Handy mit XXL-Display

HTC HD2 im Test

29.04.2010 von Yvonne Göpfert
Das HTC HD2 bietet satte 4,3 Zoll Bilddiagonale. Der Test verrät, ob das Smartphone mit Windows Mobile auch in anderen Disziplinen auftrumpft.

HTC HD2: Testbericht

HTC HD2 mit riesigem Display

Das Display des HTC HD2 ist mit 4,3 Zoll Bilddiagonale wirklich riesig. Trotzdem liegt das Smartphone nicht wie ein Ziegelstein in der Hosentasche. Im Gegenteil: In der Bauhöhe misst das HTC HD2 gerade mal elf Millimeter. Nicht nur die Größe des Displays begeistert, auch seine Bedienung: Der kapazitive Touchscreen ist ideal für die Eingabe. Jede Berührung sitzt, kein Ruckeln beim Scrollen, keine Fehleingaben - so muss es sein.

HTC HD2 mit fabelhaftem Touchscreen
Die Darstellung auf dem großen Display ist hervorragend. Der Nutzer merkt in der Praxis nicht, dass Windows Mobile 6.5 nur bis zu 65.000 Farben unterstützt. Andere Smartphones können zwar bis zu 16 Millionen Farben darstellen, Filme, Fotos und Schrift werden aber auch auf dem HD2 höchst ansprechend abgebildet. Nur die OLED-Technik, die beispielsweise Samsung bei seinen teuren Smartphones einbaut, ist noch kontrastreicher und farbenfroher.

Der Akkudeckel des HTC HD2 ist aus Alu gefertigt, das Display aus echtem Glas ohne Plastikfolie. Um das Display herum wird kein Platz verschwendet, der Touchscreen reicht bis zum Rand. Nur über und unter dem Bildschirm ist etwas Platz für den Lautsprecher und fünf Tasten, die dem HTC HD2 eine gute Struktur geben: Die Home-Taste zum Beispiel führt auf den Startbildschirm, die Windows-Mobile-Taste ins Hauptmenü. Zudem verfügt das HTC HD2 über eine Annehmen- und Auflegen-Taste - nicht bei allen Smartphones eine Selbstverständlichkeit.

HTC Sense: eine gelungene Bedienoberfläche

HTC HD2 mit intuitiver Bedienoberfläche

Das HTC HD2 läuft unter Windows Mobile 6.5. Davon merkt man aber nicht besonders viel, denn das HD2 steuert man über die HTC-eigene Bedienoberfläche Sense - eine Wohltat im Vergleich zu anderen Windows-Mobile-Smartphones. Sense ist äußerst intutiv aufgebaut: Am unteren Displayrand findet sich eine Leiste mit 13 Funktionen und Programmen, die auf Klick sofort starten. Unter anderem gelangt der Nutzer auf das vorinstallierte Twitter und zu Footprints. Diese Software hilft, sich Kneipen, Hotels oder Designerläden zu merken. Außerdem kann der Anwender den Startbildschirm mit drei sowie neun weiteren Direktzugriffen eigener Wahl belegen - zum Beispiel auf Browserlesezeichen, Kontakte oder andere Programme.

Putzig: Beim HTC HD2 ist die Wetteranzeige animiert. Hat sich der Himmel bewölkt, ziehen weiße Wölkchen über das Display. Zudem poppt das Wetter im Kalender auf und zeigt für das aktuelle Datum und die vier folgenden Tage die Vorhersage an. Der Kalender übernimmt aber nicht für ein Meeting in einer anderen Stadt das dortige Wetter.

Wichtigstes Element auf dem HTC HD2: das Adressbuch
Weiterer Vorteil von Sense auf dem HD2: Das Adressbuch ist die Kommunikationszentrale, in der alle Fäden zusammenlaufen. Wer einen Freund nachschlägt, sieht hier alle Mails, SMS und Telefonate, die er mit ihm ausgetauscht hat. Zudem ist Facebook integriert, so dass man unkompliziert über die Statusmeldungen auf dem Laufenden bleiben kann. Praktischer geht es nicht.

Multimedia auf dem HTC HD2

Videos auf dem HTC HD2

Die 5-Megapixel-Kamera kommt mit Auto- und Touch-Fokus sowie LED-Licht. Vor allem der Touch-Fokus ist genial: Der Nutzer muss nur auf eine Stelle im Bild drücken, schon stellt die Kamera scharf und löst aus. Bei Dunkelheit sorgt ein LED-Blitz für Licht - das ist neu beim HTC HD2. Ein leistungsfähigerer Xenon-Blitz ist allerdings immer noch Zukunftsmusik.

Die Qualität der Fotos geht in Ordnung. Der Kontrast könnte allerdings einen Tick höher und die Detailzeichnung etwas klarer sein. Die Kamera macht auch Fotos im Breitbildformat. Dabei geht jedoch Auflösung verloren. In den Einstellungen sollte man also prüfen, welche Auflösung hinterlegt ist.

Für die Musikfreunde gibt es ein empfangsstarkes UKW-Radio und einen funktionsstarken MP3-Player. Besonders praktisch: Ein Klick genügt und der Player sucht aus dem Internet die passenden Albencover zu den Songs in der Musikbibliothek. Damit ist das Scrollen durch die Musiksammlung optisch sehr ansprechend. Der Klang lässt sich per Equalizer an die eigenen Vorlieben anpassen. Die mitgelieferten Kopfhörer klingen ordentlich. Eigenen Kopfhörer lassen sich mit dem HTC HD2 über den 3,5-Millimeter Klinkenanschluss verbinden.

