Immer in Bewegung bleiben

Kinect für Windows steuert Fernsehsessel

15.04.2011 von pte pte
Microsofts Bewegungssteuerung Kinect macht nicht auf der Xbox Schluss. Das intelligente Peripheriegerät lässt sich bald auch für Windows einsetzen - und in Sesseln.

Microsoft hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz MIX einige Details zum im Februar angekündigten Kinect-SDK (Software Development Kit) verraten. Dabei hat der Konzern auf einige spektakuläre Demos gesetzt, um die vielseitigen Möglichkeiten des Bewegungssensors zu unterstreichen. Das umfasst beispielsweise, mittels Kinect und WorldWide Telescope per Handbewegung durch den virtuellen Weltraum zu düsen.

Die wohl spektakulärste Kinect-Demo auf der MIX spielt auf das Stereotyp an, echte Gamer seien so bewegungsfaul, dass sie sich möglichst nie aus ihrem Sessel erheben. Microsofts Technical Evangelist Clint Rutkas ist in einem Kinect-gesteuerten Fernsehsessel auf die MIX-Bühne gerollt. Rutkas hat nämlich einen bequemen Fernsehsessel auf eine rollende Plattform montiert, die er einfach mit Handbewegungen vor einem Kinect-Sensor steuert. Theoretisch könnte er also während einer langen Spielsitzung für Snack-Nachschub vom Wohnzimmer zum Kühlschrank rollen. Wenig überraschend fasziniert besonders dieses Anwendungsbeispiel die internationale Blogosphäre.

