Systems 2008

IBM präsentiert breites Lösungsspektrum mit Partnern

06.10.2008 von Diego Wyllie
Auf der Systems 2008 ist IBM zusammen mit 15 Business-Partnern an zwölf Demo-Punkten vertreten. Anhand praxisrelevanter Kundenbeispiele wollen IBM und seine Partner ein breites Spektrum an aktuellen IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen vorstellen.

Auf der Systems stehen die Themen "IT Optimization", "IT Security", "Information on Demand" (IoD), "Empowering People", "Green IT" und "Service-Orientierte Architekturen" (SOA) im Vordergrund. Darüber hinaus finden an drei Messe-Tagen neun Expertenvorträge zu mittelstandsbezogenen IT-Themen statt. Unter anderem geht es um den konkreten Nutzen moderner Storage-Lösungen, strategisches Informations-Management sowie um SOA.

Ferner können sich Besucher an einem Demo-Punkt zum "IBM Express Advantage"-Portfolio aktuelle Produkte und Lösungen für mittelständische Unternehmen vorführen lassen. Speziell an Business-Partner und die, die es werden möchten, richtet sich ein weiterer Demo-Punkt, an dem IBM-Mitarbeiter aktuelle Technologien sowie Marketing- und Vertriebsideen präsentieren. Im Rahmen des "Midmarket Territory"-Nachmittags am 22. Oktober können sich insbesondere Mittelständler von 14 bis 16 Uhr zu Themen wie Web-Security, Virtualisierung und kosteneffiziente Backup- und Recovery-Lösungen informieren.

An einem weiteren Demo-Punkt zum Thema "Smart SOA" zeigt Big Blue, wie Service-orientierte Architekturen auch im Mittelstand genutzt werden können. Der konkrete Nutzen einer SOA manifestiere sich in verschiedenen Bereichen und auf unterschiedlichen Ebenen eines Unternehmens, weil durch den erhöhten Automatisierungsgrad und die Wiederverwendbarkeit von Services Effizienz und Produktivität sowohl in der Fach- als auch in der IT-Abteilung steigen würden.

Lösungen für das Rechenzentrum der Zukunft

Der Hersteller zeigt an einem eigenen Demo-Punkt Elemente des Rechenzentrums der Zukunft wie IT-Lösungen zu Virtualisierung, Konsolidierung und Energieeffizienz, die alle gemeinsam neben einer Steigerung der Leistung eine Reduzierung der Energiekosten ermöglichen können. Zum Thema Power-Systems werden neben Funktionen wie Micro-Partitioning und Virtual I/O-Server anhand von Live-Demos neue Power6-Virtualisierungs-Funktionen gezeigt.

Im Bereich Speicher-Systeme präsentiert IBM Lösungen für Backup, Recovery, Datenarchivierung und für die Verwaltung unstrukturierter Daten. Daneben können sich Besucher an einer Server-Strasse ein Bild von IBM- Systemen wie dem "BladeCenter S" oder den Power-Systems mit Power6-Prozessoren machen. Abgerundet wird das Hardware-Portfolio durch neue Speicher-Systeme wie das "DS5000" oder das "IBM XIV".

Einen besonders kompakten Überblick bieten in diesem Kontext die Breakfast-Briefings, die über Produktneuheiten aus dem Server- und Speicher-Portfolio des Herstellers und über entsprechende Services informieren. Die diesjährigen Briefings finden von Dienstag (21.10.08) bis Donnerstag (23.10.08) jeweils von 9.30 Uhr bis etwa 13:30 Uhr statt.

Fachvorträge zu aktuellen IT-Trends

Im Rahmen von Fachvorträgen stellt IBM unter anderem das SaaS-Partner-Programm (Software as a Service) vor. Dabei wird auf die Möglichkeit eingegangen, SaaS als Innovationstreiber im Mittelstand einzusetzen. Bei einem weiteren Vortrag zum Thema Managed-Security-Services steht die Internet-Sicherheit im Vordergrund. Die Vorträge finden ganztags in vier verschiedenen Foren statt.

Weitere Themen sind unter anderem "Green IT - Energieeffizienz im Rechenzentrum", "Datensicherung - kostengünstig, flexibel und im Notfall schnell verfügbar", "SOA - Schnell und einfach die ersten Projekte realisieren" und "SOA zum Anfassen und Anpassen: Das IBM SOA Starter Pack". Das Thema Enterprise 2.0 wird auf dem Systems-Innovationsforum am 22. Oktober in dem Fachvortrag "MashUps - die schnellste Fachanwendung!" diskutiert werden. Eine Übersicht über alle Vorträge der IBM steht Interessierten auf der Website des Unternehmens zur Verfügung.

Die diesjährige Systems findet von 21. bis 24. Oktober in München statt. Der IBM-Messestand befindet sich in Halle B2, Stand 350. Zu den auf der Messe vertretenen IBM-Partnern zählen unter anderem die ERP-Hersteller Oxaion und SoftM, der BI-Spezialist ISR Information Products AG, sowie der Österreichische Anbieter von Projekt-Management-Software Onepoint Software GmbH. Ausführliche Informationen zum Messe-Auftritt des Herstellers finden Interessierte auf seiner Homepage.