Verkaufsstart

iPad Pro ab Mittwoch bestellen, ab 13.11. kaufen

09.11.2015 von Halyna Kubiv
Pünktlich zum Karnevalsbeginn am 11. November sollte das iPad Pro zusammen mit der neuen Peripherie in die Stores kommen.

Apple hat in einer aktuellen Pressemitteilung bestätigt, dass das neue iPad Pro bereits diese Woche in den Handel kommt. Ab Mittwoch, den 11. November kann man das große iPad auf der Online-Seite vorbestellen, "noch diese Woche", so Apple, kann man das Gerät in den Apple Stores kaufen. Zwar schreibt Apple nicht explizit, um welchen Tag es sich handelt, so viele bleiben nach einem Mittwoch nicht mehr. Wir tippen daher auf die Erstverkaufstage Freitag und Samstag je nach Verkaufsstelle.

Apple iPad Pro
Apple führt nach dem iPad mini und iPad Air mit dem neuen iPad Pro eine zusätzliche Tablet-Serie ein.
Apple iPad Pro
Beim iPad Pro gibt es mit 12,9 Zoll Diagonale ein deutlich größeres Display mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixel.
Apple iPad Pro
Das Aluminiumgehäuse des iPad Pro ist nur 6,9 mm dick. Damit ist es nur etwas dicker als das iPad Air 2 mit 6,1 mm.
Apple iPad Pro
Die übrigen Abmessungen betragen 305,7 x 220,6 mm. Das Gewicht des iPad Pro liegt bei 713 Gramm. Zum Vergleich: Das iPad Air 2 bringt 437 Gramm auf die Waage.
Apple iPad Pro
Als Farben sind Spacegrau, Silber und Gold verfügbar.
Apple iPad Pro
Für hohe Performance sorgt der A9X-Chip mit 1,8-facher Leistung im Vergleich zum A8X des iPad Air 2. Die Speicherbandbreite und Storage-Geschwindigkeit wurden verdoppelt im Vergleich zum iPad Air 2.
Apple iPad Pro
Das Display des iPad Pro ist 78 Prozent größer als beim iPad Air 2.
Apple iPad Pro
Neu für das iPad Pro ist auch der Stylus-Stift mit dem Namen Pencil.
Apple iPad Pro
Der Stift lässt sich über einen integrierten Lightning-Stecker jederzeit wieder aufladen. Der Pencil ermöglicht über einen Sensor auch verschieden starke Drücke auf dem iPad Pro, um beispielsweise unterschiedlich dicke Striche zu zeichnen.
Apple iPad Pro
Apple bietet für das iPad Pro als Zubehör eine spezielle Tastatur im Stile eines Microsoft Surface an.
Apple iPad Pro
Mit dem Namen Smart Keyboard dient die physische Tastatur gleich als Schutzhülle und Ständer für das Tablet.
Apple iPad Pro
Das Keyboard verbindet sich über den neuen Smart Connector mit dem iPad Pro.
Apple iPad Pro
Aufstellmodus mit dem Smart Keyboard.
Apple iPad Pro
So sieht es zugeklappt aus.
Apple iPad Pro
Das Smart Keyboard bietet einen echten Tastenhub an.

Das iPad Pro hatte Apple bereits im September zusammen mit dem neuen iPhone 6S vorgestellt. Genaue Angaben zum Verkaufsstart des großen Tablets hatte der Hersteller damals nicht gemacht. "Im November" hieß es pauschal bei der Vorstellung. Später hatte die Webseite 9to5Mac dann aus diversen Quellen erfahren , dass das iPad Pro am 11. November in die Online Stores und in den Einzelhandel kommt. Die zweite Novemberwoche schien schon damals ein plausibles Datum für das neue Gerät zu sein, denn so kann Apple das neue iPad Pro noch an dem Schnäppchenfreitag anbieten.

iPad Pro vs. Surface Pro 4
Auf dem Feld der 2-in-1-Devices bahnt sich ein neuer Showdown an. Microsoft bringt die vierte Generation seines Hybrid-Devices Surface auf den Markt, während Apple mit dem iPad Pro bei der Kundschaft punkten möchte. Wir haben Surface 4 und iPad Pro auf dem Papier miteinander verglichen.
iPad Pro - Leistungsdaten
Das iPad Pro ist mit 12,9 Zoll nicht nur das bisher größte iPad, sondern soll mit dem neuen 64-Bit-A9X-Chip und M9 Motion Prozessor rund doppelt so schnell sein wie der Vorgänger A8X. So sollen auch aufwändige 3D-Programme oder Videoschnitt kein Problem für das iPad Pro darstellen.
Surface Pro 4 - Leistungsdaten
Beim Surface Pro 4 (12,3 Zoll) hat der Kunde die "Qual" der Wahl: drei Intel-Skylake-Prozessoren stehen zur Wahl - die GPU wird entsprechend angepasst. Auch beim Arbeitsspeicher darf die Kundschaft wählen: 4 GB, 8 GB oder 16 GB stehen zur Wahl.
iPad Pro - Abmessungen und Gewicht
Bei Abmessungen und Gewicht hat das iPad Pro - schon ausstattungsbedingt - die Nase vorne. Es besitzt zwar einen größeren Screen, ist aber dennoch leichter und dünner als das Surface 4.
Surface Pro 4 - Abmessungen und Gewicht
Das Surface Pro 4 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen um 0,3 Zoll größeren Bildschirm und ist - je nach Ausstattung - nochmal einige Gramm leichter. Verglichen mit dem iPad Pro wird sich jedoch auch das Surface 4 weiterhin "klobig" schimpfen lassen müssen.
Zubehör iPad Pro
Lange hat man sich bei Apple gegen die Wiederauferstehung des Stylus gewehrt - für das iPad Pro bieten die Tech-Gurus aus Cupertino nun den Apple Pencil an - für einen nicht unerheblichen Preis von 99 Dollar. Auch eine Tastatur wird man an das neue iPad andocken können. Das Apple Smart Keyboard wird 170 Dollar Aufpreis kosten.
Zubehör Surface Pro 4
Der Surface Pen ist bereits im Lieferumfang des Surface Pro 4 enthalten. Das Surface 4 Type Cover kostet rund 150 Euro extra. Auch eine Dockingstation bietet Microsoft an, diese ist mit 229 Euro ebenfalls happig bepreist.
iPad Pro - Preis und Release-Termin
Apples iPad Pro soll am 13. November in den Handel kommen, beziehungsweise bestellbar sein. Die Preise für den US-Markt sind bereits bekannt und liegen je nach Ausstattung zwischen 799 und 1079 Dollar.
Surface Pro 4 - Preis und Release
Microsoft wird das Surface Pro 4 ab dem 12. November verkaufen. Das Preisgefüge ist - wie bei den Vorgängern - üppig. Bei 999 Euro geht's los, das Ende der Fahnenstange ist erst bei satten 2449 Euro erreicht.

Bereits vor zwei Wochen haben die deutschen Händler das neue Gerät in das Angebot aufgenommen. Sowohl Arktis als auch Cyberport bieten das kleinste Modell mit 32 GB für 899 Euro an, die Preise für die größeren Modelle unterscheiden sich jedoch leicht. Arktis hat als den nächsten Lieferungstermin den 30. November angegeben. (Macwelt/mb)