Storwize V7000

IBMs Midrange-Speicher soll Datenverwaltung erleichtern

07.10.2010
Mit den Midrange-Speichersystemen "Storwize V7000" von der IBM sollen Daten besser verwaltet, für Geschäftsanwendungen vorbereitet sowie redundante Daten ausgefiltert werden können.
Das ist nicht IBMs neues Midrange-Speichersystem "Storwize V7000", sondern eine Aufnahme aus den 50er Jahren. Storage füllte damals noch Schränke und speicherte lediglich einen Bruchteil der Daten, die heutige Systeme bunkern. Quelle: IBM
Foto: IBM

Das neue Speichersystem "Storwize V7000" ist eine Lösung speziell für mittelständische Unternehmen. Sie kann internen und externen Speicher virtualisieren. Die Lösung basiert auf dem Storage-Volume-Controller-Code (SVC), der bei über 20.000 IBM Kunden im Einsatz ist.

Das System verfügt über spezielle Werkzeuge zur Kategorisierung und Priorisierung von Daten für Workloads. Dazu zählt insbesondere die IBM System Storage-Easy-Tier-Technologie, die ein automatisches Leistungsmonitoring nutzt, um nur häufig benutzte Daten zu schnelleren Solid-State-Drives (SSDs) zu transportieren. Laut Angaben der IBM lässt sich das Storwize-V7000-System leichter einrichten und verwalten, als dies bislang üblich war.

Storage-Trends 2010
Storage-Trends 2010
Andreas Bechter, Symantec: „Siebzig Prozent aller Unternehmen setzen noch keine Deduplizierung ein. Dies wird sich dieses Jahr ändern, da die Firmen diese Funktion aktivieren wollen, sobald sie standardmäßig in den Speichersystemen integriert ist.“ (Quelle: Symantec)
Storage-Trends 2010
Bernd Gill, HP: „Das Thema Energieeffizienz ist mittlerweile Bestandteil der meisten Ausschreibungen.“ (Quelle: Hewlett Packard)
Storage-Trends 2010
Detlef Lieb, FTS: „Die Auswirkungen der Finanzkrise sind mit einiger Verzögerung deutlich spürbar. Allerdings gibt es bezüglich Speichersysteme wenig Alternativen, um dem gewaltigen Datenwachstum Herr zu werden.“ (Quelle: Fujitsu Technology Systems)
Storage-Trends 2010
Georgios Rimikis, HDS: „Konsolidierung und Virtualisierung sind bei Hitachi Data Systems kein Widerspruch, sie gehen Hand in Hand.“ (Quelle: Hitachi Data Systems)
Storage-Trends 2010
Mika Kotro, EMC: „Die Verwaltung der immer weiter ansteigenden Datenmengen stellt weiterhin eine große Herausforderung dar.“ (Quelle: EMC)

Die Storwize-V7000-Lösung macht sich Entwicklungen aus dem bekannten Portfolio der IBM-Speicherangebote zueigen. So nutzt sie etwa eine Benutzeroberfläche, wie sie aus dem XIV-User-Interface bekannt ist. Hiermit werde der Aufwand für die Einrichtung und Verwaltung des Systems reduziert. Tier -Software und leistungsfähige Virtualisierungssoftware würden zudem vorhandene Ressourcen besser nutzen.

Deduplikation und Kompression

IBM hat außerdem eine Reihe weiterer Speicherprodukte und Verbesserungen vorgestellt. Hierzu gehören die Deduplikations- und Echtzeit-Kompressionstechnologie "Storage TS7610 Protectier Appliance" für mittelgroße Unternehmen, die für Midrange-System erweiterte "Tivoli"-Software "Storage Productivity Center" in der Version 4.2, sowie das Speichersystem "DS8800". Es würde, so IBM, eine um 40 Prozent höhere Leistung bieten als sein Vorgänger.

Die besten Storage-Tools
Parted Magic
Das kostenlose Programmpaket bietet eine umfangreiche Tool-Sammlung, um nahezu alle Aufgaben und Probleme rund um die Festplatte zu erledigen beziehungsweise zu lösen.
Eraser
Mit der Freeware Eraser lassen sich sensible oder vertrauliche Dateien durch mehrfaches Überschreiben mit verschiedenen Algorithmen sicher löschen.
PureSync
Das kostenlose Tool unterstützt den Anwender beim Backup und Wiederherstellen von wichtigen Dateien beziehungsweise Ordnern. Darüber hinaus kann es ausgewählte Dateien und Ordner User-spezifisch zwischen zwei Orten synchronisieren.
Grysync - rsync
Während der Synchronisation zeigt das Tool die wahrscheinliche Restzeit des Prozesses und die momentan zu verarbeitende Datei an.
CheckQuota
Die Software überwacht das Datenvolumen in Ordnern und auf Laufwerken. Bei Erreichung eines Schwellwertes wird der Administrator informiert
ISO Master
Kein Umstellung notwendig: Die grafische Benutzeroberfläche für Windows und Linux sind fast identisch.
Anti-Twin
Mit der Freeware Anti-Twin lassen sich gleiche oder binär ähnliche Dateien finden. Im Beispiel werden Bilder auf Pixelebene mit einer Ähnlichkeit von mindestens 90 Prozent gesucht.
WinSplit
Mit der Shareware WinSplit lassen sich große Dateien einfach in mehrere kleine Stücke aufteilen.
Unlocker
Mit der Freeware Unlocker lassen sich von Anwendungen oder Systemprozessen gesperrte Dateien trotzdem löschen.
Baobab
Ein Scan des gesamten Dateisystems gibt Ihnen einen Überblick des verbrauchten Speicherplatzes.
MeinPlatz
Mit verschieden Gruppierungs- und Filterfunktion durchsucht das Programm Speichermedien, um Dateien mit großem Speicherplatzbedarf aufzuspüren.
YARCGUI
Die Oberfläche verleiht Microsofts Robocopy eine eingängigere Bedienung und komfortable Kopierauftagsverwaltung.

Außerdem präsentierte Big Blue verbesserte "SAN-Volume-Controller"-Software, die die leichtere Verlagerung von Daten in einem SAN-Storage ermöglicht (so genanntes Easy-Tier). Außerdem wurde die Skalierbarkeit verbessert. (jm)