Jobs & Karriere auf der CeBIT: Hochkarätige Arbeitgeber werben auf der Messe um IT-Personal

25.01.2002
Auch in diesem Jahr präsentieren sich in Hannover attraktive Arbeitgeber und buhlen auf dem Zentrum für Jobs und Karriere der Zeitschrift COMPUTERWOCHE um qualifizierten IT-Nachwuchs.

Die Halle 10 hat sich im Laufe von vier Jahren als Karriere-Treffpunkt der gesamten deutschen IT-Branche etabliert. Die Wege zum neuen Job sind auf der CeBIT 2002 sogar noch kürzer als im letzten Jahr: Das Karrierezentrum der Zeitschrift COMPUTERWOCHE zog vom fünften in den zweiten Stock. Anders als im letzten Jahr verfügen die Macher des Jobforums hier über die gesamte Ebene. Noch mehr Platz also für das größte Karriereforum der CeBIT und seine hochkarätigen Aussteller.

Schon auf der Messe haben Bewerber Gelegenheit, Vorstellungsgespräche mit potenziellen Arbeitgebern zu führen. Unter einem Dach präsentieren sich viele große IT-Hersteller wie SAP, IBM, Hewlett-Packard, Siemens und Alcatel. Unternehmensberatungen wie Accenture und Mummert und Partner suchen auf dem Karrierezentrum der COMPUTERWOCHE ebenfalls IT-Experten. Außerdem fahnden große Anwenderunternehmen wie die Deutsche Bank, Audi, BMW, die Deusche Post und der Chemieriese Bayer auf dem Karrierezentrum nach IT-Nachwuchs.

Die Besucher können sich aber nicht nur an den Ständen über offene Stellen und Entwicklungsmöglichkeiten informieren, die COM-PUTERWOCHE bietet außerdem ein umfangreiches redaktionelles Programm. Jeden Tag laden CW-Redakteure Geschäftsführer, Personalverantwortliche und andere Experten zu Podiumsdiskussionen und Vorträgen auf die große Bühne im Jobs-&-Karriere-Zentrum ein.

Am ersten Messetag geht es gleich zur Sache: Die COMPUTERWOCHE fragte ihre Online-Leser, wer die beliebtesten IT-Arbeitgeber sind. Hans Königes, Chefredakteur Young Professional, stellt die Ergebnisse vor. Nachmittags diskutieren Verbands- und Gewerkschaftsvertreter mit Unternehmensexperten über den IT-Arbeitsmarkt zwischen Entlassungen und Fachkräftemangel.

Auch an den folgenden Tagen zeigen Vorträge und Diskussionen, wie sich die IT-Jobwelt entwickelt. Unter anderem geht es um die Frage, wie Bewerber in Krisenzeiten einen Job finden, wie sie den richtigen Arbeitgeber auswählen und wo Quereinsteiger noch Chancen haben. Freitag ist Hochschultag auf dem Karriereforum der COMPUTERWOCHE: Berufseinsteiger berichten über ihre ersten 100 Tage im Job. Anschließend erhalten die Zuhörer Einblick in die beruflichen und finanziellen Perspektiven in der IT-Branche. Nachmittags diskutieren Experten die Frage: „Trainee-Programm oder Direkteinstieg?“

Auch die zweite Messewoche bietet volles Programm: Am Montag geht es unter anderem um Jobs im Ausland und was zu beachten ist, wenn der Arbeitsplatz jenseits der deutschen Grenze liegt. Unter der Überschrift „MCSE und Co.“ stehen am Dienstag Qualifizierungswege in der IT im Mittelpunkt. Der letzte Messetag wartet noch einmal mit einer brisanten Diskussionsrunde auf: „Wann ist man zu alt für die IT-Branche?“ Darüber sprechen Gewerkschaftsvertreter mit Unternehmern und Experten des Arbeitsamtes.

Einen ganz neuen Service auf dem diesjährigen Karriereforum stellt die Outfit-Beratung dar. Unter dem Motto „Wir ziehen Sie an: Outfitberatung für Bewerber“ geben Profi-Berater ihr Wissen über Stil und den richtigen Auftritt zum Vorstellungstermin an jeden weiter, der sich ihrem kritischen Auge stellt. Ein weiteres Highlight des Karrierezentrums stellt die unabhängige und kostenlose Gehalts- und Karriereberatung der Firma Synergie dar. Jeden Tag stehen die Experten bereit, analysieren Biographien und geben den Nachwuchskräften die richtigen Erfolgstipps.

Medienpartner des COMPUTERWOCHE Karriereforums sind WELT und WELT am Sonntag.