Informix verschenkt NT-Datenbank

12.06.1998

MÜNCHEN (CW) - Ab Mitte Juni bis Ende des Jahres verschenkt Informix seine objektrelationale Datenbank "Dynamic Server". Das Angebot gilt für Applikationsentwickler, die Programme für Windows-NT-Plattformen schreiben.

Die Informix Corp., Menlo Park, sichert den Entwicklern zudem zwei Monate kostenlosen Support sowie 50 Benutzerlizenzen des Dynamic Server zu. Die Deployment-Lizenzen allein haben laut Joe Niemann, Vice-President im Informix-Vertrieb, einen Gegenwert von rund 75 000 Dollar.

Die gesamte Aktion sei notwendig, so der Vertriebsmann, um weitere Defizite im NT-Markt zu verhindern. Immerhin verdienten die kalifornischen Datenbanker im vergangenen Geschäftsjahr weniger als zehn Prozent des Produktumsatzes mit der NT-Variante der Datenbank.

Noch fehle es an NT-Applikationen, die auf dem Informix-Datensystem aufsetzen. Die Marktverhältnisse können sich laut Niemann aber nur ändern, wenn genügend NT-Anwendungen für den Dynamic Server zur Verfügung stehen. Zudem solle die Welt erkennen, daß der Hersteller es mit der NT-Unterstützung ernst meine.