Hochintegriert

06.05.1977

Also - nach der Messe - kein Zweifel: Jetzt kommt die Totale Integration. Wollt Ihr sie?

Offenbar wollen die anderen - nämlich etwas von Trauerwein: Unser Werksicherheits-Mensch, unser Telefonitis-Spezialist, all die Betriebs-Organisatoren - sie waren eben auch im CeBIT. Und da hörten sie die Botschaft: Vereinheitlichung aller Kommunikations-Systeme und Informations-Flüsse des Unternehmens in einem Total-System. Als ob wir nicht schon genug Sorgen hätten!

Aber die waren frisch geimpft: Pläne und Koordination wären nun erforderlich - so dummerweise in Messe-Memos für die UL, Durchschlag: EDV und ORG - um die DV, DE, TV, Produktionsüberwachung, Telefoniererei, Klimasteuerung, Personenruf-Systeme in ein "Hochintegriertes Interdependentes Gesamtsystem" zusammenzufassen. Waren wohl auf dem IBM-Stand, die Typen, und sind da an die rechten Propheten geraten.

In was werde ich da verstrickt, wenn ich mich darauf einlasse, was da auf mich zukommt! Wie heißt es bei Schiller?

. . . der Mensch versuche die Götter nicht

und begehre nimmer und nimmer zu schauen,

was sie gnädig bedecken mit Nacht und Grauen...

Soweit zu diesem Thema meine derzeitige Langfrist-Planung.

mfg Sebastian Trauerwein

Abt. EDV und ORG