Bildschirm-PCs

HP Envy 23 Touchsmart im Test

08.02.2013 von Friedrich Stiemer
Alles in einem: Der All-in-One-PC von HP vereint einen 23-Zoll-Touchscreen, diskrete Nvidia-Grafik, einen Intel Ivy-Bridge-Prozessor und Windows 8 in einem kompakten Design. Was letztendlich alles mit dem Gerät möglich ist, zeigt unser Test.
HP Envy 23 Touchsmart

Der Envy 23 Touchsmart von HP ist ein echter Hingucker mit seiner komplett verglasten Front und dem Standfuß aus Aluminium. Jedoch muss uns der All-in-One auch unter der Haube mit Leistung überzeugen. Und die verbauten Komponenten hören sich vielversprechend an. Wir haben den Touch-PC im Test und klären, was sich hinter der glänzenden Fassade verbirgt.

Ausstattung: Ordentliche Hardware

Ivy-Bridge-CPU mit 2,7 GHz.

Der Sockel 1155 fasst die Ivy-Bridge-CPU Intel i5-3330S, die mit einem Werktakt von 2,7 GHz arbeitet und somit zur Mittelklasse zählt. Schade ist, dass der Prozessor kein Hyper-Threading unterstützt. Der Arbeitsspeicher ist mehr als ausreichende 8 GB groß und arbeitet mit einem Speichertakt von 800 MHz.

Zum Glück müssen Sie nicht auf die eher bescheidene interne Grafik des Prozessors, des Intel HD Graphics 2500, zurückgreifen. Ihnen steht mit der Nvidia Geforce GT 630M eine diskrete Grafik zur Verfügung, die auch noch über ihren eigenen Videospeicher verfügt. Die verbaute 1-TB-Festplatte arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute und puffert mit 32 MB Speicher.

HP Envy 23 Touchsmart als Fernseh-Ersatz

Der TV-Tuner empfängt DVB-T.

An der rechten Seite verbaut HP ein hauseigenes optisches Kombo-Laufwerk. Blu rays können Sie damit abspielen, DVDs und CDs auch noch beschreiben. Mit der integrierten TV-Tuner-Karte und dem entsprechenden Kabel-Buchse auf der Rückseite lässt sich mit dem Envy 23 Touchsmart sogar fast der Fernseher ersetzen, sofern Ihnen die kleine Bildschirmdiagonale nichts ausmacht. Zusätzlich befindet sich auch noch eine Fernbedienung im Lieferumfang, die über viele Zusatz- und Multimedia-Tasten verfügt, um die Bedienung aus der Ferne komfortabler zu gestalten.

Beats Audio und HP Connected Music

Die Glasfront mit Beats Audio und Webcam.

Genau wie der taiwanische Smartphone-Hersteller HP setzt Hewlett-Packard (HP) bei seinen neuen Geräten auf Beats Audio. Den Sound berechnet der Onboard-Soundchip, die Optimierung erfolgt softwareseitig mit Beats. Zusätzlich steht Käufern der Dienst HP Connected Music zur Verfügung. In Kooperation mit Universal Music stehen Ihnen – ähnlich wie Spotify – eine große Auswahl an Songs zur Verfügung, die Sie sich kostenfrei anhören dürfen, allerdings nur für 90 Tage.

An Schnittstellen dürfen Sie unter anderem auf USB 3.0, genügend USB-2.0-Buchsen und einen Gigabit-Netzwerkanschluss zurückgreifen. N-WLAN gehört ebenfalls zur Ausstattung, eine Webcam mit integriertem Mikrofon steht an der Oberseite für Videochats zur Verfügung. Der Lieferumfang weist neben der Fernbedienung noch eine drahtlose Tastatur und Maus auf, an Software sind noch einige Apps und Microsoft Office 2010 Starter und Norton Studio vorinstalliert. Besonders umfangreich fällt der Packungsinhalt also nicht aus.

Ausstattung

HP Envy 23 Touchsmart (Note: 2,19)

Prozessor: Hersteller Bezeichnung (Takt nominell)

Intel i5-3330S (2,70 GHz)

Bios-Version / Grafikkartentreiber

AMI 8.09 / Forceware 305.93 (9.18.13.593)

Arbeitsspeicher: nutzbar / eingebaut

8192 / 8192 MB

Festplatte: Nennkapazität / verfügbar

1000 / 931.39 GB

Optisches Laufwerk

BD-ROM/DVD-Brenner (hp BDDVDRW CT41N)

Anschlüsse

x IrDA, 4x USB 2.0, 2x USB 2.0, x Firewire, x E-SATA, x SATA/USB-Kombi, 1x Ethernet, x VGA, x DVI, x HDMI, x Mini-HDMI, x Displayport, x Mini-Displayport, x S/P-Dif out, x S/P-Dif in, 1x Line-In, 2x Line-Out, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

Speicherkartenleser

ja

Netzwerk: Kabel (Typ) / WLAN (Standard)

Gigabit Ethernet / 802.11n

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / nein

Lieferumfang

Drahtlose Tasatur und Maus, Fernbedienung, HP Connected Music, Microsoft Office Starter 2010, Norton Studio