Dabei hat Microsoft auch ernsthaftere Szenarien präsentiert. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, das virtuelle Teleskop des Konzerns nur mit Bewegungen zu steuern. Das macht die Sterne auf besonders einfache, intuitive Weise für User erlebbar. Auf der MIX zu Gast waren zudem auch zwei Studenten der Universität Konstanz. Sie hatten im Rahmen der Microsoft-Konferenz die Gelegenheit, ihre Konzept für Kinect als Orientierungshilfe für Blinde einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Kinect-Hacks
Angry Birds Kinect
Dieser User hat sein iPod Touch mit Kinect verbunden, um damit Angry Birds zu spielen. Das Ergebnis zeigt folgender Clip.
Left 4 Dead 2 mit Kinect spielen
Valves Left 4 Dead 2 lässt sich am PC mittels Kinect zocken. Dazu benötigen Sie neben Kinect und dem Spiel auch das Toolkit FAAST von mxR Labs.
Kinect 3D Viewer
Den Kinect 3D Viewer finden Apple-Anwender im noch neuen MacStore. Sie können Microsofts Kinect an die USB-Schnittstelle des Apple-Rechners anschließen und dann eine 3D-Visualisierung der von der Kinect-Kamera gefilmten Tiefendaten anzeigen lassen. Sieht spektakulär aus - und villeicht auch ein bissel erschreckend manchmal.
Roboter via Kinect steuern
Auch ein High-Tech-Roboter lässt sich mittlerweile über Kinect und der Roboter-Software V-Sido steuern. Achten Sie mal im folgenden Video darauf, wie elegant der Roboter die Bewegungen der Person umsetzt…
Street Fighter IV via Kinect
Mit einer eleganten Bewegung einen Feuerball auf den Gegner abschießen: Mittels Kinect wird das in Street Fighter IV endlich Realität. Bisher musste man im Kampfspiel die passenden Tasten drücken, um einen Feuerball abzufeuern. Dank Kinect erfolgt dies nun mittels einer passenden Bewegung vor der Kamera. Neben Kinect, PC und Street Fighter IV wird FAAST (Flexible Action and Articulated Skeleton Toolkit) benötigt.
Xbox 360-Controller mit Bewegungserkennung
Manche Xbox-360-Besitzer sind ja neidisch auf das Motion-Sensing des Sixaxis-Controller der Playstation 3. Mit Kinect und KinEmote beta werden nun auch Bewegungen des Xbox-360-Controllers erfasst und im Spiel umgesetzt. Im folgenden Youtube-Clip wird das im Spiel Medal of Honor demonstriert.
Piano auf dem Fußboden
Mittels OpenKinect werden virtuelle Tasten auf den Fußboden projeziert, die dann anschließend von den beiden Anwendern im folgenden Clip mit den Füßen gedrückt werden, um eine schöne Melodie zu spielen.
Kinected Candy Machine
Dieser User hat einen kleinen Süßigkeiten-Automat mit einem Kinect verbunden. Sobald er die Hand unter dem Ausgabeschlitz des Süßigkeitenautomats hält, lässt Kinect eine Süßigkeit fallen…
Open-Source-Roboter
Mittels Kinect soll jeder seinen kleinen Open-Source-Roboter bauen können, der maximal 400 US-Dollar kosten soll. Wie das Ganze funktionieren soll, demonstriert Garrat Gallagher in folgendem Clip.
Kinect hilft beim Gang auf der Toilette
Mit einer Handbewegung öffnet sich der Toiletten-Deckel auf einem WC. Auch hier spielt Kinect eine wichtige Rolle.
Kinect macht Sie zum Superhelden
Dieser Kinect-Hack macht jeden Anwender zu einem Superhelden, aus dessen Händen beispielsweise gefährliche Laser-Strahlen kommen. Vorausgesetzt wird aber ein leistungsstarker PC.
Kinect Superstar
Dieser Entwickler hat Kinect und XNA Game Studio genutzt, um eine Applikation zu entwicklen, mit der man über Kinect seinen Avatar auf dem Bildschirm tanzen lassen kann.
Kinect Spiegel
Der Münchner Student Tobias Blum hat eine Kinect-Applikation entwickelt, die er "magischen Spiegel" nennt. Aber sehen Sie selbst:
Acroyoga
Matt Bell hat eine Software entwickelt, die mehrere mit Kinect aufgenommene Video-Streams in einem 3D-Raum wiedergibt. Das Ergebnis präsentiert mit mehreren Freunden, die eine Acroyoga-Vorführung geben.
Lichtschwerter-Duell
Mit diesem Kinect-Hack wird der Traum aller Star-Wars-Fans Realität: Einem Lichtschwert-Duell steht damit nichts mehr im Wege…
Kinect für Erwachsene
Das sich Kinect auch für Software für Erwachsene einsetzen lässt, demonstriert dieser Entwickler, der übrigens auch für ein Unternehmen arbeitet, das derartige Software entwickelt.
Kinect & Starcraft 2
Dieser User spielt eine Partie Starcraft 2 mittels einem an einem PC angeschlossenen Kinect.
Kinect + HMD + WiiRemote VR-FPS
Dieser Japaner verbindet Kinect mit einer WiiMote und Head Tracking um einen Egoshooter zu zocken.
Black & White mit Kinect
Dieser Gamer demonstriert, wie sich der Spiele-Klassiker Black & White via Kinect und FAAST steuern lässt.
Kinect als Nintendo Controller
In dieser Demo wird die Nutzung von Kinect zur Steuerung von Nintendo-Spielen via Bewegungen vor der Kamera demonstriert.

Für interessierte Entwickler wichtiger ist wohl, dass Microsoft auf die Ankündigung im Februar nun Details zum Kinect-SDK für Windows hat folgen lassen. Die noch im Frühjahr erscheinende Beta-Version wird demnach in der Lage sein, Körper und Körperteile von zwei Personen gleichzeitig genau zu verfolgen - bietet also vergleichbare Möglichkeiten wie Kinect für die Xbox 360. Ebenso will Microsoft den Zugriff auf die genaue Tiefeninformation der Kameras erlauben. Weiters soll es möglich sein, mithilfe der Kinect-Mikrophone Geräuschquellen zu identifizieren und Spacherkennung durchzuführen.

Entwickler können sich registrieren, um laufend über das Kinect-SDK für Windows informiert zu bleiben. Zumindest anfangs wird es die nicht unwesentliche Einschränkung geben, dass die Tools nur für die nichtkommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen. An einer ausgefeilten Lizenz, die auch kommerzielle Anwendungen erlaubt, wird jedoch gearbeitet. (pte)