Datenaustausch mit 3270-PC:

IBM erweitert VSE-Funktionen

13.04.1984

HANNOVER (CW) - Eine Erweiterung ihres Betriebssystems Virtual Storage Extended (VSE) für die Rechnerserie 4300 gab die IBMM Deutschland GmbH jetzt bekannt.

Das Betriebsystem VSE/SP 2.1 wurde über die bereits mit dem Lizenzprogramm SSX/VSE )Small System Executive/Virtual Storage Extended) verfügbaren Funktionen hinaus erweitert. Zudem hat IBM nach eigener Aussage ein vollkommen neues Bibliothekskonzept entwickelt. Der virtuelle Adreßraum sei auf das Zweieinhalbfache (40 MByte) vergrösert und der Einsatz in SNA-Netzen erleichtert worden. Das neu strukturierte Betriebssystem ermöglicht auch den Datenaustausch mit dem IBM 3270 Personal Computer.

Der grundsätzliche Aufbau des gleichnamigen neuen Programmpaketes mit VSE/SP 2.1 als Basis und wahlfreien Lizenzprogrammen, wie etwa DL/1 und SQL/DS, bleibt gegenüber dem bisherigen Programmpaket VSE System IPO/E unverändert. Mit VSE/SP 2.1 werden vorgenerierte Systeme in Objektcodeform (Produktionssystem) - ergänzt um Quellencode für spezielle Installationen - ausgeliefert.

Die ersten Releases will IBM ab zweites Quartal 1985 installieren.