TV-Tuner, Bezeichnung

AVerMedia H335C MiniCard DVB-T

Nur mittelmäßiges Touch-Display

Die Werte des kapazitiven Touchscreens beeindrucken leider nicht, sondern weisen es als Mittelmaß aus. Die Helligkeit könnte besser sein, der Kontrast etwas höher. Dafür funktioniert das Wischen auf dem Bildschirm einwandfrei, Eingaben setzt das touch-optimierte Windows 8 sofort um. Aber auch mit der Maus und Tastatur lässt sich das System bedienen, auch wenn etwas Eingewöhnung erforderlich ist. Der Bildschirm ist mit seiner komplett verglasten Vorderseite zwar schön anzusehen, doch unter Sonneneinstrahlung spiegelt es zu stark.

Bildschirm

HP Envy 23 Touchsmart (Note: 2,05)

Auflösung

1920 x 1080 Bildpunkte

Displaydiagonale

23,00 Zoll / 58,42 Zentimeter

Touchscreen

ja

Entspiegelung

mittelmäßig

Helligkeit Zentrum

185.16 cd/qm

Kontrast

789:1

Geschwindigkeit im Test: Durchwachsene Performance

Genug Rechenpower für den Alltag.

Im Test erweist sich der Envy 23 Touchsmart als All-in-One-typisches Allroundtalent. Unter PC Mark 7 schneidet das Gerät am besten ab, die 3D-Leistung unter 3D Mark 11 löst erwartungsgemäß keine Begeisterungsströme aus. Die CPU erweist sich unter Cinebench 11.5 im Vergleich zur Konkurrenz zwar als solide, aber etwas schwächer. Die Ergebnisse belegen also, dass der Bildschirm-PC von HP gute Arbeit im Alltag leistet, bei rechenlastigen Aufgaben wie PC-Games geht ihm leider die Puste aus.

Geschwindigkeit

HP Envy 23 Touchsmart (Note: 3,99)

Geschwindigkeit bei Büro- und Multimedia-Programmen

3016 Punkte

Geschwindigkeit bei 3D-Spielen

330 Punkte

Geschwindigkeit Prozessor: ein Kern / (alle Kerne)

1,33 / 4,63 Punkte

Stromverbrauch und Betriebsgeräusch

Bei der Leistungsaufnahme kann der All-in-One punkten, denn er hält sich selbst unter voller Auslastung angenehm zurück mit maximal 84 Watt. Auch im Standby ("Energiesparen") gönnt sich der Envy 23 Touchsmart nicht zu viel Strom, der Betrieb im Desktop-Modus kann sich ebenfalls sehen lassen. Als ebenfalls sehr erfreulich erweist sich die Betriebslautstärke, denn der Rechner ist kaum hörbar - sehr gut!

Stromverbrauch / Betriebsgeräusch

HP Envy 23 Touchsmart (Note: 2,42)

Stromverbrauch: Ruhe / Last / Bereitschaftsmodus / Aus

49 / 84 / 2,1 / 0,4 Watt

Betriebsgeräusch: geringe / hohe Last

0,2 / 0,5 Sone

So weit lässt sich der Envy 23 Touchsmart nach hinten neigen.

Fazit zum HP Envy 23 Touchsmart

Der HP Envy 23 Touchsmart ist ein Multimedia-Bildschirm-PC, der mit einer Mittelklasse-Ausstattung gut für den Alltag gerüstet ist. Besonders der genügsame Stromverbrauch und die geringe Betriebslautstärke machen den All-in-One interessant. Die Leistung ist aber eher durchwachsen: Für das Surfen im Internet oder kleinere Multimedia-Aufgaben ist mehr als genug Leistung vorhanden, doch bei komplexen Anwendungen und aufwändigen Spielen muss der Computer kapitulieren. Doch das geht in Ordnung, denn bei der anvisierten Zielgruppe handelt es sich definitiv nicht um Gamer.

Der Lieferumfang fällt eher spartanisch aus. Doch für manch einen könnte das auch seine Vorteile haben, denn dadurch ist der PC bereits ab Werk nicht zugemüllt mit allerhand Software. Der Bildschirm ist unseren Messungen nach eher Mittelklasse, wenn es um die Helligkeit und den Kontrast geht, der Touchscreen reagiert dafür tadellos und reagiert flott. Für den Preis von 1199 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist der Envy 23 Touchsmart gerade noch preiswert.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

HP Envy 23 Touchsmart

Ausstattung (35 %)

2,19

Geschwindigkeit (30 %)

3,99

Bildschirm (20 %)

2,05

Stromverbrauch und Betriebsgeräusch (10 %)

2,42

Service (5 %)

1,12

Testnote

befriedigend (2,67)

Preis-Leistung

noch preiswert

ALLGEMEINE DATEN

Testkategorie

Bildschirm-PCs

Bildschirm-PC-Hersteller

HP

Internetadresse von HP

www.hp.com/de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

1199 Euro

HPs technische Hotline

01805/258143

Garantie des Herstellers

36 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.