Apple kritisiert iSuppli

Kostenberechnung des iPhone 4 ist unglaubwürdig

21.07.2010
Nach Angaben von Apple sind die ausgerechneten Produktionskosten für das neue iPhone durchweg zu niedrig angesetzt.

In einer Telefonkonferenz mit Investoren über die aktuellen Quartalszahlen hat Apple die Kostenschätzungen durch Marktforschungsunternehmen als unglaubwürdig bezeichnet. Das berichtet das Fan-Blog Apple Insider. "Ich rate ihnen, diesen Berichten von Dritten nicht allzu viel Glauben zu schenken", antwortete Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer auf eine Frage über die Kostenstruktur des iPhone 4 in Relation zum Verkaufspreis.

Alle Fakten zum iPhone 4
Apple iPhone 4
Das vierte iPhone-Modell heißt schlicht iPhone 4.
Apple iPhone 4
Mit dem iPhone 4 kommt das neue iOS 4 zur Auslieferung.
Apple iPhone 4
Statt einer Wippe für die Lautstärkenregelung kommt das iPhone 4 mit zwei Buttons aus Stahl.
Apple iPhone 4
Auch die Rückseite ist aus Glas.
Apple iPhone 4
Mit 9,3 Millimetern ist das iPhone 4 dünner als seine Vorgänger.
Apple iPhone 4
Die Auflösung des Bildschirms beträgt 960 mal 640 Pixel bei 326 dpi. So erkennt man jede Pore.
Apple iPhone 4
Brillante Farben und gestochen scharfe Bilder verspricht Apple.
Apple iPhone 4
Das IPS-Display soll vor allen Dingen den Videogenuss erhöhen.
Apple iPhone 4
Auch Text kommt nun gestochen scharf auf das Display.
Apple iPhone 4
Eine der wesentlichen Neuerungen von iOS 4: Apps lassen sich in Ordnern gruppieren.
Apple iPhone 4
So passen auch deutlich mehr Programme auf das Gerät
Apple iPhone 4
Ebenfalls neu sind eingeschränkte Multitasking-Fähigkeiten: Apps werden im Hintergrund geparkt.
Apple iPhone 4
Der LED-Blitz des iPhone 4 soll nun auch Aufnahmen bei mäßigen Lichtverhältnissen erlauben.
Apple iPhone 4
Die 5-Megapixel-Kamera kann nun auch Videos in HD-Qualität aufzeichnen. Apple verkauft im App Store eine iPhoone-Version des Schnittprogramms iMovie für 5 US-Dollar.
Apple iPhone 4
Eine zweite Kamera an der Vorderseite des iPhone ermöglicht Videotelefonie. Die Funktion "Facetime" ist Bestandteil des Telefon-Programms.
Apple iPhone 4
Nett: In Facetime lassen sich dei Kameras wechseln. So sieht man entweder den Gesprächsteilnehmer oder das, was dieser gerade vor der Linse hat.
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 ist auch in weiß zu haben. Vorteil: Weniger Verunreinigungen durch die Finger, Nachteil: unschöne Aussparungen.
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 wirkt in der Hand ein wenig sperriger als noch das 3GS.
Apple iPhone 4
iBooks, der virtuelle laden für eBooks kommt mit iOS 4 nun auch auf das Telefon.
Apple iPhone 4
Der Stahlrahmen des iPhone 4 dient auch als Antenne für das Telefon, Apple verspricht, besonders hochwertiges Material einzusetzen.
Apple iPhone 4
Auch das Glas sei nicht von schlechten Eltern, jubelt Apple in einem Firmenvideo. Hier ein Belastungstest, den man möglichst nicht wiederholen sollte.
Apple iPhone 4
Wie auch im iPad, werkelt nun im iPhone 4 der Apple eigene Prozessor A4. Dieser soll vor allen Dingen mehr Effizienz mitbringen und so den Akku schonen.
Apple iPhone 4
Die Batterie ist etwas größer geworden, das iPhone ein weniger kantiger, um allen Komponenten ausreichend Platz zu bieten.

Obwohl Oppenheimer keine Namen nannte, ging der verbale Schlag gegen iSuppli, den derzeit bekanntesten Kostenschätzer von Apple-Produkten. Die Markforscher schrauben regelmäßig die neuesten Elektronik-Geräte auseinander, um ihre Produktionskosten festzustellen. Dafür aktualisiert das kalifornische Unternehmen ständig seine Datenbank mit Elektronik-Preisen, Bedingungen von Lieferverträgen und den Lagerbeständen der Komponentenhersteller, um die Kosten bis auf den Cent genau zu bestimmen.

Die Ergebnisse von iSuppli werden oft zitiert. Das liegt zum Einen daran, dass sie große Gewinn-Margen suggerieren. Die Produktionskosten für das iPhone 4 mit 16 Gigabyte Speicher beziffert iSuppli auf nur 188 US-Dollar (152 Euro). Im Handel ist das Handy ab rund 600 Euro erhältlich. Zum Anderen veröffentlichen die Hersteller selbst solche Zahlen grundsätzlich nicht. Auch Apple sagt nur, die von iSuppli berechneten Kosten seien viel zu niedrig angesetzt.

powered by AreaMobile