon 2650e" ist bei ausgewählten Modellen verfügbar. Lenovo hat die Einspar-Potenziale des AMD-Prozessors in den eigenen Labors überprüft.

Preise und Verfügbarkeit

Der ThinkCentre A62 ist ab September zu einem Preis ab 750 Euro über die Lenovo-Homepage Lenovo.de oder den Fachhandel erhältlich. Der A62 lässt sich zudem mit dem Monitor "ThinkVision L193p" kombinieren. Der ebenfalls mit der "Epeat-Gold"-Zertifizierung versehene 19-Zoll-Monitor ist zu einem Preis ab etwa 230 Euro erhältlich. (jm)