Surfen mit dem HTC HD2
Ins Internet verbindet sich das HD2 per WLAN oder HSPA. Sehr erfreulich: Über den Menüpunkt WLAN-Router kann der Anwender Tethering nutzen: Das Windows-Smartphone wird dabei zum Accesspoint, mit dem man sein Notebook verbindet, um per UMTS ins Web zu gelangen.

Surfen im Netz macht mit dem HTC HD2 richtig Spaß. Der von HTC installierte Browser Opera 9.5 lässt sich intuitiv bedienen. Mit manchen Flash-Webseiten hat er jedoch Probleme. Das Zoomen auf einer Seite per Multitouch klappt problemlos und ruckelfrei. Und das Wichtigste: Die Seiten laden schnell - länger als eine halbe Minute muss man nie warten.

Big Business mit dem HTC HD2

Gute Software-Ausstattung auf dem HTC HD2

Business-Anwender schätzen das HTC HD2 wegen der guten Anbindung an Office-Software und den PC. Dank Mobile Office lassen sich Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien öffnen und sogar bearbeiten. Das ist besonders lobenswert, weil auf vielen aktuellen Smartphones nur das Betrachten dieser Dateien möglich ist. Das Synchronisieren von Kalender und Kontakten erfolgt problemlos über Active Sync.

Sogar Navigations-Software hat HTC auf das Smartphone gepackt - aber nur als Testversion. Die muss man allerdings erst aktivieren - per Mail bekommt der Nutzer den Schlüssel zugesandt. Wer die Europa-Vollversion von CoPilot kaufen will, zahlt 70 Euro. Das Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz kostet 30 Euro.

Sensible Sensoren auf dem HTC HD2
Das HTC HD2 hat viele Sensoren eingebaut: Der Beschleunigungssensor beispielsweise sorgt für die richtige Ausrichtung des Displays. Zugleich schaltet er den Klingelton ab, wenn man das Handy auf den Tisch legt. Das bieten nur wenige Smartphones.
Der Helligkeitssensor prüft die Ruftonlautstärke und sorgt für lauteres Klingeln, sobald das HD2 in der Tasche verschwindet. Am wichtigsten ist jedoch der Näherungssensor: Hält man das HD2 ans Ohr, schaltet sich das Display ab. Damit wird verhindert, dass man beim Telefonieren auf dem Touchscreen versehentlich Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

Das Licht geht sofort wieder an, wenn man das Smartphone ein paar Zentimeter vom Ohr weg hält. Dann kann man in Ruhe den Lautsprecher aktivieren oder im Telefonbuch nach einer Nummer suchen.

Fazit
Das HD2 ist ein Kauftipp. Schon sein Design spricht sofort an. Zudem ist es sehr leistungsfähig - dafür sorgt der Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit 1 GHz Taktrate. Das Smartphone reagiert schnell und ist zudem proppenvoll mit nützlicher Software (Office Mobile, Twitter, Footprints, CoPilot Testversion). Für weiteren Bedarf gibt es Programme im Windows Market Place und noch mehr im Internet - insgesamt rund 20.000 Anwendungen. Das HTC HD2 kostet zwar rund 550 Euro - ist diesen Preis aber auf jeden Fall wert.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (mhr)

HTC HD2: alle Testergebnisse und technische Daten

ALLGEMEINE DATEN: HTC HD2 (Handy)

Gesamtnote

sehr gut (1,48)

Testkategorie

Handy

Handy-Hersteller

HTC

HTCs Internetadresse

www.htc.com/de/

Preis (Hersteller-UVP)

619 Euro

BEWERTUNG (0-100 Punkte): HTC HD2 (Handy)

Handy-Basics (30%)

100

Handhabung (25%)

83

Ausstattung (20%)

84

Multimedia (15%)

77

Connectivity (10%)

96

Gesamtwertung

88 von 100

DIE TECHNISCHEN DATEN: HTC HD2 (Handy)

Handy-Basics

Größe

120 x 67 x 11

Gewicht

157 Gramm

Formfaktor

Riegel

Betriebssystem

Windows Mobile 6.5

Prozessor

1GHz

Besonderheiten

kapazitiver Touchscreen

Akku-Laufzeit

Stand-by-Zeit im GSM-Netz in Stunden

490 Stunden

Gesprächszeit im GSM-Netz in Minuten

380 Minuten

Stand-by-Zeit im UMTS-Netz in Stunden

390 Stunden

Gesprächszeit im UMTS-Netz in Minuten

320 Minuten

Netze

GSM 900

ja

GSM 1800

ja

GSM 1900

ja

GSM 850

ja

EDGE

ja

UMTS

ja

HSDPA

ja

Display

Größe

57 x 94 Millimeter

Auflösung

480 x 800 Pixel

Touchscreen

ja

Handhabung

Mechanische QWERTZ-Tastatur

nein

Ruftonzuordnung pro Kontakt oder Kontaktgruppe

ja

Profile

nein

Flugzeug-Modus

ja

Ausstattung

Schnittstellen

Bluetooth

ja

USB

ja

WLAN

ja

3,5-Millimeter-Klinkenstecker

ja

Speicher

RAM

448 MB

ROM

512 MB

Speichererweiterung

ja

Speicherkarte im Lieferumfang

nein

GPS

GPS-Chip

ja

Navigationssoftware

Testversion

Multimedia

Fotos

Auflösung

2592 x 1944 Pixel

Autofokus

ja

Makro

nein

Motivprogramme

nein

Bildstabilisator

nein

Optischer Zoom

nein

Videos

Auflösung

640 x 480 Pixel

Bildstabilisator

nein

Musik

Anzahl Formate

7

Headset im Lieferumfang

ja

UKW-Radio

ja

Connectivity

Browser

ja

Push-E-Mail

ja

E-Mail-Anhänge

ja

Instant Messaging

ja