Rackmount-Lösung

Iomega liefert neuen NAS-Server StorCenter

21.04.2009 von Peter Gruber
Iomega, eine Tochter von EMC, bringt den Server Iomega StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount auf den Markt. Das Produkt ist für kleine und mittelständischen Unternehmen sowie externe Arbeitsgruppen konzipiert.

Der neue StorCenter Pro ix4-200r bietet laut Iomega bis zu 4TB an vernetzter Speicherkapazität für Firmen, die eine Lösung zur gemeinschaftlichen Nutzung, Sicherung und Abschirmung der wichtigsten Daten benötigen. Dieser mit vier Laufwerken ausgestattete Network Attached Storage (NAS) Rackmount-Server bietet laut Hersteller Funktionen wie iSCSI Block-Level-Zugriff, verschiedene RAID-Konfigurationen, Unterstützung für eine Begrenzung der Ordnerzahl (Folder Quotas), Jumbo Frames, Windows Active Directory-Unterstützung, Remote-Access und Management, IP-Überwachungskamera-Unterstützung und ein Novum in der Kategorie Rackmount-Speicher dieser Preisklasse: VMware Ready-Zertifizierung für Virtualisierungs-Implementierungen.

Der StorCenter ix4-200r enthält vier Festplattenfächer, einen 3,2 GHz Intel Celeron-Prozessor, 1GB-Systemspeicher und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss in einem 1U (1,75 Zoll)-Gehäuse, das in 19-Zoll-Einschubschränke nach NEMA-Standard montiert werden kann. Der ix4-200r-Server wird mit vollständig bestückten Laufwerken für eine Gesamtkapazität von 2 TB oder 4TB geliefert.

Funktionen des ix4-200r NAS Rackmount

iSCSI-Unterstützung: Sie bietet Block-Level-Zugriff für eine höchst effiziente Speicherausnutzung speziell für die Performance von Datenbanken, Email-Clients und Backup-Applikationen. Über diese Funktion können zudem Host-basierte Betriebssysteme und Virtualisierungssoftware ihre nativen Dateisysteme vollständig nutzen, wie beispielsweise VMware das VMFS.

Die vier Laufwerke im ix4-200r sind Hot-Swap-SATA II-Festplatten, deren Ausfallzeiten minimal sind und die laut Anbieter leicht ausgetauscht werden können. Dank der Gigabit-Ethernet-Verbindung und einer integrierten Hochleistungsarchitektur steigert der ix4-200r die Produktivität kleiner Unternehmen, indem es Daten schnell und doch sicher über ein lokales Netzwerk verfügbar macht.

Online-Backup sichert Daten

Für zusätzlichen Schutz beinhaltet der ix4-200r den Online-Backup-Dienst MozyHome, eine sichere Möglichkeit, Daten zu speichern, zu schützen und zu verwenden. MozyHome Online-Backup-Service bietet 2 GB an Online-Speicherkapazität pro Anwender kostenfrei für die Sicherung ausgewählter Ordner in direkter Übertragung vom jeweiligen Computer in eines der professionellen EMC-Rechenzentren. Anwender können zudem für nur 4,95 US-Dollar pro Monat und Client-Computer ein Upgrade auf unbegrenzte Online-Speicherkapazität bestellen, oder den zentral verwalteten MozyPro-Plan für Unternehmen ordern.

Der StorCenter Pro ix4-200r-Server verfügt zudem über die Sicherheits-Verschlüsselungstechnologie RSA BSAFE für den Schutz von Installationen und Upgrades vor Viren und Schadprogrammen. RSA ist der EMC-Geschäftsbereich für Sicherheitstechnologie, die von vielen der größten Banken der Welt für den Schutz ihrer digitalen Daten genutzt wird.

Preise, Verfügbarkeit und Garantie

Das 2TB-Modell des Iomega StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount Server ist ab sofort weltweit für 1549 Euro erhältlich. Das 4TB-Modell ist ebenfalls ab sofort weltweit verfügbar und kostet 1799 Euro. (Bei den Preisangaben handelt es sich um empfohlene Einzelhandelspreise zzgl. MWSt.) Beide Modelle beinhalten eine Drei-Jahres-Garantie (bei Registrierung).