IBM

IBM: Arbeiten bei Big Blue

13.03.2001 von in Ingrid
IBM ist der zweitbeliebteste IT-Arbeitgeber. Welche Möglichkeiten Hochschulabsolventen beim Konzern haben, erklärte Juliane Wiemerslage, Geschäftsführerin und Director of Human Resources.

Young Professional: Wie viele neue Mitarbeiter suchen Sie in Deutschland und weltweit?

Wiemerslage: In Deutschland planen wir für das Jahr 2001 zirka 2500 Neueinstellungen, wenn die geschäftliche Entwicklung dies erlaubt.

Young Professional: Welche Studienabschlüsse erwarten Sie von den Bewerbern?

Wiemerslage: Wir sind vorwiegend an Hochschulabsolventen mit technischem Studium wie Informatik, Wirtschafts- und Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Naturwissenschaften, aber auch Wirtschaftswissenschaften interessiert.

Juliane Wiemerslage

Neben dem Studienfach sind Berufserfahrung im Rahmen einer Ausbildung oder eines Praktikums sowie Branchenkenntnisse wichtig.

Young Professional: Worauf achten Sie bei den Absolventen besonders?

Wiemerslage: Bei der Auswahl der neuen Mitarbeiter achten wir auf unterschiedliche Dinge. Hierzu gehören neben der Dauer und der Abschlussnote des Studiums auch der Inhalt absolvierter Praktika sowie Branchen- und Englischkenntnisse. Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir von den Bewerbern analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie hohe Einsatzbereitschaft. Insgesamt muss der Bewerber uns sowohl fachlich als auch im Gespräch von seiner Persönlichkeit überzeugen.

Young Professional: Mit welchem Gehalt können Einsteiger rechnen?

Wiemerslage: Hochschulabsolventen können je nach Qualifikation mit einem Einstiegsgehalt zwischen 75 000 und 85 000 Mark rechnen.

Young Professional: Mitarbeiterbindung gehört zu den Kernaufgaben der strategischen Personalarbeit. Wie binden Sie Talente an Ihr Unternehmen?

Wiemerslage: Wir haben ein breites Spektrum von Leistungen entwickelt, um Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Das reicht von der leistungsorientierten Bezahlung über den Aktienkaufplan und die betriebliche Altersversorgung bis hin zu Arbeitszeitsouveränität und Telearbeit.

Young Professional: Spielt das Einstiegsalter der Bewerber eine Rolle?

Wiemerslage: Grundsätzlich sind für uns fachliche wie auch soziale Kompetenzen bei einer Neueinstellung wichtig. Da wir daran interessiert sind, neue Mitarbeiter bestmöglich in die IBM einzugliedern und langfristig zu beschäftigen, kann durchaus auch das Alter eines Bewerbers eine Rolle spielen. Allerdings suchen wir nicht nur Hochschulabsolventen, sondern natürlich auch Mitarbeiter, die Projekt-, Consulting- oder Sales-Erfahrungen mitbringen und diese umgehend in IBM-Projekten einsetzen können.

Young Professional: Engagieren Sie auch Quereinsteiger?

Wiemerslage: Wir suchen Mitarbeiter, die sowohl ein starkes Interesse an der IT-Branche mitbringen als auch bereits Praxis- und/oder Branchenerfahrung gesammelt haben. Neue Mitarbeiter werden zwar innerhalb der IBM geschult, aber IT-Vorkenntnisse sind je nach Bereich einfach notwendig. Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen sind uns daher auch willkommen.

Young Professional: Bieten Sie den IBM-Mitarbeitern ein Fitnessprogramm?

Wiemerslage: IBM hat einen IBM-Klub gegründet, der den Mitarbeitern unterschiedliche Freizeitaktivitäten bietet. Das Angebot reicht von Ski-Ausfahrten und Segelkursen über Fotografie und Fußball bis hin zum Tennis auf unseren eigenen Plätzen. Dieses Angebot stößt auf breites Interesse und wird sehr gut genutzt. Insbesondere für neue Mitarbeiter, die eventuell zu Beschäftigungsbeginn den Wohnort gewechselt haben, bietet dieses Angebot die Möglichkeit, schnell Kontakte auch über den Kollegenkreis hinaus zu knüpfen.